Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Netzlaufwerk Verbinden Win7 nach Domain Freigabe: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden (https://www.delphipraxis.net/168184-netzlaufwerk-verbinden-win7-nach-domain-freigabe-netzwerkpfad-wurde-nicht-gefunden.html)

jobo 9. Mai 2012 08:55

Netzlaufwerk Verbinden Win7 nach Domain Freigabe: Netzwerkpfad wurde nicht gefunden
 
Hallo!

Ich rauf mir grad die Haare bei einer normalerweise simplen Sache.
Ein Laptop soll ein Netzlaufwerk eines Servers verbinden. Es wird aber zurückgewiesen mit: "Netzwerkpfad nicht gefunden"
Laptop Win7, nicht in Domäne eingebunden, Account also auch kein Domänenaccount
Verbindung WLAN intern, also gleiches Segment per DHCP
Server ist per IP und Namen anpingbar
Netzwerk ist als "Arbeitsplatznetzwerk" deklariert

Laufwerksverbindung erfolgt mit "unter anderem Account.."
Freigabe Verzeichnis und (Domänen)Account sind richtig.

Es geht also einfach nur um sowas:
>net use J: \\fileserver\freigabe user:myDom\jobo
bzw. die interaktive Variante

Kann mir jemand einen Tip geben, was da hakt?

jobo 12. Mai 2012 11:38

AW: Netzlaufwerk Verbinden Win7 nach Domain Freigabe: Netzwerkpfad wurde nicht gefund
 
Hallo,

mittlerweile habe ich festgestellt, dass es egal ist ob WLAN oder LAN.
Gibt es Policies, die so ein Verhalten ergeben? Es wird ja nicht gesagt, dass es verboten ist oder so, die Meldung lautet "Netzwerkpfad nicht gefunden".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Steku 12. Mai 2012 11:44

AW: Netzlaufwerk Verbinden Win7 nach Domain Freigabe: Netzwerkpfad wurde nicht gefund
 
Nur so ein Schuss ins Blaue...

- Verwendest du einen AdminAccount zum verbinden, bzw. wenn nicht, funktioniert es mit AdminAccount?
- Ist unter Win7 für das verwendete Netzwerk unter erweiterete Freigabeeinstellungen
die "Netzwerkerkennung" eingeschaltet?

Gruß
Steku

jobo 12. Mai 2012 11:57

AW: Netzlaufwerk Verbinden Win7 nach Domain Freigabe: Netzwerkpfad wurde nicht gefund
 
Ich habe es mit 3 verschiedenen Accounts versucht, darunter ein Domänen Admin Account. 2 sind die "üblichen", die ich sonst nutze.
Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet. Ich hab an der Stelle auch schon etwas experimentiert, weil ich diesen Kram erst mit Win7 das erste mal gesehen hab.
Ich gehe eigentlich ja davon aus, naja ich hoffe, dass sich an den Prinzipien gegenüber XP , Vista nichts geändert hat.
Aber vielleicht hat MS irgendeinen neuen Dienst erfunden, der da reingrätscht.

Mich irritiert ja, dass er "nicht gefunden" sagt. Sieht eher nicht wie ein normales Rechteproblem aus.
Den Freigabepfad nutze ich auf anderen Rechnern, allerdings in der Domäne. Andere nicht Domäne Rechner nutzen ihn ebenfalls mit den entsprechenden Accounts.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz