Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi C/c++ Runtimes und Firebird Installation (https://www.delphipraxis.net/167877-c-c-runtimes-und-firebird-installation.html)

QuickAndDirty 23. Apr 2012 17:02

Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: AnyDAC & ISQL

C/c++ Runtimes und Firebird Installation
 
Hallo ,
also ich habe uns für unser Setup eine eigene Firebird Installation zusammen gebaut.
-Es wird ein Named-Super-Classic-Server installiert
-User werden angelegt
-das SYSDBA Passwort wird geändert
-die Datennbank wird angelegt und konfiguriert
....
also der Firebird wird installiert und eingerichtet und das setup schaufelt dann die
Daten rein oder legt lehre Tabellen an....

Alles geht ohne Probleme, Nachdenken oder Vorwissen, wenn man sich für eine "typische Installation" entscheidet.

Bisher....

Heute habe ich festgestellt das man richtig Probleme bekommen kann die FBClient.dll ans laufen zu bekommen,
wenn etwas mit den MS C ud C++ runtimes nicht stimmt.
2 Stunden Fernwartung beim Kunden bis ich herausfand das es nicht reicht, dass die runtimes existieren!

Ich habe dann einfach die standard installation von der Website genommen und die registriert die Redistributables scheinbar. Danach habe ich sie wieder runtergepackt und das Setup lief wie sonnst immer.


Wie sollte ich das mit den Redistributables machen?
Laut Anleitung kann man die DLLS(msvcp80.dll, msvcr80.dll and mscvcm80.dll) nur als assemblies registrieren, wenn man auf MSI 3.0 setzt. Gibt es einen Umweg?
Die andere Möglichkeit wäre sie als private Assemblies einzubinden über ein Manifest(Microsoft VC80.CRT.manifest) in jedem Ordner in dem dlls mit Abhängigkeiten sind. Ist das Gut?
Oder sollte ich weiter darauf vertrauen das in der Regel die Servicepacks alles richtig machen und diese Probleme eher selten sind?

mkinzler 23. Apr 2012 17:12

AW: C/c++ Runtimes und Firebird Installation
 
Es sollte reichen, die mitgeliefreten Dlls in Anwendungsverzeichnis zu kopieren.

mschaefer 23. Apr 2012 22:34

AW: C/c++ Runtimes und Firebird Installation
 
Bei mir liegen die benannten dll´s über mehrere Versionen im Anwendungsverzeichnis. Habe diese mit in mein Installationspaket für die Anwendung eingebunden. Je nach OS-Version wird eben die entsprechende genommen. Pathvariablen bleiben unangetastet.

Im Prinzip hat Markus natürlich Recht.
Da gibt es ab und an diese lausigen Fremdanwendungen, die den Path geändert haben und zudem eine andere dll-Version mitbringen.

Gute Nacht. // Martin

QuickAndDirty 30. Apr 2012 11:25

AW: C/c++ Runtimes und Firebird Installation
 
Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1163296)
Bei mir liegen die benannten dll´s über mehrere Versionen im Anwendungsverzeichnis. Habe diese mit in mein Installationspaket für die Anwendung eingebunden. Je nach OS-Version wird eben die entsprechende genommen. Pathvariablen bleiben unangetastet.

Was heist je nach OS ?
Meinst du je nach Adressbreite oder muss ich da echt Windows Versionen beachten?
Und warum über mehrere Versionen? Wenn ich schon die aktuelle fbClient.dll im Anwendungsverzeichnis habe muss ich dann trotzdem zusätzlich die alten 7er runtimes und die aktuellen 8er runtimes dazu packen.
Ist das Manifest also NICHT notwendig oder verstehe ich das falsch?

Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1163296)
Im Prinzip hat Markus natürlich Recht.
Da gibt es ab und an diese lausigen Fremdanwendungen, die den Path geändert haben und zudem eine andere dll-Version mitbringen.

Gute Nacht. // Martin

Also noch eine Fehlerquelle die man im Problemfall prüfen kann. Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz