Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   E-Zigarette? (https://www.delphipraxis.net/168174-e-zigarette.html)

Gustav.R 8. Mai 2012 20:30

E-Zigarette?
 
Reinhold Messner hat lt. Wikipedia 1978 als Erster den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff erreicht, ich jappse inzwischen schon beim Aufstieg in den 4. Stock nach meinem Sauerstoffzelt und will es daher mal mit dieser E-Zigarette (http://sml-steamer.de/product_info.p...h--typ-a-.html) versuchen (ist eine sog. "eGo-T").

Eingelesen habe ich mich bisher in die Materie mit http://www.e-rauchen-forum.de/thread-19625.html und den Kundenrezensionen auf amazon (zu der eGo-T).

Hat einer von Euch schon eigene Erfahrungen mit E-Zigaretten gemacht oder bin ich der erste Selbsversucher hier?

Röchelnde Grüße
Gustav

Popov 8. Mai 2012 20:42

AW: E-Zigarette?
 
Vergiss die Zigarette, kauf dir nur das flüssige Nikotin und tropfe es dir auf das T-Shirt. Du gehst dann ab wie Zäpfchen ;)

Ob es dir dann gesundheitlich besser geht, weiß ich nicht, es ist immer noch Nikotin. Ich schätze der Teer wird weniger.

Zumindest für die Umwelt wird es angenehmer, denn es gibt keinen Qualm, nur Dampf. Du stinkst dann nicht mehr nach Nikotin, weder die Kleidung, noch aus dem Mund. Der Wechsel wird wahrscheinlich problemlos vonstatten gehen, mein alter Kollege, ein Kettenrauchen, wechselte ohne Problem und ohne Entzugserscheinungen.

Nur wie gesagt, beim Befüllen schön achten. Ein Tropfen und du hast eine Zigarette auf ex zu dir genommen. Paar Tropfen, ein Päckhen auf ex.

BUG 8. Mai 2012 21:11

AW: E-Zigarette?
 
Es gibt doch dieses Gedankenspiel, das Rauchen ohne Nebenwirkung wäre, dafür jede 100. Zigarette explodiert:
Das hier kommt nahe dran.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Billigste kaufen, schon wegen den Liquiden.

Mein Bruder hatte ein Angebot für 20€ bei PEARL gekauft, war damit auch zufrieden, mittlerweile sehe ich das Ding aber kaum noch.
Du solltest dir überlegen, ob du wirklich eine eZigarette kaufen willst, die so auffällig aussieht (*).

Apropros:
Wirklich angenehm empfinden Nichtraucher auch das Rauchen im Haus mit eZigarette nicht. Aber es stinkt anders und weniger aufdringlich.

Tipp des Tages:
Lass das Rauchen doch "einfach" ganz, die physische Sucht wirkt bei Nicotin weniger lange als die nach Koffein und ist am Morgen weg (wenn du nicht in der Nacht quarzt).


(*) Anderseits hilft es dir vielleicht beim Aufhören, wenn du beim Rauchen lächerlich aussiehst.

Jens01 8. Mai 2012 21:15

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

ich jappse inzwischen schon beim Aufstieg in den 4. Stock
Sport? :gruebel:

:bouncing4::bouncing4::bouncing4:

Gustav.R 8. Mai 2012 22:03

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Jens01 (Beitrag 1165462)
Zitat:

ich jappse inzwischen schon beim Aufstieg in den 4. Stock
Sport? :gruebel:

:bouncing4::bouncing4::bouncing4:

Dazu bräuchte man Charakterstärke und Durchhaltevermögen.

Einige Hochleistunssportler sind schon gestorben, bevor sie mein qualmendes Alter überhaupt erst erreicht haben. Sport ist Mord.

Danke für die Antwort, aber Jens01, sie sind raus :-D

LGG

divBy0 8. Mai 2012 22:07

AW: E-Zigarette?
 
Aufhören zu Rauchen?

Gustav.R 8. Mai 2012 22:17

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1165469)
Aufhören zu Rauchen?

Ja, darum geht es :-D

Gustav.R 8. Mai 2012 22:33

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1165460)
Es gibt doch dieses Gedankenspiel, das Rauchen ohne Nebenwirkung wäre, dafür jede 100. Zigarette explodiert:
Das hier kommt nahe dran.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Billigste kaufen, schon wegen den Liquiden.

Mein Bruder hatte ein Angebot für 20€ bei PEARL gekauft, war damit auch zufrieden, mittlerweile sehe ich das Ding aber kaum noch.
Du solltest dir überlegen, ob du wirklich eine eZigarette kaufen willst, die so auffällig aussieht (*).

Apropros:
Wirklich angenehm empfinden Nichtraucher auch das Rauchen im Haus mit eZigarette nicht. Aber es stinkt anders und weniger aufdringlich.

Tipp des Tages:
Lass das Rauchen doch "einfach" ganz, die physische Sucht wirkt bei Nicotin weniger lange als die nach Koffein und ist am Morgen weg (wenn du nicht in der Nacht quarzt).


(*) Anderseits hilft es dir vielleicht beim Aufhören, wenn du beim Rauchen lächerlich aussiehst.

@popov: Wenn der entzündete Rachen ein paar Tage lang anhielt, kam ich diese Tage ohne Nikotin aus.

Nikotin scheint (mir) nicht mein Hauptproblem zu sein. Der Gestank hielt sich in Grenzen, da ich Selbstdreher (Tabakmarke "Drum") bin. Drum drahmer "Drum" ;-)

@BUG: Ich kaufe nicht das Billigste, sondern m.M.n. das "Preiswerteste". Soweit ich das bisher vergleichen konnte, steckt da überall die gleiche/kompatible Technik von einem China-Hersteller drin, nur die "Markennamen" werden vom Fertiger ggfs. zusätzlich (oder eben nicht) aufgedruckt.

Liquids (die Flüssigkeiten, mit denen die E-Zigaretten-Dampfer befüllt werden) bestellte ich sowieso bei einem anderen Anbieter, der 0 bis 24 mg alles im Sortiment hat.

Weshalb siehst Du das PEARL-Ding (Bestellnummer?) von Deinem Bruder nicht mehr?
Absoluter Schrott oder ein nichtmehrrauchender Bruder? Sag's doch bitte...

Zitat von BUG:
(*) Anderseits hilft es dir vielleicht beim Aufhören, wenn du beim Rauchen lächerlich aussiehst.

Dieses Argument möchte ich nicht gänzlich als Motivation ausschließen...

LGG

BUG 8. Mai 2012 23:07

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Gustav.R (Beitrag 1165473)
Absoluter Schrott oder ein nichtmehrrauchender Bruder? Sag's doch bitte...

Wie gesagt, er hat immer gesagt, dass er damit zufrieden ist :wink:
Er hatte aber die Zigarrette aber nur zeitweilig genutzt, hatte auch zwischendurch normale Zigaretten geraucht und wurde inzwischen mehr oder weniger zum Aufhören gedrängt :lol:

Zitat:

Zitat von Gustav.R (Beitrag 1165473)
Bestellnummer?

Duvence e-Zigarette Starter-Set inklusive 10 Aroma-Depots: NC-5522-905
Das Teil benutzt aber "Depots", evtl. geht das nicht mit fremdem Liquids zusammen.

totti14 8. Mai 2012 23:17

AW: E-Zigarette?
 
Interessant wäre ja mal einen Aussage wer es schon probiert hat.
Mein Bruder und Frauchen haben beide so ein Teil. Die Dinger liegen aber jetzt in der Schublade.
Mein zweiter Bruder mit Frauchen und Bekannte( insg. 12 Leute) waren bei Familie Rieke in Rhauderfehn zum besprechen und niemand raucht mehr von denen seit 8 jahren. Als Techniker schwer zu glauben.

Gustav.R 8. Mai 2012 23:49

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von totti14 (Beitrag 1165478)
Interessant wäre ja mal einen Aussage wer es schon probiert hat.
Mein Bruder und Frauchen haben beide so ein Teil. Die Dinger liegen aber jetzt in der Schublade.
Mein zweiter Bruder mit Frauchen und Bekannte( insg. 12 Leute) waren bei Familie Rieke in Rhauderfehn zum besprechen und niemand raucht mehr von denen seit 8 jahren. Als Techniker schwer zu glauben.

Genau darum geht es mir/hier:

Wer hat es schon probiert?
Warum rauchen Frauchen und Bekannte in Rhauderfehn nicht mehr?

Danke für die Antwort, aber totti14, sie sind raus :-D

LGG

Assarbad 9. Mai 2012 01:31

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Gustav.R (Beitrag 1165468)
Dazu bräuchte man Charakterstärke und Durchhaltevermögen.

Na ist doch super. Daran läßt sich bekanntlich arbeiten :thumb:

MEissing 9. Mai 2012 05:50

AW: E-Zigarette?
 
(Endlich mal ein Thread, der mich anspricht) :-)

Ich dampfe seit nun gut 8 Monaten. Praktisch ausschließlich. Der Griff zu normalen Zigarette ist nicht nur zurückgegangen, sondern praktisch zum Erliegen gekommen.

Zwei Vorabbemerkungen:
- Das von dir im Ursprungsposting genannte Modell ist ein Joyetech NACHBAU. Wenn du ernsthaft umsteigen willst: Nimm das Original: http://sml-steamer.de/product_info.p...sverkauf-.html (oder auch von anderen Shops). Ich kaufe gerne bei www.esmokeking.de
- Nimm generell nur bitte E-Zigaretten von bewährten Markenherstellern. Alles andere taugt nicht. Also wenn du wirklich loskommen willst von deiner Zigarettensucht, mach es dir nicht komplizierter und unnötig schwer.

Zum Hintergrund:
Ich rauche nun seit gut 22 Jahren (eigentlich sogar immer die gleiche Marke). Im Oktober letzten Jahres meinte ein (mitrauchender) Kollege von der Neuerfindung des Rads für Raucher gehört zu haben und er muss das mal ausprobieren. Eine e-Zigarette! Mensch, toll! Kein Gestank, kein Teer, keine krebserzeugende Stoffe ... Und man spart einen HAUFEN GELD!

Hey... Ich bin Genussraucher... Und das soll klappen?

Der Kollege holt sich als so ein Ding... Und macht Wolken und sieht dabei ganz glücklich aus. Er darf es sogar im Büro und wenn er nicht extreme Aromen für seine e-Zigarette dampft, dann richt man nix. So dampft er fröhlich vor sich hin.... Geht mit mir aber noch weiterhin, kollegial wie er ist, mit vor die Tür und dampft dort mit mir, während ich meine "Pyro" rauche...

Das muss ich mal ausprobieren!

Er lässt mich mal ziehen... Schmeckt komisch. Irgendwie nicht erfüllend.... Also mal das Internet (das ist das Ding mit den Nullen und Einsen... Manchmal ganz viele Nullen) abgeklappert und nach verschiedenen Foren Umschau gehalten. Gelesen, recherchiert, verglichen... Eine Meinung gebildet. Das Ergebnis war: Die billigen e-Zigaretten taugen nichts. Insbesondere die nicht, die so aussehen, wie eine normale Zigarette (und vorne auch noch glühen... LOL). Die Referenz war damals die Joyetech eGo-T. Das "T" steht dabei für "Tank". Also ein Tanksystem, welches einen eben solchen besitzt, indem man eine Flüssigkeit, das Liquid, einfüllt.

Das Modell meines Kollegen, war ein eGo-T Nachbau. Blöder Tank, blöder Akku... Geschmacklich "übersichtlich".

Also mal *eine* e-Zigarette gekauft. War dann natürlich eine eGo-T, Verdampfer Typ "B", Tanksystem. Dazu noch 2 Fläschchen Liquid ("Ich bin Tabak-Raucher... Nehm ich mal Camel und Tobacco als Geschmack"). Geliefert wurde umgehend. Akku aufgeladen, Tank gefüllt. VIDEOS AUF YOUTUBE GESCHAUT (Stichwort Dampferhimmel -Tipps um Anfängerfehler zu vermeiden)..... Und gedampft. Ganz vorsichtig und langsam... Wie es sich für eine e-Zigarette gehört.

Mmmmh... Soooo die wahre Pracht ist das ja nicht.... also wechselweise weiterhin mal eine Pyro zwischendrin. Dann wieder dampfen....Dann wieder Pyro.... Aber immer mehr dampfen. Nach 3 Tagen nur noch dampfen.

Nach zwei Wochen ausschließlichem Dampfens merkt man dann die Vorteile: Man riecht und schmeckt besser. Speisen schmecken wieder nach was. selbst stinkt man nicht mehr und nimmt den GESTANK der Raucher als sehr unangenehm war. RAUCHER STINKEN. Pfui!!!

Kollege, mittlerweile auch umgestiegen auf die eGo-T, probiert auch mal Fruchtaromen aus... Nicht immer nur Tabak.... Und was soll ich sagen: Genial. Meien Favorit: Wassermelone. Kein Tabak, keine Tradition, keine alten Gewohnheiten.

Mittlerweile haben ich mir auch andere eGo-T gekauft. Man braucht mindestens zwei Zigaretten (Akku geht leer, Verdampfer halten auch nicht ewig.. Sind Verbrauchsgegenstände.... Wobei mein allererster Verdampfer bis heute regelmäßig im Einsatz ist. Ein Typ B). aber unterm Strich schon VIEL Geld gespart.

(Letztens habe ich mir ein... nein sogar gleich drei... DCT Verdampfer geholt. Die taugen nicht... Das ist/war ein Reinfall)

Unterm Strich: Ich würde es wieder machen. Jederzeit.



Disclaimer/Warnung: Auch als Dampfer, also Benutzer einer e-Zigarette, nimmt man mit den passenden Liquids Nikotin auf. Nikotin ist ein (starkes) Nervengift, was auch den Dampfer schädigt. Nikotin ist verantwortlich für Herzgefäßverengungen und führt zu Herzbeschwerden und -stillständen. E-Zigaretten sind damit nichts für Kinder oder Neueinsteiger. In meinen Augen aber die "gesündere Alternative"


Tonic1024 9. Mai 2012 08:57

AW: E-Zigarette?
 
Also ich bin seit Jahren (mehr als 12) Nichtraucher und kann dennoch ein paar Dinge zu den e-Zigaretten aus der Praxis berichten.
  1. Bin ich ein geselliger Mensch und geh dann gern mit den Rauchern 5 Minuten vor die Tür. Die, die auf eZig umgestiegen sind halten das alle schon schon ziemlich lange durch. Wenn alles das was man so schreckliches über die dinger ließt wahr wäre, müsste das doch auch mal irgendwem auffallen, oder? Kenne keinen der davon nicht begeistert war oder es zumindest als gute Alternative in Betracht zieht. Wir stehen immer noch alle mit nem Pott Kaffe und Kippe zusammen unten.
  2. Man kann seine Nikotin Dosis nach und nach reduzieren und hat selbst in der Hand wieviel man davon zu sich nimmt ohne seinen Konsum zu beschränken oder auf lieb gewonnene Rituale zu verzichten. Das "aufhören" war also noch nie so einfach.
  3. Auch als Nichtraucher schmecken mir die Teile. Überlege selbst mir so ein Ding zuzulegen. Gibt die Fluids ja auch nikotinfrei.
  4. Nach wenigen Tagen, so sagte man mir, glaubt man irgendwann man müsse doch zurück zu den liebgewonnenen alten Glimmstengeln. Wenn man sich dann aber eine ansteckt schmeckt Diese nur noch wiederlich und eklig.

Gruß,

Toni

Jacques Murell 9. Mai 2012 10:50

AW: E-Zigarette?
 
Hatte auch mal so ein Teil (AK waren so 70€) - ist mittlerweile wieder in der Versenkung verschwunden und statt "Dampfen" steht nun wieder Rauchen an.

Probleme:
- Aufwand: Groß! Selbst wenn man so ein "Starter-Kit" erstmal hat, ständiges nerviges Aufladen des Akkus, Neuanschaffungen der reinen Technik (abgenutzte Akkus, Verdampfer)
- Geschmack: Geht so. Man kann sich dran gewöhnen. Aber die Tabak-"Geschmäcker" kommen einfach nicht an das Original heran
- Kosten: Unter Umständen höher als normale Zigaretten! Das Anschaffen des Starter-Sets und die Depots (also das was man "raucht") sind ja nicht alles. Die Akkus sind generell selbst bei teuren Geräten nicht dolle und irgendwann fertig. Also neue Akkus kaufen. Der Verdampfer leidet bei jedem Zug, auch hier muss man nach gewissen Zeiträumen einfach wieder nachkaufen. Die Stromkosten für das nervige Akku-Laden sollte man ebenfalls nicht außer Acht lassen. Im Gegensatz zu normalen Tabakzigaretten aus der Schachtel spart man natürlich! Wer selbst dreht / stopft rechnet sich der ganze Aufwand durch die E-Zigarette nicht mehr. Wer wie ich in Grenznähe lebt - da geht die Rechnung erst gar nicht mehr auf. Stellt man die Kosten und den Aufwand der E-Zigarette den normalen Zigaretten gegenüber (ich zahle 28€ für ne Stange originale Marlboro im EU-Ausland) kommt man mit der E-Zigarette teurer, mal ganz abgesehen von dem Aufwand den man Betreiben muss um zu Dampfen.
- Verhalten: Beschämend. Man kommt sich einfach tierisch bescheuert vor wenn man im Restaurant oder beim Einkaufen mit sonem Ding dampfend seinen Alltag erledigt, getoppt wird das nur noch durch das Generve von Leuten die 3 Tische weiter sitzen, nicht Erkennen das das ne E-Zigarette ist und mir direkt die Kellnerin auf den Hals hetzen weil ich anmaße zu rauchen.

Fazit: Wems gefällt ok - für mich isses nichts.

Jacques Murell 9. Mai 2012 11:04

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1165529)
  • Man kann seine Nikotin Dosis nach und nach reduzieren und hat selbst in der Hand wieviel man davon zu sich nimmt ohne seinen Konsum zu beschränken oder auf lieb gewonnene Rituale zu verzichten. Das "aufhören" war also noch nie so einfach.
  • Nach wenigen Tagen, so sagte man mir, glaubt man irgendwann man müsse doch zurück zu den liebgewonnenen alten Glimmstengeln. Wenn man sich dann aber eine ansteckt schmeckt Diese nur noch wiederlich und eklig.

  • Auf keinen Fall. Die E-Zigarette eignet sich kein Stück zum Aufhören! Wer wirklich aufhören will - Reduzieren ist da der komplett falsche Weg. Einen harten Cut machen und gar nicht mehr rauchen, alles andere hilft nichts.
  • Reines Hörensagen. Genauso sage ich Dir, es gab nichts besseres als wieder zu den richtigen Zigaretten zurück (ich hatte erste beides parallel geraucht, dann so 10 Tage nur Dampf und es wäre herrlich wieder bei richtigen Zigaretten zu sein ;))

Popov 9. Mai 2012 11:16

AW: E-Zigarette?
 
Vielleicht sollte man an dieser Stelle eine Studie erwähnen (fragt nicht nach der Quelle, die habe ich nicht), wonach etwa nur 10% aller Raucher süchtig, bzw. abhängig sind. Der Rest könnte sofort mit dem Rauchen aufhören ohne Entzugserscheinungen zu bekommen. Die 90% rauchen nur aus Gewohnheit weiter.

Iwo Asnet 9. Mai 2012 11:31

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Wikipedia
Nikotin ist verantwortlich für die Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen. Nikotin hat ein extrem hohes Abhängigkeitspotenzial und kann sehr schnell zu einem abhängigen Verhalten führen. Nach Meinung von Experten des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit BAG, aber auch anderer, beispielsweise der US-Gesundheitsbehörde FDA, „ist das Abhängigkeitspotenzial von Nikotin vergleichbar mit dem vom Heroin“.[5] Es reichen wenige Zigaretten oder wenige Tage mit kleinem Zigarettenkonsum bis zum Eintritt der körperlichen Abhängigkeit.

Vor diesem Hintergrund erscheinen mir deine nicht belegbaren Äußerungen wahlweise als Aberglaube oder Gerücht. Ich weiß, das Du dich nicht um Belege scherst, aber in diesem Bereich würde ich ehrlich gesagt tendentiell lieber nichts sagten, als unbewiesene Behauptungen ohne Quellenangabe von mir zu geben.

Wir hatten die Diskussion schon und daher...

Tonic1024 9. Mai 2012 12:41

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell
Einen harten Cut machen und gar nicht mehr rauchen, alles andere hilft nichts.

Wie kannst du das beurteilen wenn du es, wie du selbst sagts, ja so nicht geschafft hast?

Zitat:

Zitat von Jacques Murell
Reines Hörensagen.

Sicher. Von meherern Seiten, die sich untereinander nicht kennen.

Ich weiss noch wie ich aufgehört hab. Harter Cut. Immer wenn ich mir bei der Arbeit die Beine vertreten musste bin ich statt eine rauchen zu gehen herumgelaufen wie ein aufgescheuchtes Huhn weil ich nicht wusste was ich tun soll. Ich spiele bis heute mit Dingen herum, die auf meinem Schreibtisch liegen. Damals weil ich meine Finger beschäftigen musste. Heute vermutlich aus Gewohnheit. Wenn ich auf der Straße Leute getroffen hab sind wir für ein kleinen Klönschnack zur Seite gegangen und haben eine geraucht. Nachdem ich aufgehört hab war ich unruhig weil ich nicht wusste wie ich mich stattdessen verhalten sollte. Immer wenn alle rauchen gegangen sind bin ich allein zurück geblieben und hab an Zigaretten gedacht.

Alles psychologische Probleme. Kann man alle austricksen. Hab ich geschafft. Wäre heut aber einfacher.

Und wenn dir der gesundheitliche Aspekt vollkommen egal ist darfst du meinetwegen so billig an deinen Stoff kommen wie du willst. Btw: Chips sind auch billiger als frisches Gemüse. Vielleicht kannst du da noch was optimieren. :twisted:

Nicht böse gemeit...

Gruß,

Toni

Jacques Murell 9. Mai 2012 13:00

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1165594)
Zitat:

Zitat von Jacques Murell
Einen harten Cut machen und gar nicht mehr rauchen, alles andere hilft nichts.

Wie kannst du das beurteilen wenn du es, wie du selbst sagts, ja so nicht geschafft hast?

Das ist ein Missverständnis. Ich wollte weder aufhören zu Rauchen noch habe ich in Zukunft vor aufhören zu rauchen. Ich habe mir die E-Zigarette nicht zugelegt um mit dem Rauchen aufzuhören, weil das einfach sinnlos wäre. ;)

Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1165594)
Zitat:

Zitat von Jacques Murell
Reines Hörensagen.

Alles psychologische Probleme. [..] Und wenn dir der gesundheitliche Aspekt vollkommen egal ist darfst du meinetwegen so billig an deinen Stoff kommen wie du willst. Btw: Chips sind auch billiger als frisches Gemüse. Vielleicht kannst du da noch was optimieren. :twisted:

Wie gesagt, ich habe gar nicht vor damit aufzuhören. Du vermengst hier irgendwie ziemlich viele Dinge und schaffst Parallelen, die keine sind. Was jetzt ein preissensitives Verhalten bezüglich des Rauchens auf eine Gesamt-Ernährung zu tun hat, müsstest du mir dann nochmal genauer erklären. Das Rauchen schädlich ist sollte jedem bewusst sein. In diesem Thread geht es um die E-Zigarette, als Alternative zur klassischen Zigarette. Das der OP eigentlich aufhören möchte mit dem Rauchen, ist wenn man sich die Postings betrachtet eigentlich nur nebensächlich. Es ging um Erfahrungsberichte zur E-Zigarette und den habe ich geliefert.

Das die E-Zigarette nicht zur Rauchentwöhnung sollte man mittlerweile wissen, kann man auch an vielen Stellen nachdenken. Was ist es denn für eine Logik, mit dem Rauchen aufhören zu wollen und dann dank E-Zigarette die Nikotin-Menge zu vermindern? Hm das muss ja wirklich eine Revolution sein, frag mal die Tausenden Raucher die nach dem Motto "Ich rauche einfach weniger, hab durch ne langsame Reduktion des Nikotins dann nen "seichten" Entzug." Nichts anderes könnte man mit der E-Zigarette machen und auch das wird nicht funktionieren! Die E-Zigarette ist nicht dazu da, mit dem Rauchen aufzuhören!

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Heroin / Methadon Vergleich bei deiner Argumentationsweise, na schieß mal los. ;)

Daniel 9. Mai 2012 13:05

AW: E-Zigarette?
 
:roll:

Worauf wollt Ihr eigentlich hinaus? Ich denke, dass jetzt keine allgemeine Drogen-Diskussion nötig ist.

BUG 9. Mai 2012 13:06

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Tonic1024 (Beitrag 1165594)
Ich spiele bis heute mit Dingen herum, die auf meinem Schreibtisch liegen.

Das mache ich auch, obwohl ich nie geraucht habe :wink:

Ich denke aber, dass so eine (nicotinlose) eZigarette für Raucher nützlich sein kann, einfach um etwas in der Hand zu habe und weiter mit seinem Kollegen vor die Tür gehen zu können.

Jacques Murell 9. Mai 2012 13:20

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1165602)
:roll:

Worauf wollt Ihr eigentlich hinaus?

Auf das was der OP wissen wollte. Das die E-Zigarette kein geeignetes Mittel ist um mit dem Rauchen aufzuhören. Es stellt es Alternative zum klassischen Rauchen dar und ist gesünder für den Menschen, zur Rauchentwöhnung aber ungeeignet.

mkinzler 9. Mai 2012 14:05

AW: E-Zigarette?
 
Gesünder für das (nicht rauchende) Umfeld. Für den Konsument wohl eher nicht.

Tonic1024 9. Mai 2012 14:39

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1165600)
Das ist ein Missverständnis. Ich wollte weder aufhören zu Rauchen noch habe ich in Zukunft vor aufhören zu rauchen.

Okay, ich bin einer von denen die versuchen Zusammenhänge herzustellen wo keine sind und du bist einer von denen die genau wissen wie man mit dem Rauchen aufhört, und wie es nicht geht, ohne es selbst zu wollen oder es je probiert zu haben. Belassen wir es jetzt einfach dabei. :roll:


Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass eine Reihe von sehr unterschiedlichen Dingen einen dazu bringen können am Absprung zu scheitern. Wenn man nun diese vielen kleinen Alltagsprobleme nicht mehr auf einmal bewältigen muss sondern sie in mehreren Schritten nacheinander angehen kann, könnte das dem Einen oder Anderen sicherlich entgegen kommen. Denn gerade dieses "ich rauch nur noch 4 Stück am Tag" hat schon viele am späten Vormittag in eine Zwangslage gebracht.

Als reines Genussmittel taugt es [Edit] also die E-Zigarette jetzt [/Edit] in meinen Augen, wie ich bereits erwähnte, auch für Nichtraucher.

Toni

BUG 9. Mai 2012 14:45

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1165612)
Für den Konsument wohl eher nicht.

Deine unbegründete Meinung oder hast du eine Quellenangabe?

MEissing 9. Mai 2012 14:53

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1165612)
Für den Konsument wohl eher nicht.

Der Konsument nimmt keinen Teer und keine krebserregende Stoffe zu sich. Nikotin ansich ist nicht karzinogen. Der Konsument inhaliert keine Stoffe aus einem Verbrennungsprozeß.

Ich sehe da schon eine sehr eindeutige Verbesserung.

Die Gefahr liegt im Mangel von anerkannten(?) Langzeitstudien für die e-Zigarette und deren Liquids selbst.

Es gibt Studien zu den Einzelstoffen der Liquids: Propylenglycol, Aromastoffe und Wasser. Nicht in Kombination. Das ist "Neu".

mkinzler 9. Mai 2012 14:58

AW: E-Zigarette?
 
http://www.stern.de/gesundheit/umstr...n-1783957.html
http://www.focus.de/gesundheit/news/...id_704187.html
http://www.e-zigarette-test.de/index...n-risiken.html
http://www.welt.de/gesundheit/articl...sexperten.html

Tonic1024 9. Mai 2012 15:14

AW: E-Zigarette?
 
Wenn man die Stimmen, die immer gleich alles verbieten wollen was sie nicht kennen (die gibt es immer - nenne ein beliebiges Thema, die sind schon da) mal überhört steht da überall nur drin: "Seid vorsichtig, die Dinger sind nicht ausreichend getestet". Könnte man auch als Aufruf für eine flächendeckende Feldsudie (fehl-)interpretieren.

Ausserdem wird, wie in vielen anderen Quellen auch, überwiegend die Schädlichkeit des Nikotins mit der E-Zigarette (also auch gefährlich) gleichgestellt. Wir wissen doch, dass Nikotin schädlich ist. Das ist doch jetzt nicht Neu. Die chinesen, die die E-Zigarette erfunden haben, haben das Nikotin doch nicht giftig gemacht.

Der dritte Link ist tot. [Edit]Jetzt geht er... sorry[/Edit]

MEissing 9. Mai 2012 15:18

AW: E-Zigarette?
 
Oh ja... Diese von der dpa und von den Medien reflektionslos verbreitete Pressemitteilung kenne ich.

Ich hatte dazu einen längeren e-Mail Verkehr mit einem Hr Dr. K*** von der Bunderzentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Die Studie, auf die sich die BZgA beruft ist on der FDA. Der FDA wurde *verboten* diese Studie weiter ins Feld zu führen,

Das Ergebnis war: Nikotin ist gefährlich.

Raucher rauchen um an Nikotin zu kommen, sterben aber wegen dem Krebs und dem Teer.

Jacques Murell 9. Mai 2012 15:31

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Okay, ich bin einer von denen die versuchen Zusammenhänge herzustellen wo keine sind und du bist einer von denen die genau wissen wie man mit dem Rauchen aufhört, und wie es nicht geht, ohne es selbst zu wollen oder es je probiert zu haben.
Auch das ist so nicht korrekt. Wie kommst du darauf? Auch ich hatte in knapp 9 Jahren des Nikotinkonsum circa 16 Monate Pause, damals nach 3 Jahren Rauchen auch einfach so aufgehört. Soll man es nun Rückfall nennen das ich nach 16 Monaten wieder anfang? Ich nenne es eher Luxus bzw. ich habe Freude am Rauchen, also was solls. Aber scheinbar kennst Du mich besser als ich mich selbst und ich habe deshalb keine Ahnung. :)

Du hast ja selbst mit einem "harten Cut" - wie ich annehme recht erfolgreich - aufgehört. Was genau bringt Dich jetzt zu dem Schluss durch Entwöhnung mit der E-Zigarette würde es leichter oder "schonenender" gehen? Lass uns doch einfach teilhaben an Deinem Wissen bzw. Vermutungen?

mkinzler 9. Mai 2012 15:39

AW: E-Zigarette?
 
Ich glaube, wir beenden diese Diskussion an dieser Stelle, bevor es wieser zu persönlichen Anfeindungen kommt.

Iwo Asnet 9. Mai 2012 15:52

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1165646)
...Soll man es nun Rückfall nennen das ich nach 16 Monaten wieder anfang? Ich nenne es eher Luxus

Ich würde es Rückfall nennen. Ich rauche seit 20 Jahren nicht mehr und hatte bis vor ca. 5 Jahren immer wieder unbändige Lust, eine zu quarzen. Bis vor 10 Jahren bekam ich nasse Hände, wenn ich Rauch eingeatmet habe. Also kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das es ewig und drei Tage braucht, bis sich der Körper vollständig entwöhnt hat. Ich hatte vorher auch immer wieder aufgehört. Das hielt zwischen 3 Wochen und 1 Jahr an bis ich rückfälliug geworden bin.

Wenn Du es 'freier Wille' oder 'Luxus' nennst, dann belügst Du dich vielleicht selbst.

Und bitte beruhig dich bezüglich der anderen provozierenden Beiträge. mkinzler macht sonst ernst.

Tonic1024 9. Mai 2012 16:34

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1165646)
Was genau bringt Dich jetzt zu dem Schluss durch Entwöhnung mit der E-Zigarette würde es leichter oder "schonenender" gehen? Lass uns doch einfach teilhaben an Deinem Wissen bzw. Vermutungen?

Steht schon oben. Lass gut sein. Wär nicht fair gegenüber Gustav wenn der Thread dicht gemacht würde wegen solchen Nichtigkeiten.

Toni

cookie22 9. Mai 2012 16:38

AW: E-Zigarette?
 
Solange die Liquids nicht verunreinigt sind, glaube ich nicht, dass die E-Zigarreten schädlicher sind. Wenn man dann aber Diethylenglykol drin hat, hat man Pech.

Wie schädlich sind E-Zigaretten wirklich?

mkinzler 9. Mai 2012 16:52

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Wär nicht fair gegenüber Gustav wenn der Thread dicht gemacht würde wegen solchen Nichtigkeiten.
Wegen solchen Nichtigkeiten nicht, nur wegen dem teilweise recht agressiven Tonfall in manchen Threads.

Zu E-Zigaretten gibt es wenig Studien, aber da ähnlich zu Wasserpfeifen kann man u.U. auch welche zu Wasserpfeifen heranziehen.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/gesund...ifen.19064.pdf
http://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehl...l#topic_127502

cookie22 9. Mai 2012 16:56

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1165691)
Zitat:

Wär nicht fair gegenüber Gustav wenn der Thread dicht gemacht würde wegen solchen Nichtigkeiten.
Wegen solchen Nichtigkeiten nicht, nur wegen dem teilweise recht agressiven Tonfall in manchen Threads.

Zu E-Zigaretten gibt es wenig Studien, aber da ähnlich zu Wasserpfeifen kann man u.U. auch welche zu Wasserpfeifen heranziehen.

http://www.bfr.bund.de/cm/343/gesund...ifen.19064.pdf
http://www.bfr.bund.de/de/ausgewaehl...l#topic_127502

Wasserpfeifen sind aber doch was völlig anderes, da wird Tabak verbrannt und nicht Propylenglykol verdampft.

Popov 9. Mai 2012 17:05

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Iwo Asnet (Beitrag 1165582)
Vor diesem Hintergrund erscheinen mir deine nicht belegbaren Äußerungen wahlweise als Aberglaube oder Gerücht. Ich weiß, das Du dich nicht um Belege scherst, aber in diesem Bereich würde ich ehrlich gesagt tendentiell lieber nichts sagten, als unbewiesene Behauptungen ohne Quellenangabe von mir zu geben.

Wir hatten die Diskussion schon und daher...

Was soll bitte der Ton? Wir hatten schon eine Diskussion darüber? Du weißt, dass ich mich nicht um Belege schere? Also ich kann mich nicht erinnern je mit dir was zu tun gehabt zu haben. Zumindest nicht als Iwo Asnet. Vielleicht ist es ein Zweitaccount.

Jacques Murell 9. Mai 2012 17:19

AW: E-Zigarette?
 
Zitat:

Zitat von Iwo Asnet (Beitrag 1165663)
Wenn Du es 'freier Wille' oder 'Luxus' nennst, dann belügst Du dich vielleicht selbst.

Das ist natürlich gut möglich. Muss aber auch nicht sein. Ich sehe das äquivalent zum Alkohol. Solange ich "Spass" dabei habe, es selber kontrollieren kann (dazu zählen auch ganze Tage rauchfrei ohne zitternd an die nächste Kippe zu denken) und es ansonsten mein Verhalten und Leben nicht negativ beeinflusst (bis auf die gesundheitlichen Schäden, aber damit muss man leben, was ich hier meine ist eher das Stichwort Suchtverhalten) - warum dann nicht.

Vielleicht sollten wir einfach zum Thema des OP zurückfinden, dieser hatte ja um Erfahrungsberichte gebeten. OP, hast Du es denn schon einmal probiert? Bevor du zwangsläufig ne Menge Geld dafür ausgibst und es nacher nichts für dich ist, vielleicht kannst du bei Bekannten o.a. mal "probe-dampfen"?

Popov 9. Mai 2012 18:32

AW: E-Zigarette?
 
Zum Thema Nikotinsucht. Ich habe in meiner Jugend mit dem Rauchen angefangen und zuletzt rauchte ich 40 Zigaretten am Tag. Ich war so krass drauf, dass ich nachts um 2 Uhr mir ein Taxi rief und mit dem mehrere Automaten abgefahren bin. Ich konnte also nicht mal 4 Stunden nachts in Ruhe schlafen wenn ich kein Päckchen neben dem Bett liegen hatte. Mit dem Rauchen hörte ich von jetzt auf sofort bei 40 Zigaretten am Tag auf. Ich hab nicht mal das Päckchen zu Ende geraucht. Ich habe bei einem Dutzend Zigaretten in der Schachtel aufgehört und nie wieder geraucht. Es hat nicht ewig und drei Tage gedauert, auch rauche ich inzwischen auch 18 Jahre nicht mehr, und hatte nicht bis vor ca. 5 Jahren immer wieder unbändige Lust, eine zu quarzen. Ich bekam auch nie nasse Hände, wenn ich Rauch einatmete. Ich hab 10 Jahre geraucht, zuletzt zwei Päckchen am Tag und hörte schlagartig auf als ich mir gerade eine Zigarette anzünden wollte. Ich wußte also eine Minute bevor ich für immer mit dem Rauchen aufhöre nicht, dass ich gleich mit dem Rauchen aufhöre. Es war eine spontane Idee.

Wenn ich aber sage, dass ich nie ein Verlagen hatte, dann stimmt das nicht so ganz. Es hat Monate gedauert. Aber es war keine Sucht. Wenn ich morgens aufstand, ging der Erste Blick zu dem Tisch, wo in der Regel immer das Päckchen lag. Wenn ich zu ende gefrühstückt habe, ging meine Hand an die Brusttasche, weil ich eine rauchen wollte. Wenn ich mich aufs Klo setzte wollte ich eine rauchen, als ich aufstand wollte ich eine rauchen. Wenn ich das Haus verließ wolle eine rauchen, als ich ins Auto einstige wollte ich eine rauchen. Wenn ich irgendwo angekommen bin und ausgestiegen bin, wollte ich eine rauchen. Wenn Andere sich eine Zigarette angezündet haben, wollte ich auch eine rauchen.

Der Griff zu der Zigarettenschachtel war so fest einprogrammiert, dass es Wochen und Monate dauerte, bis der Reflex nachließ. Es war aber keine Sucht, es war ein Ritual. Erst da merkte ich wie sehr ich auf den Griff zum Päckchen programmiert war. Ich rauchte nicht weil ich es mußte, sondern weil ich aus dem Auto ausstieg, einstieg, mit dem Essen fertig war, andere rauchten.

Mich haben nie andere Raucher gestört, und stören mich heute nicht, auch hatte ich nie einen Zitter, ein Verlangen hatte ich auch nicht, ich hatte nur für paar Wochen den automatischen Griffe zum Päckchen (das allerdings nicht mehr da war). Ich nahm es lustig, thematisierte es sogar, sagte den Leuten, dass ich gerade eine rauchen wollte, weil ich früher in dem Moment immer eine rauchte. Also entweder habe ich einen verdammt starken Willen oder ich war nie süchtig, trotz 10 Jahre und zwei Päckchen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz