Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs? (https://www.delphipraxis.net/167852-sicheres-loeschen-durch-ueberschreiben-bei-ssds.html)

BUG 22. Apr 2012 20:18

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
Du musst mal gucken, wie das mit der Verschlüsselung aussieht.
Bei manchen Controllern werden alle Daten transparent verschlüsselt. Wenn du da den Schlüssel neu generieren lässt, werden alle Daten unbrauchbar, ohne die SSD abzunutzten.

Bummi 22. Apr 2012 21:19

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
Zitat:

Welches Vorgehen würdet Ihr einem Unternehmen mit sensiblen Daten in diesem Fall raten
Schreddern wenn es so sensibel ist, bei den Preisen heutzutage ... (oder Firmenintern recyceln, z.B. für Umlaufbackups, VM's etc. )

MGC 22. Apr 2012 21:24

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
@himitsu: Besten Dank für die private Lösung und die Tipps für entsprechende Software. Werde mich gleich mal umsehen.

@Bummi: Besten Dank für die Unternehmenslösung. Stimmt, selbst SDDs sind mittlerweile erschwinglich geworden.

Sir Rufo 22. Apr 2012 21:41

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
Mein Tipp für meine Kunden:

Zimmermannshammer und mit der Spitze immer feste druff.

Daten sicher zerstört und der Frust ist auch weg. ;)

himitsu 22. Apr 2012 21:47

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
Nja, ansonsten bleibt eben wirlich nur der sichere Weg, wie ihn die Banken, Regierungsbehörden und andere Sicherheitsfanatiker gehen.

Schreddern und einschmelzen, denn nur damit sind die Daten wirklich sicher vernichtet.


erschwinglich ... im Verhältnis zu HDDs :?
genauso billig wie größere USB-Sticks :cry: (bei eBay kannste die 256GB vergessen, da viele Fälschungen unterwegs sind)

Iwo Asnet 23. Apr 2012 03:19

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
Jede Platte hat ein secure erase feature.
Das ist für die NSA sicher genug.
Für SSDs gibts Tools, die das sicher machen können.

jaenicke 23. Apr 2012 06:21

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1163105)
Mein Tipp für meine Kunden:

Zimmermannshammer und mit der Spitze immer feste druff.

Da muss man bei SSDs aber aufpassen, dass man auch alle Chips erwischt. :mrgreen:
Ja, gut, so einfach wäre es nicht, etwas mit unbeschädigten Chips anzustellen. ;-)

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1163085)
Die Lebensdauer einer CD ist wirklich ein Witz. Ich hatte schon CDs, die waren nach 2-3 Jahren nicht mehr lesbar.

Das kommt aber sehr auf die CD an. Alle von Verbatim, die ich vor rund 10 Jahren gebrannt habe, ob CD oder DVD sind bisher noch lesbar. (Außer die Superbilligspindeln von einem großen deutschen Elektrodiscounter, die sich schon kaum erst beschreiben ließen... das waren dann wohl aussortierte aus höherwertigen Produktlinien...)

Meine Eltern haben stattdessen temporäre CDs (wie ich sie immer nenne :mrgreen:) von z.B. Aldi (ersetze durch den Discounter deiner Wahl ;-)) genommen und die sind in der Tat schnell nicht mehr lesbar gewesen. Heute nehmen sie nur noch Verbatim Datenträger.

Was ich damit sagen will:
Man muss für haltbare CD-, DVD- und BluRay-Rohlinge eben etwas mehr ausgeben. Dafür halten die dann aber auch in der Regel länger. Ein laut einigen Tests gutes Beispiel sind diese DVD-Rohlinge:
http://www.amazon.de/dp/B000LRIV9E

Luckie 23. Apr 2012 06:56

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
Wer benutzt denn heutzutage noch CDs/DVDs als Backup Medium? Ist doch viel zu umständlich. Eine externe HDD per USB angeschlossen und das bsckup dadrauf machen. Ist schneller und sicherer.

jaenicke 23. Apr 2012 07:16

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
Ich habe die wichtigsten Daten mehrfach gesichert. Unter anderem liegen bei einer sehr guten Freundin auch DVDs und BDs damit. ;-)

Für externe Platten wäre bei mir die Datenmenge etwas groß, aber ich sichere in der Tat hauptsächlich auf Festplatten, nur übers LAN auf meinen Server. Und meine Quelltexte usw. liegen zudem verschlüsselt in der Cloud. ;-)

Ich kenne aber auch einige, bei denen CDs oder DVDs durchaus ausreichend wären.

generic 23. Apr 2012 08:12

AW: Sicheres Löschen durch Überschreiben bei SSDs?
 
SSDs nutzen um die Chips gleichmässig zu abzunutzen einen interne Verteilungsroutine.
Daher kann es passieren, dass auf teilen der Flashchips nicht mehr zugegriffen wird.
Was wieder rum bedeutet, dass die Daten dort nicht mehr überschrieben werden können.

Moderne Filesystem machen ein Copy on Write.
D.h. Schreibaktionen finden immer auf leeren Sektoren statt.
Wenn die Schreibaktion fertig ist, dann werden die alten Sektoren erst freigegeben.
D.h. aber auch, dass Dateien nicht direkt überschrieben werden können.

Ob das für NTFS zutrifft weiß ich nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz