Delphi-PRAXiS
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-   -   Delphi Dynamische Variablen bei TImage ? (https://www.delphipraxis.net/168356-dynamische-variablen-bei-timage.html)

Premaider 16. Mai 2012 21:52

Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Hey Leute ich versuche grade das Spiel
Aspirin nachzuscripten, doch an einer Sache scheiter ich.
Die Gegner werden pro Ziel, das man erreicht einer mehr.
Es sollen am Ende so 300 Stück (300 Images!!!) sein. (nur 5x15 Pixel ;D)
Player = TImage;
Ziel = TImage;
Gegner = TImage;

Ich bräuchte jetzt etwas um immer ein neues TImage (Gegner) aufzurufen, [geschafft] wenn Player Ziel berührt [/geschafft].

Ca. so
Delphi-Quellcode:
Gegner : TImage;
  x: Array [0..300] of Gegner;
Und dann abzufbar über Gegner[x]:=TImage.create ...

Wie realisiere ich das ?

P.S. Ich habe Delphi7

Aphton 16. Mai 2012 22:12

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Warum 300 Images? Sehen alle Gegner verschieden aus? Falls nicht, dann zeichne überall dort, wo sich ein "Gegner" befindet das Gegnerbild hin (1x)

Du brauchst da keine 300 Images!

Wissen musst du natürlich die Positionen, dafür bietet sich evt. ein Array of TPoint an!

Premaider 16. Mai 2012 22:32

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Zitat:

Zitat von Aphton (Beitrag 1166865)
Warum 300 Images? Sehen alle Gegner verschieden aus? Falls nicht, dann zeichne überall dort, wo sich ein "Gegner" befindet das Gegnerbild hin (1x)

Du brauchst da keine 300 Images!

Wissen musst du natürlich die Positionen, dafür bietet sich evt. ein Array of TPoint an!

150 wären horizontal ausgerichtet und bewegen sich auch so und 150 vertikal.
Ich verstehe nur nicht wieso ich keine 300 Images brauche, sind ja insgesammt 300 Bilder (Gegner) die sich bewegen ??
Delphi-Quellcode:
x: Array [1..301] of TPoint;
Kann ich denn dann auch so anwenden wie ich wollte ?

Popov 16. Mai 2012 22:44

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
300 Bitmaps die im Spiel sind, können je nachdem wie groß die sind den FPS in den Keller zwingen.

Was Aphton wohl meint ist, dass wenn du ein Bild hast, z. B. eine Bazille die waagerecht schwimmt, und du willst 10 Bazillen anzeigen die waagerecht schwimmen, dann brauchst du keine 10 Bitmaps, sondern ein Bitmap das 10 mal nutzt.

Aphton 16. Mai 2012 22:45

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Also es gibt zwei Arten von Gegnern:
a. horizontal
b. vertikal
ausgerichtete Gegner.

Ich nehme an, dass es zu beiden Gegnertypen exakt jeweils ein Bild gibt, also in Summe 2 Bilder. Dann bräuchtest du klarerweise auch 2 Bilder (nicht mehr nicht weniger).

Weiters muss jeder der 300 Gegner ne Ausrichtungseigenschaft besitzen damit später beim Zeichnen auch das richtige Bild verwendet wird.

Delphi-Quellcode:
type
TAusrichtung = (aVertikal, aHorizontal);
TGegner = record
  Position: TPoint;
  Ausrichtung: TAusrichtung;
end;

var
imgGegner: Array[TAusrichtung] of TImage;
Gegner: Array[0..300-1] of TGegner;

// Initialisierung der Bilder (Create übersprungen)
imgGegner[aVertiikal].LoadFromFile('vertikal.bmp');
imgGegner[aHorizontal].LoadFromFile('horizontal.bmp');

// Gegnerinitialisierung
Gegner[0].Position := Point(100, 20);
Gegner[0].Ausrichtung := aVertikal;

// Zeichnen eines Gegners:
with Gegner[0] do
  Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung]);

Premaider 16. Mai 2012 22:51

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
if intersectRect(r, Player.BoundsRect, Ziel.BoundsRect) then
  begin
    Score:=Score+1;
    Ziel.Top:=10+Random(Form1.ClientHeight-10);
    Ziel.left:=10+Random(Form1.ClientWidth-10);
    imgGegner[aVertikal].create(nil);
    imgGegner[aHorizontal].Create(nil);
    imgGegner[aVertikal].picture.LoadFromFile('Gegner.jpg');
    imgGegner[aHorizontal].picture.LoadFromFile('Gegner.jpg');
    Gegner[0].Position := Point(100, 20);
    Gegner[0].Ausrichtung := aVertikal;
    with Gegner[0] do
    Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung].picture.graphic);
  end;
Bekomme bei .create allerdings einen Fehler. Was habe ich dort falschgemacht ?

Ach und mann musste dann doch bei Form1.OnDestroy irgendwas wieder freigeben um keine Speicherfehler zu bekommen. Was war das nochmal ? :D

Popov 16. Mai 2012 22:57

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Wieso nimmst du TImage, wieso nicht TBitmap? TImage ist eine Komponente die u.U. TBitmap enthalten kann.

Wenn du aber dennoch TImage nutzen willst, dann guck dir mal TImage.Picture.Bitmap oder TImage.Picture. > TGaphic.

Aphton 16. Mai 2012 23:01

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Genau:
Delphi-Quellcode:
with Gegner[0] do
  Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung].Picture);
oder~
Delphi-Quellcode:
with Gegner[0] do
  Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung].Picture.Bitmap);
(Kenn die Image Komponente nicht auswendig, musst halt kucken; besser ists natürlich, wenn du TBitmap benützt)

Premaider 16. Mai 2012 23:02

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1166872)
Wieso nimmst du TImage, wieso nicht TBitmap? TImage ist eine Komponente die u.U. TBitmap enthalten kann.

Wenn du aber dennoch TImage nutzen willst, dann guck dir mal TImage.Picture.Bitmap oder TImage.Picture. > TGaphic.

Haben damit in der Schule gearbeitet, habe mich daran gewöhnt

Zitat:

Zitat von Aphton (Beitrag 1166873)
Genau:
Delphi-Quellcode:
with Gegner[0] do
  Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung].Picture);
oder~
Delphi-Quellcode:
with Gegner[0] do
  Canvas.Draw(Position.X, Position.Y, imgGegner[Ausrichtung].Picture.Bitmap);
(Kenn die Image Komponente nicht auswendig, musst halt kucken; besser ists natürlich, wenn du TBitmap benützt)

Mir ist egal was ich benutzte, hauptsache es funktioniert, habe halt noch nie mit TBitMap gearbeitet.
Ich habe immernoch das Problem bei .create

Popov 16. Mai 2012 23:08

AW: Dynamische Variablen bei TImage ?
 
Delphi ist weniger dazu gedacht Spiele zu programmieren. TImage ist eine Komponente um zB eine Bitmap anzuzeigen. Theoretisch kann man mehre TImages nehmen und sie hin und her bewegen, aber dazu sind sie eigentlich nicht gedacht. Zugegeben, TImage macht einiges einfach, weil man sie direkt platzieren kann, aber das Bild wird sehr flackern.


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