Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme (https://www.delphipraxis.net/168166-minimale-exe-datei-bzw-compilatsgroesse-vcl-freier-delphiprogramme.html)

Delphi-Laie 8. Mai 2012 16:02

Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Hallo Delphifreunde!

Interessiert am VCL-freien Programm LuckiePing, konnte ich die dem Archiv beiliegenden Quelltexte auch compilieren, und das gelang mir (aufsteigende Delphiversionsnummern) ab Delphi 4. Soweit mir bekannt, steigt die Größe der Compilate mit jeder Delphiversionsnummer immer mehr an. Ein kleineres Compilat als das mit Delphi 4 erhaltene ist es deshalb vermutlich nicht möglich.

Doch die erhaltene Exe-Dateigröße ist mit 74 kByte immer noch fast doppelt so groß wie das beigelegte Original (38 kByte). Funktional kann ich keinen Unterschied zwischen beiden erkennen. Es scheint im kleineren Original vor allem der "untere" bzw. "hintere" Teil verkleinert zu sein bzw. zu fehlen, der eher den "nichtausführbaren" Teil der Exe-Datei ausmacht, was ja auch logisch ist.

Nun meine Frage: Weiß jemand, mit welchen Zaubereinstellungen man solch kleine Exe-Dateien erhält, in denen der redundante Teil signifikant verringert wird?

Ein Packer wie upx scheint nicht angewandt worden zu sein, dafür ist auch im kleineren Exe-Datei-Original noch zu viel "Quelltext" zu erkennen.

Viele Grüße

Delphi-Laie

lbccaleb 8. Mai 2012 16:07

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Vllt. wurde das Programm mit kleineren Units, als den Standart Delphi Units compiliert. Du kannst die Datei Größe reduzieren, indem du zb. die System.pas bearbeitest. Assarbad hatte da mal was auf seiner Webseite.

p80286 8. Mai 2012 16:10

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Wie sieht's aus mit Bereichsüberprüfung und Konsorten?
Das ist ja auch nicht ohne ein Mehr an Code zu bekommen!

Gruß
K-H

Delphi-Laie 8. Mai 2012 16:15

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1165388)
Vllt. wurde das Programm mit kleineren Units, als den Standart Delphi Units compiliert. Du kannst die Datei Größe reduzieren, indem du zb. die System.pas bearbeitest. Assarbad hatte da mal was auf seiner Webseite.

Ja, danke, daran dachte ich auch schon.

Bei mir ist allein schon die Summe der Unit-Compilate (dcu-Dateien) größer als die beigelegte Exe-Datei. Also müssen die abgespeckten Standardunits (entweder als Quelltext oder in compilierter Form) auch den beigefügten Units "untergeschoben" werden, meine ich.

Auf Assarbads Webseite fand ich zwar schon sehr viel, aber dazu noch nichts. Eigene diesbezügliche Experimente waren bisher nicht erfolgreich, aber das war auch inklusiv VCL, wo fast alles von allem abhängt.

Delphi-Laie 8. Mai 2012 16:18

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1165392)
Wie sieht's aus mit Bereichsüberprüfung und Konsorten?

In den Projektoptionen->Compiler?

Ich experimentierte auch schon mit den Optionen im Compiler- und Linker-Reiter (auch beim Debug), jedoch ohne irgendwelche erkennbaren Auswirkungen auf die Compilatsgröße.

Des Pudels Kern ist, daß in der "besseren" Exe-Datei die Redundanz im hinteren Teil verringert oder beseitigt ist/wurde.

himitsu 8. Mai 2012 16:38

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Ohne Debuginfos und mit minimaler RTTI (vorallem ohne die erweiterte RTTI)
werden auch neuere Compilate kleiner.

Man beachte auch, daß immer mehr Baiscode in den EXEn enthalten ist und daß die Resourcen über die Zeit gewachsen sind.
(leider kann/tut der Linker keine ungenutzen Resourcen entfernen)

jaenicke 8. Mai 2012 16:48

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1165384)
Nun meine Frage: Weiß jemand, mit welchen Zaubereinstellungen man solch kleine Exe-Dateien erhält, in denen der redundante Teil signifikant verringert wird?

Die dort enthaltenen Informationen mögen für dich und deine Anwendungen nicht wichtig sein, aber redundant sind sie deshalb noch lange nicht. Wir nutzen z.B. Features wie die erweiterten RTTI-Informationen und brauchen diese Daten daher.

Dann zu deinem Beispiel:
Die genannte LuckiePing.exe wurde mit UPX komprimiert:

Anhang 36865

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1165403)
Man beachte auch, daß immer mehr Baiscode in den EXEn enthalten ist und daß die Resourcen über die Zeit gewachsen sind.
(leider kann/tut der Linker keine ungenutzen Resourcen entfernen)

Wie auch? Schließlich lässt sich nicht feststellen welche davon benutzt werden...

p80286 8. Mai 2012 16:51

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1165396)
Auf Assarbads Webseite fand ich zwar schon sehr viel, aber dazu noch nichts.

Dann versuch einmal den Hinweis auf NicoBendlin, da gibt es "Hello World" in 5KB.
(MiniDExe)

Gruß
K-H

himitsu 8. Mai 2012 17:07

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1165407)
Wie auch? Schließlich lässt sich nicht feststellen welche davon benutzt werden...

Über Compilerschalter wird das scheinbar nicht beachtet. {$IFDEF}

Jedenfalls war mir so, als wenn es dennoch immer eingebunden wurde.

Aber selbst wenn, es gibt leider keine Compilerschalter für "mache nur, wenn dieser Typ BENUTZT wird".

shmia 8. Mai 2012 17:33

AW: Minimale Exe-Datei- bzw. Compilatsgröße VCL-freier Delphiprogramme
 
Du kannst auch noch ein paar Bytes rausschneiden, indem du die Relocationstabelle beseitigst:
StripReloc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz