Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Firemonkey - Zentralperspektive in 3d ausschalten (https://www.delphipraxis.net/168536-firemonkey-zentralperspektive-3d-ausschalten.html)

alleinherrscher 27. Mai 2012 20:16

Firemonkey - Zentralperspektive in 3d ausschalten
 
Hi@all

Arbeite gerade an einem Anzeigeprogramm für Atomgitter mit Firemonkey. Benutze dort die 3D Engine. Weiß jemand, ob und wie man die Zentralperspektive ausschalten kann?

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

alleinherrscher 30. Mai 2012 20:34

AW: Firemonkey - Zentralperspektive in 3d ausschalten
 
Hat niemand eine Idee? GIbts da irgendwie nen DirectX Api befehl?

BUG 30. Mai 2012 21:31

AW: Firemonkey - Zentralperspektive in 3d ausschalten
 
Das, was du vermutlich meinst, heißt orthogonale Sicht. Bei DirectX gibt es afaik eine Funktion dafür, bei FireMonkey geht das sicher auch.

alleinherrscher 30. Mai 2012 22:34

AW: Firemonkey - Zentralperspektive in 3d ausschalten
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1168802)
Das, was du vermutlich meinst, heißt orthogonale Sicht. Bei DirectX gibt es afaik eine Funktion dafür, bei FireMonkey geht das sicher auch.

Danke, das Wort "orthographic projection" habe ich gesucht. Eine Google-Suche ergab: Scheinbar der Rendermodus in Firemonkey fest definiert und nicht auswählbar:

http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=100228

BUG 30. Mai 2012 23:05

AW: Firemonkey - Zentralperspektive in 3d ausschalten
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168825)
Scheinbar der Rendermodus in Firemonkey fest definiert und nicht auswählbar: http://qc.embarcadero.com/wc/qcmain.aspx?d=100228

Gruselig :|

BitBumper 12. Aug 2014 17:36

AW: Firemonkey - Zentralperspektive in 3d ausschalten
 
In XE6 kann für die Kamera "AngleOfView" eingestellt werden: Dadurch lässt sich die Perspektive verändern.
TCamera.AngleOfView = 1
entspricht annähernd einer orthogonalen Sicht.
Entsprechend muss bei diesem kleinen Betrachtungswinkel die Kamera entsprechend weit weg vom Objekt positioniert werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz