Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win7 Synchronisation vor Herunterfahren (https://www.delphipraxis.net/168181-win7-synchronisation-vor-herunterfahren.html)

julchen 9. Mai 2012 08:18

Betriebssystem: Win 7

Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Hallo,

ich wollte mit Puresync oder PersonalBackup die Daten einer lokalen Partition mit einem Netzlaufwerk abgleichen, bevor der PC heruntergefahren wird. Bei Puresync wird die Synchronisation vor dem Herunterfahren angeboten, aber Win7 fährt trotzdem herunter. Die aktuelle Version von PersonalBackup bietet die Option gar nicht mehr an!!!

Kennt jemand eine Software (Free oder "günstig") die vor dem Herunterfahren synchronisiert oder weiss jemand, wie man Win7 dazu bringt, abzuwarten, bis die Arbeit erledigt ist?

DeddyH 9. Mai 2012 08:26

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Nach meiner Kenntnis dürfte das schwierig werden. Früher hat Windows das Herunterfahren abgebrochen, wenn ein Prozess signalisiert hat, dass er nicht dazu bereit ist. Spätestens seit Vista killt Windows solche Prozesse aber nach einer gewissen Wartezeit, so dass man den Trick mit WM_QUERYENDSESSION wohl vergessen kann. Was man aber tun könnte: ein kleines Programm (oder auch ein Script) schreiben, das zuerst sichert und anschließend den Rechner herunterfährt. Dann benutzt man halt nicht mehr den Knopf im Startmenü, sondern dieses Programm/Script.

himitsu 9. Mai 2012 08:45

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
WM_QUERYENDSESSION geht nicht mehr?

Ich hätte damit versucht das Runterfahren abzufangen, zu signalisieren daß garnicht runtergefahren werden soll, dem Benutzer gezeigt daß jetzt nicht runtergefahren sondern was gemacht und erst danach runtergefahren wird, dann mein Zeug ausgeführt und im Anschluß den Rechner per Code runtergefahren (oder das gemacht was vorher abgebrochen wurde).

Ideal währe es ja, wenn man über die Aufgabenplanung den Prozess starten könnte, beim Runterfahren, bzw. bei Abmeldung vom Benutzeraccount.
Oder so wie es die Windows-Setups machen, welche beim Runterfahren was installieren ... diese Mistdinger können ja auch stundenlang laufen, ohne daß sie abgeschossen werden.

Luckie 9. Mai 2012 08:48

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Um DeddyH zu ergänzen. Ab Vista wartet Windows 5 Sekunden, dann kommt der Dialog, in dem der Benutzer den Prozess beenden kann. Tut er das nicht, macht es Windows und fährt runter.

DeddyH 9. Mai 2012 08:51

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Gerade noch einmal nachgelesen (WM_QUERYENDSESSION):
Zitat:

Applications can display a user interface prompting the user for information at shutdown, however it is not recommended. After five seconds, the system displays information about the applications that are preventing shutdown and allows the user to terminate them. For example, Windows XP displays a dialog box, while Windows Vista displays a full screen with additional information about the applications blocking shutdown. If your application must block or postpone system shutdown, use the ShutdownBlockReasonCreate function.

jaenicke 9. Mai 2012 09:06

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Und diese Blockierungsnachricht wird dann in dem Dialog angezeigt, in dem steht welche Prozesse das Herunterfahren behindern. Sprich man kann dort z.B. hinschreiben "Synchronisation läuft" und dies steht dann unter dem Prozessnamen.

SubData 9. Mai 2012 09:45

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Wäre es nicht fast einfacher sich ein simples Script zu schreiben, was erst synct und dann den Shutdown sendet?

julchen 9. Mai 2012 09:47

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Ich habe es noch nicht weiter ausprobiert, aber das Problem liegt wohl an dem "schnellen Herunterfahren" . Ändert man diese Option aber, wird (wohl) gar nicht mehr heruntergefahren, solange Anwendungen - vielleicht auch bestimmte Prozesse - noch am Laufen sind ... :(

DeddyH 9. Mai 2012 09:53

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Zitat:

Zitat von SubData (Beitrag 1165546)
Wäre es nicht fast einfacher sich ein simples Script zu schreiben, was erst synct und dann den Shutdown sendet?

Genau das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. Es bringt ja nichts, hier theoretisch zu erörtern, wieso das nicht mehr wie früher funktioniert.

jaenicke 9. Mai 2012 10:03

AW: Win7 Synchronisation vor Herunterfahren
 
Zitat:

Zitat von julchen (Beitrag 1165550)
Ich habe es noch nicht weiter ausprobiert, aber das Problem liegt wohl an dem "schnellen Herunterfahren" . Ändert man diese Option aber, wird (wohl) gar nicht mehr heruntergefahren, solange Anwendungen - vielleicht auch bestimmte Prozesse - noch am Laufen sind ... :(

Welche Option meinst du? Was stellst du wo ein?
Hast du AutoEndTasks in der Registry gesetzt? Dann werden Prozesse ggf. einfach abgeschossen, die Einstellung macht daher hier keinen Sinn.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz