![]() |
Legales Musik Sharing?
habt ihr schon mal von Filesharing-Programmen gehört mit denen man Musik tauschen kann? Musiktauschen ist natürlich immer illegal, oder? Nun ja, so allgemein stimmt es nicht.
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eine Aldi 50er CD Spindel kostet 7,59 Euro, macht einen CD Preis von 15 Ct, davon gehen 6 Ct an GEMA & Co, also fast die Hälfte. Für die Spindel gehen also über 3 Euro an die GEMA & Co, auch wenn da nur Backups gemacht werden. Ich frage mich wieso niemand (vielleicht gibt es und ich weiß es nicht) auf die Idee gekommen ist eine legale Tauschbörse zu programmieren? Die Software darf aber für jedes Musikstück nur 7 Uploads zulassen. Jeder der ein Musikstück anbietet, könnte dann seinerseits 7 Musikstücke runterladen usw. Bei einer CD wären das etwa 70 Stücke. Nicht viel, aber nach dem was ich gelesen habe nicht illegal, denn man bezahlt per se Abgaben. ![]() Wer jetzt auf eine Idee gekommen ist, vorher aber trotz dem mal den Anwalt fragen, meine Infos sind zwar aus seriösen Quellen, aber nur aus dem Internet. Und immer schön an der Gesetz halten. |
AW: Legales Musik Sharing?
Du bringst da etwas durcheinander. Nicht 7 Kopien sind allgemein erlaubt, sondern es geht um Privatkopien. Wenn du einem Freund eine Kopie erstellst, ist das in Ordnung. Wenn du sie einem Fremden in einer Tauschbörse zur Verfügung stellst, nicht. Denn eine Privatkopie ist es eben nur im privatn Umfeld, nicht wenn sie öffentlich verfügbar ist.
|
Das meine ich ja, ist vielleicht nicht so klar geworden.
|
Zitat:
Was also hindert einen daran, in eine derartige Tauschbörsensoftware einen "Willst du mein Freund sein?" - Button einzubauen? |
Zitat:
Der Button muß unbedingt rein in das Programm ;) |
Dann muss man die Tauschbörse als Facebook-Plugin schreiben ;-) Mit automatischer "Freundbestätigung" bei Download ,-)
|
Zitat:
Und darunter fallen solche Pseudofreundschaften sicher nicht. ;-) |
Und was ist mit Freundesfreunden? (also Freunde des Freundes eines Freundes den ein Freund von mir kennt)
[edit] OK, dann halt nicht. :angle2: |
Zitat:
|
Eine(r) kauft sich die CD und nach paar Jahren hat jeder auf der Welt eine Kopie davon?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:55 Uhr. |