Delphi-PRAXiS
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Noobmaster 19. Apr 2012 15:49

SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
Hallo Leute!

Folgender Code erzeugt eine SIGSEGV-Fehlermeldung. Der Debugger springt dann in eine Funkion namens TWinControlHandleAllocated, was mir überhaupt nichts sagt.

Delphi-Quellcode:
      IntAltePunkte := StrToInt(LblPunkte1.Caption);
      IntNeuePunkte := IntAltePunkte + IntGeschossen;
      NeueAnzeige  := IntToStr(IntNeuePunkte);
      LblPunkte1.Caption := NeueAnzeige;
Das Problem taucht nur auf, wenn die Caption vorher eine negative Zahl angezeigt hat und jetzt eine positive anzeigen soll.
Zeigte die Caption vorher eine negative Zahl an, so erfolgt jede neue Zuweisung einen Fehler:


Delphi-Quellcode:
      IntAltePunkte := StrToInt(LblPunkte1.Caption);
      IntNeuePunkte := IntAltePunkte + IntGeschossen;
      NeueAnzeige  := IntToStr(IntNeuePunkte);
      LblPunkte1.Caption := '1';
Eine erneute Zuweisung einer negativen Zahlen erzeugt jedoch keinen Fehler:


Delphi-Quellcode:
      IntAltePunkte := StrToInt(LblPunkte1.Caption);
      IntNeuePunkte := IntAltePunkte + IntGeschossen;
      NeueAnzeige  := IntToStr(IntNeuePunkte);
      LblPunkte1.Caption := '-1';
Danke schonmal für die Hilfe :-).

DeddyH 19. Apr 2012 15:53

AW: SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
Hat es einen Grund, dass Du VCL-Controls als Datenspeicher missbrauchst? Wenn Du Dir die Werte in entsprechenden Variablen merkst, damit rechnest und das Label lediglich zur Ausgabe benutzt, kommt der Fehler dann immer noch?

Noobmaster 19. Apr 2012 16:00

Missbrauch von Komponenten
 
Bin noch nicht so sauber im Programmieren xD. Aber es klingt plausibel :-).
Ich änder es mal und schreib zurück wie es funktioniert hat.
Danke für die schnelle Antwort.

Noobmaster 19. Apr 2012 16:13

AW: SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
Verbesserter Code führt zum gleichen Fehler:
Delphi-Quellcode:
      Spieler1.Punkte := Spieler1.Punkte + IntGeschossen;
      LblPunkte1.Caption := IntToStr(Spieler1.Punkte); //Anzeige aktualisieren

DeddyH 19. Apr 2012 16:33

AW: SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
Das kann ich hier mit meiner etwas betagten Lazarus-Version(0.9.28.2) auf Win7 32Bit nicht nachvollziehen.

Noobmaster 19. Apr 2012 16:39

AW: SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
0.9.30.04 ist meine Versionsnummer. Kann das wirklich an der Version liegen?

DeddyH 19. Apr 2012 16:43

AW: SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
Ich habe nicht die leisteste Ahnung, da ich kaum etwas mit Lazarus mache, sry. Allerdings kann ich mir das nur schwer vorstellen, es sollte dem Label doch egal sein, was es darstellt, solange das ein String ist.

Noobmaster 19. Apr 2012 16:57

AW: SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
Also ich find es auch extrem merkwürdig, dass ein Label abschmiert, wenn man ihm '-1'als Caption zuweist :-D.

Assarbad 19. Apr 2012 21:34

AW: SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
Zitat:

Zitat von Noobmaster (Beitrag 1162699)
0.9.30.04 ist meine Versionsnummer. Kann das wirklich an der Version liegen?

Zumindest nicht so wahrscheinlich an der Lazarus-Version wie an der FreePascal-Version die im Hintergrund werkelt.

Einerlei, wann genau rufst du diesen Code auf? Irgendwo im Konstruktor oder Destruktor? Es gibt da nämlich ein paar Spezialfälle wenn bspw. der Container noch nicht komplett erzeugt ist etc ...

Ich würde ganz stark empfehlen ein minimales Beispielprojekt, welches das Problem sichtbar macht, bereitzustellen. Erstens grenzt du es so ein und lernst was dabei und zweitens ist es weniger Rätselraten für die Forenten :glaskugel:

Noobmaster 20. Apr 2012 09:49

AW: SIGSEGV Fehler bei Stringzuweisung
 
Ich habe den Fehler durch ein kleines Programm simulieren wollen:
Delphi-Quellcode:
   Label1.Caption := '-1';
Label1.Caption := '1';
Damit bekomme ich den Fehler allerdings nicht.

Mein Projektcode führt zu dem Fehler, aber es ist noch etwas bizarrer geworden.
Nur das LblPunkte1 führt zu diesem Fehler, das LblPunkte2 nicht.
Delphi-Quellcode:
//------------------------------------------------
//Wechsel-----------------------------------------
//------------------------------------------------
procedure TFormMain.Wechsel();
var
   IntGeschossen : Integer;
   IntAufnahme:   Integer;
begin
   //Jetzige Aufnahme verarbeiten und Anzeigen aktualisieren
   IntGeschossen := IntEsLiegen - SpinEditBaelle.Value;
   //Neue Höchstserie?
   IntAufnahme  := StrToInt(LblAufnahme.Caption);
   if bSpieler1IstDran then //Welcher Spieler ist dran? -> Punkte addieren etc.
   begin
      Spieler1.Punkte := Spieler1.Punkte + IntGeschossen;
      LblPunkte1.Caption := IntToStr(Spieler1.Punkte); //Anzeige aktualisieren-> Fehler, wenn
      //die Anzeige vorher '-1' angezeigt hat und soll nun eine positive Zahl anzeigen
      SGridTab1.Cells[0,IntAufnahme] := LblAufnahme.Caption;
      SGridTab1.Cells[1,IntAufnahme] := IntToStr(IntGeschossen);
      SGridTab1.Cells[3,IntAufnahme] := IntToStr(Spieler1.Punkte);
      //Passt die nächste Aufnahme noch auf das Sheet oder muss eine neue Zeile angefügt werden?
      if SGridTab1.RowCount <= IntAufnahme + 1 then
      begin
         SGridTab1.RowCount := SGridTab1.RowCount + 1;
         SGridTab2.RowCount := SGridTab2.RowCount + 1;
         //Die Tabellen bei Überlauf scrollen
         SGridTab1.TopRow := SGridTab1.TopRow + 1;
         SGridTab2.TopRow := SGridTab2.TopRow + 1;
      end;
      //Neue Höchstserie?
      if IntGeschossen > Spieler1.Serie then Spieler1.Serie := IntGeschossen;
   end else
   begin
      Spieler2.Punkte := Spieler2.Punkte + IntGeschossen;
      LblPunkte2.Caption := IntToStr(Spieler2.Punkte); //Anzeige aktualisieren-> kein Fehler
      SGridTab2.Cells[0,IntAufnahme] := LblAufnahme.Caption;
      SGridTab2.Cells[1,IntAufnahme] := IntToStr(IntGeschossen);
      SGridTab2.Cells[3,IntAufnahme] := IntToStr(Spieler2.Punkte);
      LblAufnahme.Caption := IntToStr(IntAufnahme+1);
      //Neue Höchstserie?
      if IntGeschossen > Spieler2.Serie then Spieler2.Serie := IntGeschossen;
   end;

   //Nächste Aufnahme:
   bSpieler1IstDran := not bSpieler1IstDran; //Nächster Spieler ist dran
   IntEsLiegen := SpinEditBaelle.Value;
end;
Das ist die Prozedur, in die der Debugger hineinspringt. Aber ich weiß nicht, was das mit einer Scrollbar zu tun haben soll.
Delphi-Quellcode:
function TControlScrollBar.HandleAllocated: boolean;
begin
  Result := (FControl <> nil) and FControl.HandleAllocated;
end;


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