Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Exe verschlüsseln (https://www.delphipraxis.net/167958-exe-verschluesseln.html)

Kuster Peter 27. Apr 2012 09:16

Exe verschlüsseln
 
Ich möchte meine Exe mit einem Schlüssel versehen. Der Schlüssel sollte für jeden User individuell sein und auch ein Ablauf Datum enthalten, ab dem das Programm nicht mehr läuft.

Am liebsten wäre mir eine Software, mit der man die EXE verschlüsseln kann und die auf Win sowie auf Mac läuft.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Peter

Zacherl 27. Apr 2012 09:35

AW: Exe verschlüsseln
 
Sowas nennt sich Software Protector. Einige Beispiele wären:
  • Themida
  • VMProtect
  • WinLicense

Wobei WinLicense eine erweiterte Version von Themida ist, bei der es beispielsweise möglich ist, wie von dir gewünscht, Trial Versionen zu erstellen.

Generell solltest du dich aber fragen, ob sowas für dein Programm wirklich notwendig ist, denn diese Protectoren sind alle ziemlich teuer.

zeras 27. Apr 2012 10:09

AW: Exe verschlüsseln
 
Wenn du ein Delphiprogramm hast, kannst du auch die Units von OnGuard nutzen. Dies einbinden und dann gibt es viele Möglichkeiten, nach verschiedenen Kriterien abzuschalten (Zeit, Anzahl Aufrufe etc.).

Kuster Peter 27. Apr 2012 13:19

AW: Exe verschlüsseln
 
Das Problem ist, dass die Software oft kopiert wird. Von irgendetwas muss ich auch leben :cry:

Kennt jemand Freeware Tools die das auch können?

Peter

Gustav.R 27. Apr 2012 13:29

AW: Exe verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von Kuster Peter (Beitrag 1163852)
Das Problem ist, dass die Software oft kopiert wird. Von irgendetwas muss ich auch leben :cry:

Kennt jemand Freeware Tools die das auch können?

Peter

Im krassen Gegensatz zu Dir leben die Freeware-Entwickler von Luft und Liebe :wink:

GG

Kuster Peter 27. Apr 2012 13:49

AW: Exe verschlüsseln
 
Hallo GG

Ich habe viele Freeware Programme geschrieben und werde dies auch in Zukunft tun. Doch bei einigen Programmen muss ich etwas verdienen.

Peter

Dawn87 27. Apr 2012 13:52

AW: Exe verschlüsseln
 
Ggf. wäre der "All-in-one"-Protector etwas für Dich. Zumindest das Schwesterprodukt "License Protector" gibt es auch für den MAC.

http://www.mirage-systems.de/de/

Grüße

shmia 27. Apr 2012 13:59

AW: Exe verschlüsseln
 
Eigentlich braucht man die Exe nicht "verschlüsseln" sondern es geht eher darum die Exe zu markieren ("Branding").
Die Branding Daten enthalten Namen, Anschrift und Kundennummer sowie evtl. ein Ablaufdatum + Prüfsumme.

Wobei man mit dem Ablaufdatum ganz vorsichtig sein sollte.
Die gekaufte Software darf nicht einfach zum Stichtag die Arbeit einstellen, sondern muss vorwarnen und auch noch nach dem Ablaufdatum eingeschränkt (z.B. aufpoppende Nagscreens) funktionieren.
Ansonsten könnte Schadensersatz drohen.

Assarbad 27. Apr 2012 14:51

AW: Exe verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von shmia (Beitrag 1163859)
Eigentlich braucht man die Exe nicht "verschlüsseln" sondern es geht eher darum die Exe zu markieren ("Branding").
Die Branding Daten enthalten Namen, Anschrift und Kundennummer sowie evtl. ein Ablaufdatum + Prüfsumme.

Danke :thumb: ... endlich mal eine Stimme der Vernunft ;)

Kuster Peter 27. Apr 2012 15:56

AW: Exe verschlüsseln
 
Hallo Dawn87

Na dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Hättest Du zum Branding auch einen Link?

Peter

mkinzler 27. Apr 2012 16:01

AW: Exe verschlüsseln
 
Hier im Forum suchenSteganographie

Kuster Peter 28. Apr 2012 14:48

AW: Exe verschlüsseln
 
Danke für alle Hinweise

Mir ist soeben eine einfache Verschlüsselungsmethode in den Sinn gekommen die das Datum und den Lizenznehmer beinhaltet. Am Schluss muss er 3 Codes erfassen uns schon läuft das Programm anstandslos. Im Programm selber ist nur die Berechnungsroutine hinterlegt und der Code wird jedesmal neu berechnet.

Alles ganz einfach doch irgendwie raffiniert, da kommt keiner drauf.

Peter

himitsu 28. Apr 2012 14:57

AW: Exe verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von Kuster Peter (Beitrag 1164028)
irgendwie raffiniert, da kommt keiner drauf.

Sowas in etwa behaupten die von Themida, VMProtect, WinLicense und Co. auch immer.

Und dennoch wird deren "Schutz" geknackt.

Zacherl 28. Apr 2012 15:25

AW: Exe verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von Kuster Peter (Beitrag 1164028)
Mir ist soeben eine einfache Verschlüsselungsmethode in den Sinn gekommen die das Datum und den Lizenznehmer beinhaltet. Am Schluss muss er 3 Codes erfassen uns schon läuft das Programm anstandslos. Im Programm selber ist nur die Berechnungsroutine hinterlegt und der Code wird jedesmal neu berechnet.

Alles ganz einfach doch irgendwie raffiniert, da kommt keiner drauf.

Ich wette mit dir, dass ich dein Programm in unter 5 Minuten gecrackt habe. Und ich bin weiß Gott kein Profi im Reversing.

Benutze entweder eine kommerzielle Lösung wie WinLicense (mit den richtigen Einstellungen, wie Virtualisierung etc., brauchen selbst richtige Profis derart lange dein Programm zu cracken, dass die meisten es sich 2x überlegen werden, ob sich der Aufwand lohnt) oder verzichte komplett auf die Protection und baue stattdessen wie schon erwähnt ein Branding ein.
Wird dann dein Programm von irgendeinem Kunden weitergegeben / geuploaded, kannst du sehr einfach nachvollziehen, welcher Kunde dies war und ggfl. weitere rechtliche Schritte einleiten.

HausiZ 28. Apr 2012 18:57

AW: Exe verschlüsseln
 
Also Zacherl Ich nehme Deine Offerte an:

Das Datum 28.4.12 Code 9856

Wie bin ich auf die Nummer gekommen.

Ich habs nur mit dem Datum gerechnet, ohne Name und so.

Hausi

HausiZ 28. Apr 2012 19:00

AW: Exe verschlüsseln
 
Uups, da habe ich eine falsche Nummer gepostet:

28.4.12 Code 34496

So Zacherl, gibt mir bitte die Formel.

Hausi

HausiZ 28. Apr 2012 19:04

AW: Exe verschlüsseln
 
Oder ganz einfach, gib mir doch den Code für den 4.5.12

Bin wirklich gespannt. Habs nur mit dem Taschenrechner kurz aufgerechnet, doch die effektive Formel enthält Name und Vorname etc.

Hausi

Medium 28. Apr 2012 19:06

AW: Exe verschlüsseln
 
Es geht wohl eher darum, dein Programm lauffähig zu machen ohne den Code überhaupt zu brauchen, statt auf eine Reproduktionsmethode für diesen zu kommen. Das ist oftmals erheblich einfacher, zumindest wenn man sich die diversen Lösungsansätze von Crackern beguckt. Deine "Challenge" hier ist daher praktisch keine, da der Code sehr wahrscheinlich überhaupt nicht gebraucht wird. Zudem hätte jemand, der dein Programm hat, nicht nur ein Paar an Schlüssel und Text, sondern wohl auch eine Hand voll disassemblierten Programmcode ;)

HausiZ 28. Apr 2012 19:07

AW: Exe verschlüsseln
 
So nebenbei, fals Ihr Euch wundert, warum ich antworte: Ich hab Peter meine Formel gemailt.

Hausi

HausiZ 28. Apr 2012 19:13

AW: Exe verschlüsseln
 
Hallo Medium

Ich weiss nicht warum es Peter braucht, bei mir war es eine Spielerei einen Schutz zu entwerfen. Doch seit Jahren mache ich das nicht mehr und das meiste, was ich produziere ist eh Freeware.

Decompilieren bei Lazarus wenn man alle entsprechenden Filter gesetzt hat, geht das überhaupt?

Ist mir auch klar, wenn einer kopieren will, dann macht er es. Mit krimineller Energie kommt man immer ans Ziel.

Hausi

himitsu 28. Apr 2012 19:24

AW: Exe verschlüsseln
 
Kurzgesagt:

Delphi-Quellcode:
if not PrüfeDatumMitEinemSuperCoolenGeheimenPrüfverfahren(AktuellesDatum) then
  BeendeProgrammDaZeitAbgelaufenIst;
Man drehe nur ein einziges Bit in der EXE und schon ist mir vollkommen egal, was wie gerechnet werden muß.
Und nein, man muß nicht alles dekompilieren (falls das gehen sollte) ... es reicht ja auch nur die Berechnungfunktion und dafür kann es auch ruhig als Assemblercode bleiben.

Oder ich schau mir deine Berechnung an (den Assemlberlercode bekomm ich dann gratis in der EXE mitgeliefert) und besorg mir von da die Formel.

cookie22 28. Apr 2012 20:44

AW: Exe verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von Kuster Peter (Beitrag 1163852)
Das Problem ist, dass die Software oft kopiert wird. Von irgendetwas muss ich auch leben :cry:

Du wirst nicht einen Cent mehr oder weniger verdienen, wenn du dein Programm verschlüsselst. Wer es illegal benutzt, zahlt eh nicht. Wenn dein Programm gut ist hast du ein bis zwei Tage nach Release massig Cracks im Netz.

Aphton 28. Apr 2012 21:23

AW: Exe verschlüsseln
 
Erstell mal ne Demo Anwendung, wo du diese Validierung/Prüfung durchführst und lade sie hoch. Ich werde dir den Delphicode dazu posten ;)

Aphton 28. Apr 2012 21:27

AW: Exe verschlüsseln
 
Ach nur so nebenbei - selbst diese vorgeschlagenen Schutzmechanismen werden dir nicht helfen, wenn dein Produkt richtig populär und die Nachfrage groß wird. Denn nichts ist unknackbar und es werden sich die Leute die Zeit dafür nehmen, sofern es Wert ist...
Keine Diskussion, ist nunmal so!

Zacherl 29. Apr 2012 08:29

AW: Exe verschlüsseln
 
Ich bezog mich darauf, dein Programm zu cracken und nicht deinen Algorithmus. Auf Assemblerebene findet sich da meistens ein solches Konstrukt:
Delphi-Quellcode:
asm
  cmp eax, 1337
  jne @@TerminateProcess
end;
Egal wie komplex dein Algo ist, der die Zahl 1337 berechnet, so ist es doch eine Sache von Sekunden in OllyDbg beispielsweise, das JNE zu einem NOP zu machen. Das Programm würde daraufhin ganz normal lauffähig.

Und genau solches Code Patching kann man höchstens durch die genannten kommerziellen Tools ein wenig einschränken.

Aphton 29. Apr 2012 15:27

AW: Exe verschlüsseln
 
Ieee.. Codepatching pfui, macht das überhaupt Spaß?

Ich hab ja schon einige Higshcore-Listen mancher Spieler hier im Forum geknackt - habe die Algorithmen reverst, die Upload Seite rausgefunden, die Paketstruktur und evt. Kodierung (base64 zB) ermittelt (Protokoll) und habe selber ne kleine Anwendung geschrieben, die beliebige valide Highscore Einträge machen konnte ^^

Das macht mir Spaß ^^ Codepatching ist... langweilig!

:P

lbccaleb 29. Apr 2012 20:33

AW: Exe verschlüsseln
 
Zitat:

...da kommt keiner drauf.
Richtig, es kommt keiner drauf einen "richtigen" Kopierschutz zu entwickeln. Ich kann dir auch nur zur Branding-Methide raten, und eher versuchen, den "untreuen" Kunden ans Leder zu gehen, wenn Sie die Software illegal weiter verbreiten.

Kopierschutztechniken sind eigentlich Überflüssig. In der Medienbrange mittlerweile sogar teilweise nervig, da zum bsp. BluRays nicht mehr ohne weiteres abgespielt werden können, auch wenn Sie original ist.

himitsu 29. Apr 2012 22:59

AW: Exe verschlüsseln
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1164191)
In der Medienbrange mittlerweile sogar teilweise nervig, da zum bsp. BluRays nicht mehr ohne weiteres abgespielt werden können, auch wenn Sie original ist.

Wenn das genauso wie bei CDs/DVDs ist, dann kann man solche BRs, Dank der deutschen Gesetzeslage, einfach im Laden zurückgeben. :stupid:

Nur bei CDs paßt die Industrie nun etwas auf, da es da ein paar schöne "Kopierschütze" gab, die leicht umgangen werden konnten, so daß sich viele die Original-CDs holten und danach einfach die CDs haufenweise wieder zurück gaben. :lol:

Kuster Peter 30. Apr 2012 07:56

AW: Exe verschlüsseln
 
Danke für alle Tipps. Wir werden es wie in der Vergangenheit machen. Das Programm ist sehr günstig und beinhaltet eine Hotline. Im Grunde genommen bezahlt der Kunde nur die Hotline, das Programm ist kostenlos. Wer damit arbeiten will braucht zwangsläufig ab und zu die Hotline. Demzufolge gewähren wir nur registrierten Kunden die Hotline. Ganz einfach.

Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz