![]() |
Firemonkey iOS open URL
Hallo zusammen,
ich möchte gerne aus meiner iPhone - App mit Delphi XE2 / Firemonkey (update 4)eine URL öffnen, wenn ich auf einen Button klicke. ich habe auch schon ein kleines Beispiel ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
{$IFDEF FPC} {$mode objfpc}{$H+} {$modeswitch objectivec1} {$ENDIF} interface uses SysUtils, Types, UITypes, Classes, Variants, FMX_Types, FMX_Controls, FMX_Forms, FMX_Dialogs {$IFDEF FPC} , iPhoneAll {$ENDIF} ; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.lfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin // Open a URL {$IFDEF FPC} UIApplication.sharedApplication.openUrl(NSUrl.URLWithString(NSSTR(PChar(’[url]http://blogs.embarcadero.com/ao’))));[/url] {$ENDIF} end; end. Der Delphi Compiler findet keinen Fehler. Anwendung in Windows läuft. Exportiere ich das nach Mac (Xcode) und starte den Simulator, dann bricht der XCode compiler ab und sagt das er Fehler gefunden hat. Auch direkt mit dem iPhone klappt es nicht. Bevor das App auf das iPhone übertragen wird bricht Xcode mit Fehlermeldung ab. Könnt Ihr helfen? |
AW: Firemonkey iOS open URL
Zitat:
|
Aus
Delphi-Quellcode:
UIApplication.sharedApplication.openUrl(NSUrl.URLW ithString(NSSTR(PChar(’http://blogs.embarcadero.com/ao’))));
müsste
Delphi-Quellcode:
werden.
UIApplication.sharedApplication.openUrl(NSUrl.URLW ithString(NSSTR(PChar('http://blogs.embarcadero.com/ao'))));
|
Danke werde ich mal ausprobieren. Fehler
Lieder ich nach aus Xcode. |
Zitat:
Aber mal eine Frage so nebenbei. Wieso sieht der Code für mich mehr nach Lazarus, als nach Delphi aus? (FPC und lfm statt fmx/dfm) Speziell die eine Zeile Zitat:
Nichts desto trotz ist ’ natürlich falsch, da in Delphi die Strings nur mit ' definiert werden. Aber solange du uns nicht endlich mal die Fehlermeldungen nennst, kann dir eh keiner helfen. In Delphi kann man Strg+C in den (Fehler)-Dialogen und bei den Compilermeldungen verwenden. [edit] Ist ja witzig. Klang immer so, als wenn FireMonkey eine Embarcadero-Erfindung währe, aber warum sind dann auch deren Quellcodes mit FPC-Compilerschaltern voll? Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen FMX.Types und FMX_Types. Das sind za zwei verschiedene Units ... OK, die sehn ähnlich aus, aber z.B. interfaces haben anderes IDs. :gruebel:
Delphi-Quellcode:
[edit2]
// aus rad studio\9.0\source\fmi\FMX.Types.pas
IFreeNotification = interface ['{FEB50EAF-A3B9-4b37-8EDB-1EF9EE2F22D4}'] procedure FreeNotification(AObject: TObject); end; // aus rad studio\9.0\source\fmx\FMX_Types.pas IFreeNotification = interface ['{63F90BB9-3889-4B25-83AF-A17A7A6250AE}'] procedure FreeNotification(AObject: TObject); end; ahh, _ ist WideString und . ist String/UnicodeString und ich glaub mir fällt wieder was ein ... Emba hat's ja nicht geschafft einen eigenen Compiler für OSx/iOS zu schreiben. :roll: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich beschäftige mich jetzt schon ne Weile mit App-Entwicklung in Delphi und jedes einzelne Programm, dass in für das Kompilieren und Entwickeln beötigt wird, hat mindestens einen Fehler wo man sich bei gesundem Verstand nur an den Kopf fassen kann. |
Fehlermeldung:
cp: /Users/jsokol/Library/Developer/Xcode/DerivedData/BisFormular-gwqjpjnoaxmgwgcwsnluserurrob/Build/Products/Release-iphoneos/BisFormular.app/BisFormular.dSYM/Contents/Info.plist: No such file or directory cp: /Users/jsokol/Library/Developer/Xcode/DerivedData/BisFormular-gwqjpjnoaxmgwgcwsnluserurrob/Build/Products/Release-iphoneos/BisFormular.app/BisFormular.dSYM/Contents/Resources/DWARF/BisFormular: No such file or directory rm: /Users/jsokol/Library/Developer/Xcode/DerivedData/BisFormular-gwqjpjnoaxmgwgcwsnluserurrob/Build/Products/Release-iphoneos/BisFormular.app/BisFormular.dSYM/Contents/Info.plist: No such file or directory rm: /Users/jsokol/Library/Developer/Xcode/DerivedData/BisFormular-gwqjpjnoaxmgwgcwsnluserurrob/Build/Products/Release-iphoneos/BisFormular.app/BisFormular.dSYM/Contents/Resources/DWARF/BisFormular: No such file or directory rmdir: /Users/jsokol/Library/Developer/Xcode/DerivedData/BisFormular-gwqjpjnoaxmgwgcwsnluserurrob/Build/Products/Release-iphoneos/BisFormular.app/BisFormular.dSYM/Contents/Resources/DWARF: No such file or directory rmdir: /Users/jsokol/Library/Developer/Xcode/DerivedData/BisFormular-gwqjpjnoaxmgwgcwsnluserurrob/Build/Products/Release-iphoneos/BisFormular.app/BisFormular.dSYM/Contents/Resources: No such file or directory rmdir: /Users/jsokol/Library/Developer/Xcode/DerivedData/BisFormular-gwqjpjnoaxmgwgcwsnluserurrob/Build/Products/Release-iphoneos/BisFormular.app/BisFormular.dSYM/Contents: No such file or directory rmdir: /Users/jsokol/Library/Developer/Xcode/DerivedData/BisFormular-gwqjpjnoaxmgwgcwsnluserurrob/Build/Products/Release-iphoneos/BisFormular.app/BisFormular.dSYM: No such file or directory Showing first 200 notices only |
so sieht es idR. aus wenn der FPC einen fatal error produziert und dementsprechend abbricht - wodurch dann deine Fehlermeldungen á la File not Found kommen. Oder du eine neue Unit angelegt hast und dann vergessen hast dpr2xcode.exe ausuzführen. Jedesmal wenn du eine neue Unit anlegst oder einbindest musst du das projekt mittels dpr2xcode neu exportieren.
edit: etwas höher im xcode errorlog findest du die ausgabe vom FPC falls es am FPC liegt - ansonsten versuchen erneut mit dpr2xcode dein projekt zu konvertieren und in XCode neu öffnen. |
Zitat:
Hinweis: Die Hilfe ("-h") erwähnt hier, dass der Standard 1 ist, aber dies trifft nur zu, wenn "-Se" ohne weitere Parameter (also ohne eine Zahl, "w", "n" und "h") angegeben wurde. Gruß, Sven |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |