Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Frust Windows (https://www.delphipraxis.net/168595-frust-windows.html)

ATS3788 30. Mai 2012 09:13

Frust Windows
 
Hallo
Will nur mal meinen Frust loswerden und
eure Meinung hören.

Man schrieb das Jahr 1986 für 5000DM, ein für Jahre reichender 286
ein 16 bit Bus wow. MS-Dos 3.1
man startete ein Program und es war fast sofort lauffähig.

Ich weiß nicht mehr genau aber die Büchse hatte so 8MHz
--------------------------------------------------------
Nun schreiben wir das Jahr 2012
bei einem Rechner der zwei Kerne und mit 2GHz
Hyper threating und was weiß ich für andere neue Funktionen hat.

Also "Gefühlte" 1000mal schneller läuft (ha, hhaar)
und so richtig schnell ist das alles nicht.
Da sammeln sich Apps im Tray, womit der Laie überfordert ist die los zu werden.

OK über die Jahre wurden immer neue Dienste erfunden und implementiert,
was den Rechner weiter ab bremst.
Ja die Technik ist "ausgereifter" und jedes Windows eine
neue Erfüllung neuer Standards.

-------------------------------------------
Habe mir ein Windows 7 PE auf nen Stick gebastelt und man fühlt sich
wie im Jahr 1986, was die Geschwindigkeit angeht.

Martin Michael:lol:

Medium 30. Mai 2012 09:27

AW: Frust Windows
 
Wenn du ein DOS 3.1 auf einer heutigen Kiste starten würdest (könntest), wäre das auch ca. so viel Male schneller. Du hättest halt nur kein TrueColor GUI, kein Fensterhandling, kaum bereits verfügbare IPC, quasi 0 Treiber, keine standardisierte Mausunterstützung, kein einheutliches Sound-Subsystem, keine mitgelieferten Dienst- System- und so manche Anwenderprogramme, kein Multitasking, kein so nettes Speichermanagement, keine Icons, keinen Dateiexplorer ab System... also praktisch nichts von dem, was man mittlerweile als völlige Selbstverständlichkeit hin nimmt. Komfort HAT seinen Preis.

Ich will nicht sagen, dass die ganzen Dinge alle 1a supitoll umgesetzt sind und da kein Optimierungspotenzial wäre - aber mal Hand auf's Herz: Was erwartest du? Was MIR tatsächlich auch auf die Nerven geht ist, dass sich mittlerweile wirklich jeder herausnimmt einen Launcher oder gleich das ganze eigene Programm dauerhaft geöffnet zu halten, und beim "Beenden" lediglich ins Tray zu versenken. Aber das ist keine Unart von Windows, das ist blos ein dämlicher Trend, der mit der "always connected to everything"-Welt einher ging.

Es gibt sicherlich zig OSes, die sich wie DOS 3 anfühlen und deinen Forderungen entsprechen würden. Nutze die doch! ;P

MrSpock 30. Mai 2012 09:47

AW: Frust Windows
 
Auch wenn man natürlich deutlich mehr Funktionen hat und eine bessere Darstellung, ärgert es mich auch, dass der Rechner im Laufe der Monate immer langsamer wird, und zwar beim Start und beim Beenden. Ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren nahezu gleichzeitig ein MacBookPro 17'' mit OSX und ein HP Elitebook mit Win7 gekauft. Der "Apfel" startet und beendet das Betriebssystem ohne merkliche Änderung wie am Anfang. Der HP wird immer langsamer. Und da ich das MacBook häufiger benutze habe ich dort auch mehr Programme installiert als auf dem Win7 Rechner. Und dass ich Optimierungstools einsetzen muss, um diesen Effekt zu mildern will mir nicht einleuchten. :?

Popov 30. Mai 2012 10:00

AW: Frust Windows
 
Wenn das Klo verstopft ist oder der Hahn tropft, holt man den Installateur, wenn das Licht flackert, den Elektriker, wenn das Auto so komische Geräusche macht den Mechaniker, die Tür schief hängt, den Schreiner, der Fernseher Balken hat, den R+F Techniker, ...

...aber beim Computer hält sich jeder selbst für den Meister.

Es gibt so viele Computer, aber dass es Leute gibt die einen Computer konfigurieren können, dass wissen die wenigsten. Selbst wenn einer das als Beruf wählen würde, er hätte Probleme zu überleben. Wenn die Hartware kaputt ist, ok, da geht man in die Werkstatt, wenn die Software oder OS kaputt ist, lebt man damit.

//Edit @ MRSpock

Manchmal reicht es schon ein neues Konto zu erstellen um aus dem Rechner wieder eine Rennmaschine zu machen.

Dalai 30. Mai 2012 13:14

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1168700)
Wenn das Klo verstopft ist oder der Hahn tropft, holt man den Installateur, wenn das Licht flackert, den Elektriker, wenn das Auto so komische Geräusche macht den Mechaniker, die Tür schief hängt, den Schreiner, der Fernseher Balken hat, den R+F Techniker, ...

...aber beim Computer hält sich jeder selbst für den Meister.

Es gibt so viele Computer, aber dass es Leute gibt die einen Computer konfigurieren können, dass wissen die wenigsten. Selbst wenn einer das als Beruf wählen würde, er hätte Probleme zu überleben. Wenn die Hartware kaputt ist, ok, da geht man in die Werkstatt, wenn die Software oder OS kaputt ist, lebt man damit.

*unterschreib*

Es kommt außerdem noch hinzu, dass die vorinstallierten Systeme immer mit Ballast zugeballert werden, und das ist ein wesentlicher Grund dafür, dass sie so langsam sind und sich der Tray mit unnützer Software füllt. Ich find jetzt leider nicht mehr den Blogeintrag, in dem das sehr schön geschildert wurde; falls ich's finde, reiche ich's nach.

EDIT: Gefunden: Drama: Vorinstallationen - Warum ist Vista so langsam?, ich glaube jedenfalls, dass es dieser Blog war. Auch wenn im Blog mehr oder minder explizit von Vista die Rede ist, so trifft das Problem auf alle Windows-Versionen zu.

MfG Dalai

Morphie 30. Mai 2012 13:44

AW: Frust Windows
 
Kann ich auch nur bestätigen.

Andauernd sehe ich, wie Leute ihr frisches System unkonfiguriert lassen und direkt alles erdenkliche installieren...
Danach ist der Autostart picke packe voll und ein Großteil davon wandert nach dem Hochfahren direkt im Tray ;-)
Auf die Idee zu kommen, die Programm vernünftig einzurichten, oder sich erst mal zu überlegen, was für Programme man überhaupt braucht, kommen anscheinend die wenigsten... msconfig ist denen auch ein Fremdwort :?

Wenn dann noch so tolle Systembremsen wie Kaspersky & co. installiert sind, ist das Geschreie groß.
"Mein Rechner ist soooo langsam geworden, da ist bestimmt ein Virus drauf" ;-)

Ich habe genau 3 Symbole im Tray:
DropBox, weil man es nicht ausstellen kann
Microsoft Security Essentials
und die Netzwerkverbindungen, weil ich mich darüber schnell mit VPNs verbinden kann

Im Autostart habe ich:
DropBox
und Microsoft Security Essentials

Und folgende Microsoft-fremde Dienste starten bei mir:
Firebird Server




Gut, Windows PE über USB habe ich noch nie getestet, ich kann nur sagen, dass meine normale Windows 7 x64-Installation ziemlich rund läuft. Und das auf einer über 5 Jahre alten Maschine (AMD Athlon 64 X2 6000+ (3,00 GHz) mit 4 GB RAM, onBoard Grafik!)

Hast du doch vielleicht eher ein Treiberproblem? Oder rattert der Windows Search Dienst bei dir im Hintergrund noch wie wild?

Iwo Asnet 30. Mai 2012 13:47

AW: Frust Windows
 
Also, tut mir leid. Die Metapher mit dem Klempter passt vielleicht zu Windows, aber wieso verstopft der Mac dann nicht?

Dazu eine Anekdote: Unsere Badewanne ist nicht mehr abgelaufen, d.h. sie ist schon, aber nicht in den Ausguss, sondern ins Badezimmer, weil der Ausguss verstopft war. Also den Klemptner gerufen, so wie Popov es vorschlägt.

Und was sagt der? "Da sind Ecken und Kanten im Abfluss, da bleibt eben etwas hängen"
...Wurschtel...Aufstemm...Rohrverleg...Neufliesen. ..
"So, nun sind da keine Ecken und Kanten mehr. Da kann nix hängenbleiben. Deswegen werden Sie mich nie wieder rufen".

Was hat das mit Mac & Windows zu tun? Nun ja, will mal so sagen: Wenn ein System immer langsamer wird und man den Klemptner holen muss, sind wohl Ecken und Kanten drin. So ein Mac ist wohl wie ein glattes, sauber verlegtes Rohr. Mehr passt auch nicht durch, aber es verstopft nicht.

Was den Eingangspost anbelangt.... Ja, das kann ich bestätigen. Früher war alles viel einfacher.
Ich kenne aus den Anfängen meiner Programmiererung z.B. das Wort: "Absturz" nicht bzw. nur aus eigenen nächtlichen Ausflügen. Oder "Rechner hängt". Unbekannt, komplett unbekannt. Ich musste mich nie mit schlecht geschriebenen Treibern rumärgern. Es gab einfach nur einen einzigen. Eine einzige IO-Hardware (HPIB und RS-232, später HIL). Es gab auch nur eine Programmiersprache. Später noch einen Compiler, und -gut- damit fing diese "Rechner hängt" Geschichte an...

Also: Früher war alles vieeeeel einfacher.

Aber auch die Anwendungen. Das ist der Pferdefuß.

Wer auf der Alm lebt (einfaches Leben), hat keine Probleme mit der Kriminalität. Dafür ist er auch etwas einsam. Aber Probleme gibts keine.
Wer im Dorf lebt, hat es schon etwas besser, aber dafür eben einen Nachbarn (Maschendrahtzäun) und idiotische Jugendliche (bzw. die paar Pfosten, die einen ärgern).
Und wer in der Stadt lebt, hats am besten, aber dafür alle Probleme, die ein komplexes System eben mit sich bringt.

Wer seinen DOS-Rechner liebt, der kauft sich eben einen (bzw. einen DOS-Emulator für die Kaffeemaschine, die können das bestimmt mittlerweile)

jaenicke 30. Mai 2012 13:48

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1168698)
Der "Apfel" startet und beendet das Betriebssystem ohne merkliche Änderung wie am Anfang. Der HP wird immer langsamer. Und da ich das MacBook häufiger benutze habe ich dort auch mehr Programme installiert als auf dem Win7 Rechner.

Dafür gibt es beim Mac auch deutlich weniger Ballast aus alten Versionen im Vergleich zu Windows. Bei Windows sind Funktionen für 16-Bit Versionen von vor 20 Jahren noch aus Kompatibilitätsgründen noch vorhanden. Je mehr da emuliert wird usw., desto langsamer wird auch einiges.

Nicht dass ich das befürworte, ich wäre schon eher dafür ein paar Zöpfe abzuschneiden, aber in Firmen ist das eben nicht so einfach. Beim MAC scheint es allerdings auch niemanden zu stören. Wenn ich so sehe was da für Softwareaktualisierungen ausgegeben wird bei einer Firma bei mir in der Nähe... und das nach fast jedem größeren Mac OS Update... :shock:

Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1168698)
Und dass ich Optimierungstools einsetzen muss, um diesen Effekt zu mildern will mir nicht einleuchten. :?

Die richten mehr Schaden an als sie nutzen.

Letztlich braucht man den PC nur ordentlich zu konfigurieren. Dass der Rechner langsamer wird, liegt ja nicht direkt an Windows 7. Wenn du einen PC nur mit Windows 7 nach einem halben Jahr anschaust, ist der auch nicht langsamer. Je mehr an Software installiert wird und Hooks installiert usw., desto langsamer wird auch der PC.

Deshalb mache ich das sehr einfach:
Nach der Neuinstallation und der Installation der Treiber usw. ziehe ich ein Backup. Dann konfiguriere ich die Benutzerverzeichnisse (Eigene Dateien, Anwendungsdaten, ...) und installiere die Software, die ich brauche. Wenn alles läuft, ziehe ich noch ein Backup.
Dann kann ich normal arbeiten, installieren, deinstallieren, was auch immer. Wenn ich aber ein neues Programm dauerhaft behalten will, stelle ich mein Backup wieder her, installiere das Programm und ziehe wieder ein Backup.

Auf diese Weise habe ich erstens immer Backupstände, zu denen ich zurückkehren kann und zweitens immer ein System ohne Ballast durch Programminstallationen usw.

JamesTKirk 30. Mai 2012 13:49

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1168689)
Wenn du ein DOS 3.1 auf einer heutigen Kiste starten würdest (könntest), wäre das auch ca. so viel Male schneller. Du hättest halt nur kein TrueColor GUI, kein Fensterhandling, kaum bereits verfügbare IPC, quasi 0 Treiber, keine standardisierte Mausunterstützung, kein einheutliches Sound-Subsystem, keine mitgelieferten Dienst- System- und so manche Anwenderprogramme, kein Multitasking, kein so nettes Speichermanagement, keine Icons, keinen Dateiexplorer ab System... also praktisch nichts von dem, was man mittlerweile als völlige Selbstverständlichkeit hin nimmt. Komfort HAT seinen Preis.

[...]

Es gibt sicherlich zig OSes, die sich wie DOS 3 anfühlen und deinen Forderungen entsprechen würden. Nutze die doch! ;P

Da könnte man ja dann quasi FreeDOS empfehlen :mrgreen:

Gruß,
Sven

Daniel 30. Mai 2012 14:14

AW: Frust Windows
 
Offen gestanden finde ich z.B. eine GUI mit weichen Bewegungen und Farbverläufen etc. ganz angenehm. Dass dabei Rechenzeit verbraten wird, ist natürlich klar - aber ich mag die Zeit um keinen Preis der Welt zurückdrehen; dafür sind GBit-LAN, FireWire 800, SSDs und Retina-Disaplays einfach zu verlockend.

mquadrat 30. Mai 2012 14:20

AW: Frust Windows
 
Also ehrlich gesagt wird mein Rechner nicht langsamer. Die Cold-Boot Zeit geht drauf bei irgendeiner Anwendung, die seit Anfang an drauf ist. Wenn der Rechner außerhalb der Domäne startet dauert's ewig.

Start aus dem Ruhezustand dauert ein paar Sekunden konstant seit ich die Kiste habe. Das die Suche im Startmenü langsamer wird ist klar, schließlich hat die ja auch immer mehr zu indizieren - einschließlich Postfach.

Ich hab erst festgestellt, dass der Rechner langsamer wurde, als nur noch ein 1GB Festplatte frei war :D

jaenicke 30. Mai 2012 14:29

AW: Frust Windows
 
Das Entwicklungs-Ultrabook z.B. startet bei mir auch fast so schnell wie ich es aufklappe aus dem Standby. Wirklich aus mache ich das eigentlich fast nie. Und da auf dem auch wenig Ballast drauf ist, weil es fast nur zur Entwicklung oder zu Installationsunterstützung oder Support dient, ist das auch nicht langsamer geworden. Nur TrueCrypt hat es etwas langsamer gemacht, aber das ist eben so.

NickelM 30. Mai 2012 18:54

AW: Frust Windows
 
ACHTUNG: Langer Text, wer nicht lesen will, einfach zu der Aufzählung springen, da ist kurz der Ansatz zusammengefasst.

Jaja, ich weis noch als ich damals meinen 200 Mhz Rechner mit 32 MB-Ram und ne 4MB oder so ka Grafikkarte drin bekommen hatte. Darauf nen Windows98 auf ne 1GB Festplatte, mit Windows98 installiert und damals als FAT32-kompriemiert um manchmal bischen mehr zuhaben, hatte ich noch 900MB Speicher frei. So da war es aber auch schon das Jahr 2000. So ich hab mich gefreut mit diesem Rechner irgnedwas spielen zukönnen. Internet hatte ich an dem nicht (okay ich konnte an einem 900Mhz Rechner im inet surfen, aber nicht spiele installieren. Dafür hatte ich ja meine eigenen.

Mit soeinem Rechner zuspielen, macht einen echt genügsam. Ich hatte den Rechner etwa 100mal formatiert und neuinstalliert, weil durch FAT32 und durch Win98 die Platte schnell voll war und dann mal Spiel deinstalliert hattest du netmal alles wieder gehabt (und ich hatte keine Hilfreichen Tools wie Registry-Cleaner oder sonstwas). So und manche Spiele hatten so 500 MB Speicher. Erstens hatte die ewig lange gebraucht, da hättest du nen Kaffe trinken gehen können (naja war damals zujung dafür, also am PC gehockt und gewartet..gewartet..gewartet...). Nunja man musste sich entscheiden was man spielt, und ich hatte auf dem damals Delphi 1 installiert gehabt, da Delphi 5 nicht vom Speicher ging, man will ja auch Spielen oder so.

Windows98 war recht einfach gestrickt:
- Windows-Explorer, sehr übersichtlich, oben Menüleiste mit Datei usw.
- Startleiste ohne aufwendig Grafikkarten-Speicher fressende Grafik.
- Defragmantierprogramm : Um die Platte ein bischen zusortieren. (Weis eigentlich nochjemand dieses einfache Windows-Tool zuschätzen? Defragmantieren brauch lange, aber manchmal bringt dies sogar auch schon viel)
- und ein bischen mehr, aber eigentlich nur was man wirklich braucht.

So das hat mir gereicht. Und erlich gesagt, es reichte für den Rechner und Win98 hat alles super erkannt. (Naja man musste den Treiber per Hand installieren, aber da hattest du ne Treiber-CD oder Windows-Treiber die funktionierten, ohne Probs.

So nach langem hatte ich einen besseren Rechner bekommen,... naja dachte ich.
Dieser Rechner war nen 755Mhz "Gateway"-Rechner (also "Gateway" so hies damals die Firma).
Mit WindowsME ich hatte mich gefreut. Nunja, die Freude wurde schnell gebremmst durch die Probleme, die sich durch WinME ergeben hatten. Es hatte sich der Rechner trotz genügend Speicherplatz, trotz Spielen, die nichtmal annähert den Speicher voll gemacht hatte, da ich manche sogar unter Win98 gespielt hatte ohne Probs, und under WinME,...nunja...Abstürzte gehörten zum standard Alltag.
Aber Treiberprobleme gabs es nicht. Die Treiber gabs auf CD. Sie funktionierten ohne Probs.

Um diese echt lange Geschichte meiner Spiele-PC zuverkürzen, kamm ich über Win98,WinME,WinXP und etwa 1nem Rechner dazwischen zu Win7 und einem Dual-Core mit 2GB-Ram,512MB-Grafikkarte zu meinem jetzigen Rechner. Die Umstellung von WinME auf WinXP war ein Segen. Man konnte STRG-ALT-ENTF ohne Bluescreen machen, auch wenn es manchmal wegen Überlastung dauerte, konnte man das aufgehangene Programm ohne Probs schlissen. Von WinXP auf Win7 32bit kann ich nur eins festellen, dass es um einiges schneller startet und sogar bei mir dank Treiber oder sonstwas mehr FPS bei Spielen gibt.
Was mich aufregt, ist das bescheuerte Rechtesystem, was nicht alles mit Admin-Rechte ausgeführt werden muss blabla. Und einige Programme oder Animationen z.b. beim Statusbalken ist ein "schöner" Strahl, der anzeigt, dass das Anwendung noch läuft, die wiederum mit einer WM_TIMER-Msg in der Message-Schleife läuft, sind echt überflüssig. Ich hab mir unter WinXP ein einfaches Win7-Design geholt ohne die zusätzlichen Funktionen von Win7. Mnache Funktionen find ich ja auch schön, wie die Startmenüsuche. Aber wenn ich sehe was alles in der Systemsteuerung mehr drin ist, denk ich mir auch, ob das wirklich nötig ist.

So um jetzt wirklich mal diesen "Roman" zubeenden, ein kurzen Fazit von meiner Erfahrung:
- Mircosoft bringt immer umfangreichere, speicherfressende und größtenteils unötigere Funkionen in ihren neueren Windows-Systeme rein, siehe Win8 :roll:.
- Einige Animationen könnte man weglassen. Das finde ich am "Metro"-Design von Win8 gut. Einfache Farbe ohne viel Animationen oder so.
- Einige Programme könnte man lassen und nur bei "Programme hinzufügen/entfernen" reinpacken, um die Standardinstallation zuveringern und Windows schnellerzumachen. Wer sich nicht auskennt muss mit den überflüßigen Programmen leben. (Naja vieles geht auch nicht wegen Abhängigkeit blabla)
- Zu Treibern, naja. Da es jetzt 64bit gibt, da ja der RAM immer größer wird und immer mehr Power für neue Spiele/Programme benötigt wird, vermisse ich die Zeit als es echt nur "einen" Treiber gab und der Windows-Standard Treiber funkte, falls kein Teiber zuhand ist.
- Und dass es durch 64bit und Treiber hier, Treiber da bei Programm/Spiel starts zu Bluescreens kommt ist schon echt bescheuert geworden.
- Und wer Kompatibilität will mit 16bit oder sonstwas, muss nen Emulator oder wenn es geht wird es von Windows emuliert was wieder mehr Speicher frisst, logisch.

So soweit zumeinen Statement. Danke fürs Lesen und "Oh man ist das lang geworden".

implementation 30. Mai 2012 19:09

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von NickelM (Beitrag 1168783)
Was mich aufregt, ist das bescheuerte Rechtesystem, was nicht alles mit Admin-Rechte ausgeführt werden muss blabla.

Das Rechtesystem bescheuert? Da widerspreche ich klar, selbst wenn ich Windows hasse (1. viel zu viele Designfehler und 2. proprietär).
Ein anständiges Rechtesystem ist grundlegend wichtig für die Sicherheit des Rechners - ganz wichtig natürlich bei Vielbenutzer-Systemen, aber selbst wenn du den Rechner allein nutzt, macht es schon einen Unterschied.

bernhard_LA 30. Mai 2012 19:27

AW: Frust Windows
 
dann bleiben noch die Bugs im Microsoft Office die ehe keinen mehr stören ...
PowerPoint 2010 lädt Dateien signifikant langsamer als alle Vorgänger , dafür gibt es jetzt aber einen Button Mit CANCEL OPEN wenn ich 2 sec zuvor auf OPEN gedrückt habe .... :(


Schon mal LIVE MEETING x64 versucht ???

BUG 30. Mai 2012 20:18

AW: Frust Windows
 
Ehrlich gesagt würde ich mir zusätzlich zu der üblichen Rechteverwaltung ein Berechtigungssystem wie auf Android wünschen:
Eine sinnvoll beschreibbare Menge an Berechtigungen mit der Beschreibung möglicher Konsequenzen.

Eventuell dazu eine Matrix, welche Programme mit welchen anderen Daten austauschen können.
Zusätzlich wäre auch ein Zugriff auf nutzterkontrollierte Massenspeicher nur über einen Dialog möglich.


@Topic:

Niemand ist gezwungen, Windows als Betriebssystem zu benutzten ... außer vielleicht durch alte/bestehende Software, die genau von den Sachen abhängt, die als aufgebläht bezeichnet werden.
Aber vielleicht schafft es MS ja mit WinRT, einen Teil der Altlasten hinter sich zu lassen.

alleinherrscher 30. Mai 2012 20:32

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1168794)
Ehrlich gesagt würde ich mir zusätzlich zu der üblichen Rechteverwaltung ein Berechtigungssystem wie auf Android wünschen:

Du meinst Linux ;)

Ach jungs: Wartet einfach auf Windows 8. Dann wird alles besser: Keine Trayicons mehr, kein Desktop mehr, alles immer überall im Internet. Mit Windows 8 wird alles besser. - Ich HASSE es schon jetzt und hoffe, dass es sich überhaupt gar nicht verkauft. Habe mal eine Beta in einer VM getestet und fand es absolut schrecklich. Von wegen intuitive bedienung!

Gruß, Michael

implementation 30. Mai 2012 20:47

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168795)
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1168794)
Ehrlich gesagt würde ich mir zusätzlich zu der üblichen Rechteverwaltung ein Berechtigungssystem wie auf Android wünschen:

Du meinst Linux ;)

Von seiner Beschreibung her meint er speziell Android (Linux-Kernel mit Google-Krams drumrum). Das, was man sonst meistens als "Linux" bezeichnet, benutzt zwar den gleichen Kernel, aber anderes Userland, andere libc usw. - nämlich die von GNU. Löst man nun das Akronym "GNU" auf, erhält man "GNU's Not Unix", wodurch man darauf schließen kann, dass GNU/Linux-Systeme auch ein unixoides Berechtigungssystem nutzen. Und das ist nicht das, was BUG meint.

Unix-Berechtigungen:
- 3 Oktalstellen: Besitzer, Besitzergruppe, Andere
- Je drei Flags: Lesen (bzw. Verzeichnisinhalt auflisten), Schreiben (bzw. Dateien hinzufügen/löschen), Ausführen (bzw. Verzeichnis betreten)
- ein paar Zusatzflags

Android-Berechtigungen:
- kann aufs Internet zugreifen
- kann auf private Daten zugreifen
- kann auf Passwörter zugreifen
- usw....

BUG 30. Mai 2012 21:22

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1168799)
Unix-Berechtigungen:
- 3 Oktalstellen: Besitzer, Besitzergruppe, Andere
- Je drei Flags: Lesen (bzw. Verzeichnisinhalt auflisten), Schreiben (bzw. Dateien hinzufügen/löschen), Ausführen (bzw. Verzeichnis betreten)
- ein paar Zusatzflags

Android-Berechtigungen:
- kann aufs Internet zugreifen
- kann auf private Daten zugreifen
- kann auf Passwörter zugreifen
- usw....

Genau. Ob die "verständliche" Rechteverwaltung nun über die üblichen Rechtemodelle realisiert oder als extra Schicht eingezogen werden, ist mir eigentlich Wurst.

Das ist imho ein Punkt, wo Desktop-Betriebssysteme klar von den Smartphone-Betriebssystemen lernen können.

Popov 30. Mai 2012 21:34

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168795)
Habe mal eine Beta in einer VM getestet und fand es absolut schrecklich.

In welcher VM? Bisher hatte ich da Probleme es überhaupt zu installieren.

jaenicke 30. Mai 2012 21:41

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168795)
Ach jungs: Wartet einfach auf Windows 8. Dann wird alles besser: Keine Trayicons mehr, kein Desktop mehr, alles immer überall im Internet.

Trayicons gibt es auf dem Desktop genauso wie vorher, der Desktop ist beim herkömmlichen PC auch bei Windows 8 immer noch der Mittelpunkt des Systems (trotz des aufgebohrten Startmenü-Bildschirms auf dem ersten Monitor) und ein Windows Live Konto kann man zwar zum Login nutzen, muss man aber nicht.
Was du da getestet hast, weiß ich nicht, nach Windows 8 hört es sich weniger an...

Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1168804)
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168795)
Habe mal eine Beta in einer VM getestet und fand es absolut schrecklich.

In welcher VM? Bisher hatte ich da Probleme es überhaupt zu installieren.

Bei VirtualBox hatte ich da keinerlei Probleme und habe es darin schon auf drei PCs insgesamt 8 mal installiert.
Eingestellt habe ich 4096 MiB RAM, natürlich VT-x/AMD-V, 128 MiB Grafikspeicher und 2D + 3D Beschleunigung.

VirtualPC geht offenbar nicht damit, VMWare habe ich nicht ausprobiert.

Popov 30. Mai 2012 21:46

AW: Frust Windows
 
@jaenicke

Die Einstellung hatte ich auch, bis auf 4 GB Ram. Bei XP ist sowieso bei 3,2 Ende. Aber ich versuche es noch mal.

EWeiss 30. Mai 2012 21:51

AW: Frust Windows
 
Zitat:

der Desktop ist beim herkömmlichen PC auch bei Windows 8 immer noch der Mittelpunkt des Systems
Hatten wir schon mal irgendwo.

Aero soll es schon mal nicht mehr geben.
Und so geht alles langsam aber sicher zurück in die Vergangenheit.

Aber wie gesagt hatten wir schon.

gruss

Popov 30. Mai 2012 21:59

AW: Frust Windows
 
Bei Windows ist es doch so:
Code:
Windows 3.0    - sch... OS
Windows 3.1    - erfolgreiches OS
Windows 95     - sch... OS
Windows 98     - erfolgreiches OS
Windows ME     - sch... OS
Windows XP     - erfolgreiches OS
Windows Vista  - sch... OS
Windows 7      - erfolgreiches OS
Windows 8      - ??? - mal sehen

EWeiss 30. Mai 2012 22:02

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1168812)
Bei Windows ist es doch so:
Code:
Windows 3.0    - sch... OS
Windows 3.1    - erfolgreiches OS
Windows 95     - sch... OS
Windows 98     - erfolgreiches OS
Windows ME     - sch... OS
Windows XP     - erfolgreiches OS
Windows Vista  - sch... OS
Windows 7      - erfolgreiches OS
Windows 8      - ??? - mal sehen

Zustimm!

OT!
Nebenbei Kacheln hab ich im Badezimmer die muss ich nicht auch noch auf dem PC haben.
Und dort geht mir zuviel zeit beim putzen drauf.

gruss

bernhard_LA 30. Mai 2012 22:03

AW: Frust Windows
 
und was war mit WIN NT und WIN 2K ?

Popov 30. Mai 2012 22:10

AW: Frust Windows
 
Andere Schiene.

EWeiss 30. Mai 2012 22:12

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von bernhard_LA (Beitrag 1168814)
und was war mit WIN NT und WIN 2K ?

War doch eher was für Firmen denke mal Popov hat nur die für den Heimanwender mal aufgelistet.

gruss

alleinherrscher 30. Mai 2012 22:16

AW: Frust Windows
 
@Popov: Jo, das erste beta Image, was ich getestet habe, wollte bei mir auch nicht installieren. Erst eine spätere Version. Also einfach nochmals testen.

@jaenicke: Der Desktop wird extrem kastriert. Natürlich gibt es ihn noch. Klar gibts noch Trayicons. Aber ganz offensichtlich versucht MS die Metro Oberfläche als Mittelpunkt zu etablieren. Das siehst du alleine schon daran, dass Windows 8 auf die Metro Oberfläche startet. Zufällig gibts die Metro Development Tool als Gratisdownload auf der MS Seite. Sogar Office (!!) soll auf Metro umgebaut werden (Quelle: http://www.pcwelt.de/news/Windows-8-...n-3443509.html). Mir kommts so vor, als wäre der Desktop nur noch ein "Kompatibilitätsmodus" für alte Desktop-Anwendungen. Die Metro Oberfläche mag ja auf Tablets ganz lustig sein, aber allein schon die Tatsache, dann man mit der Maus das Bild vor dem Anmeldescreen noch oben schieben muss, zeigt doch, dass es nicht wirklich für die Benutzung mit Maus und Tastatur (und somit nicht für den Office/Professional Bereich) ausgelegt ist. Und ich finde gerade für uns als Delphi Programmierer sollte das alarmierend sein. Mit Firemonkey ging Embacadero in der letzten XE2 Version einen ganz anderen Weg, als es MS tut.

Ich bin da sehr skeptisch, was die Zukunft angeht. Und ich hoffe sehr, dass Windows 8 floppt. Warum konnten die nicht einfach ein Betriebsystem für Tablets/Handys und eins für PCs machen?
Warum versucht MS immer eine Eierlegende-Wollmilch-Sau zu schreiben, anstatt die Features an das Device anzupassen, auf dem die Software laufen soll (so wie es z.B. Apple macht).

Die Metro Oberfläche würde ursprünglich für den MS Mp3-Player "Zune" entwickelt, der fürchterlich floppte. Hat jemand mitbekommen, dass Window Phone 7 einen großen Marktanteil bekommen hat? Ich auch nicht: 1.6% Marktanteil im 2. Quartal 2011 (Quelle: http://www.golem.de/1108/85650.html)

himitsu 30. Mai 2012 22:31

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168795)
Ach jungs: Wartet einfach auf Windows 8. Dann wird alles besser: Keine Trayicons mehr, kein Desktop mehr, alles immer überall im Internet. Mit Windows 8 wird alles besser.

Die privaten dateien irgendwo in der Cloud und alle Programme auch von dort, als Stream. (wie schon jetzt bei einigen Spielen)

Damit man auch noch alle Dateien und Programme immer und überall auf jedem Rechner/Tablet/Smartphone zur Verfügung hat.


VirtualBox + Windows 8, Windows 8 Server und Windows 8 Server ohne GUI laufen dort ganz gut.
Selbst mit nur 1-2 GB läuft es noch ordentlich. (ist ja auch dafür ausgelegt)

Nur mit 8 Bildschirmen ist Windows 8 nicht klargekommen. (nach dem Anmelden wurde alles schwarz)
(grade mal mit Win7 probiert ... krass, 40 MB-PNG-Screenschots)


Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1168812)
Bei Windows ist es doch so:
Code:
Windows 3.0    - sch... OS
Windows 3.1    - erfolgreiches OS
Windows 95     - sch... OS
Windows 98     - erfolgreiches OS
Windows ME     - sch... OS
Windows XP     - erfolgreiches OS
Windows Vista  - sch... OS
Windows 7      - erfolgreiches OS
Windows 8      - ??? - mal sehen

Zitat:

Zitat von bernhard_LA (Beitrag 1168814)
und was war mit WIN NT und WIN 2K ?

Wo sind 3.11 und 98SE ?

ATS3788 30. Mai 2012 22:31

AW: Frust Windows
 
Supi so viele Antworten,
Versteht mich nicht falsch ich bin ein Windows-Kind
OK nun Opi. Aber als ich meinen Info-Techniker in den 80" machte hassten wir alle
Windows, das war ein Fehler, Bill Gates machte das Rennen und Hr Jobbs, die Innovationen.

Mit der SSD Festplatte läuft mein 6 Jahre alter Rechner ganz Ordentlich. Nur was ich nicht verstehe.

Ram ist verhältnismäßig Billig, warum lagern die da nicht mehr aus, warum diese fuc....en Temps auf der Harddisk,
dann kommt es einen vor das die bei MS ein Kind auf das andere Kind aufsetzen ohne
den Programm Code mal zu optimieren.
Bei Dos gab es sowas wie Ramdisk das ging schon vor 20 Jahren fast in Echtzeit. Warum nicht eine Tempdisk nur aus RAM, muss
ja nicht 1333 sein.

Ihr seit echt toll das Niveau, ist immer recht hoch bei den Antworten.

himitsu 30. Mai 2012 22:39

AW: Frust Windows
 
RAM-Disks gibt es immernoch.

Und Dank NTFS (und Co.) könnte man die Verzeichnisse auch darauf auslagern (verlinken), ohne die Pfade wirklich zu verändern.

jaenicke 30. Mai 2012 22:52

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168820)
Aber ganz offensichtlich versucht MS die Metro Oberfläche als Mittelpunkt zu etablieren. Das siehst du alleine schon daran, dass Windows 8 auf die Metro Oberfläche startet.

Aber nur, wenn man nur einen Monitor hat.
Wenn man mehrere hat, startet auf den anderen die normale Desktopoberfläche.

Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168820)
Sogar Office (!!) soll auf Metro umgebaut werden

Aber nicht als Ersatz für die Desktopanwendung. Die gibt es nach wie vor, weil man eben in eine Metro Oberfläche die ganzen Funktionen nie reinbekommt. Das ist MS genauso klar. Für Tablets wird aber auch ein Office gebraucht, deshalb wird es zusätzlich eins für Metro geben. Das ist ja auch nur logisch.

Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168820)
aber allein schon die Tatsache, dann man mit der Maus das Bild vor dem Anmeldescreen noch oben schieben muss, zeigt doch, dass es nicht wirklich für die Benutzung mit Maus und Tastatur (und somit nicht für den Office/Professional Bereich) ausgelegt ist.

Wie kommst du darauf, dass man das muss? Ich mache das nicht.
Tipp: Fang einfach mal an dein Passwort zu tippen...

Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168820)
Warum konnten die nicht einfach ein Betriebsystem für Tablets/Handys und eins für PCs machen?

Weil es immer mehr Gemeinsamkeiten gibt und in Zukunft noch mehr geben wird. Ich benutze zu Hause am normalen PC auch einen Touchscreen mit Windows 7. Einfach weil es oft sehr angenehm ist obwohl ich mit der Maus auch sehr schnell bin.
Ob die Entscheidung gut war, wird man sehen, wenn die Tablets mit Windows 8 herauskommen. Aber zumindest auf dem Desktop finde ich es zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach einigem Arbeiten damit ganz gut gelungen.

Allerdings muss für den RC noch einiges dringend verbessert werden. Die Unterstützung mehrerer Bildschirme kann man z.B. (wie bei Delphi im Übrigen auch) vergessen...

Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168820)
Hat jemand mitbekommen, dass Window Phone 7 einen großen Marktanteil bekommen hat? Ich auch nicht: 1.6% Marktanteil im 2. Quartal 2011 (Quelle: http://www.golem.de/1108/85650.html)

Ich bin auch von Windows Phone 7 zu Android 2.3 gewechselt. Nicht weil ich es besser finde (Windows Phone lief besser und war zumindest teilweise besser bedienbar), sondern schlicht weil es sehr wenig Apps gibt. Und ohne hat es mir nicht so viel gebracht.
Das System an sich fand ich besser als Android 2.3.

Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1168812)
Bei Windows ist es doch so:
Code:
Windows ME     - sch... OS
Windows XP     - erfolgreiches OS
Windows Vista  - sch... OS
Windows 7      - erfolgreiches OS
Windows 8      - ??? - mal sehen

Erstens fehlt da Windows 2000, zweitens liefen ME und Vista bei mir sehr gut. Und ME brachte endlich direkte USB-Stick Erkennung ohne extra Treiber für jeden. Vista war auf älterer Hardware ein wenig träge, aber mit 1 GiB RAM lief die 32-Bit Version bei mir gut.

EWeiss 30. Mai 2012 23:04

AW: Frust Windows
 
Zitat:

zweitens liefen ME und Vista bei mir sehr gut
Jo sicher doch wenn man von den ganzen BlueScreens mal absieht ;)

gruss

alleinherrscher 30. Mai 2012 23:19

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1168830)
Weil es immer mehr Gemeinsamkeiten gibt und in Zukunft noch mehr geben wird. Ich benutze zu Hause am normalen PC auch einen Touchscreen mit Windows 7. Einfach weil es oft sehr angenehm ist obwohl ich mit der Maus auch sehr schnell bin.
Ob die Entscheidung gut war, wird man sehen, wenn die Tablets mit Windows 8 herauskommen. Aber zumindest auf dem Desktop finde ich es zwar gewöhnungsbedürftig, aber nach einigem Arbeiten damit ganz gut gelungen.

Erstmal danke für den Tipp mit dem Passwort tippen. Ich sehe leider diese von dir angesprochenen Gemeinsamkeiten nicht. Du argumentierst aus der Sicht eines Heimanwenders. Was macht denn der Durchschnittsheimanwender an seinem PC? In der Regel surft er im Internet, guckt sich Filme und Fotos an, spielt ein paar Spiele, ließt Bücher/Zeitungen und hört Musik. Gelegentlich schreibt er mal eine E-Mail. Für diese Anwender spielt es keine Rolle, ob sie einen Desktop PC, einen Laptop oder eben ein Tablet haben. Und es spielt auch keine Rolle, ob sie auf ihrem PC ein "Tablet-Betriebsystem" wie Windows 8 installieren.

Aber was ist mit den ganzen Unternehmen? Da geht es darum, Dokumente zu erstellen, E-Mails zu schreiben und Business-Anwendungen zu bedienen.

Ich glaube, dass eine Sekretärin auf einer Tastatur immer schneller schreiben wird, als auf einem Touchscreen. Alleine aufgrund der Tatsache des fehlenden Feedbacks des Touchscreens.

Ich kenne Systemadministratoren von mittelständischen Unternehmen die dann zufrieden wären, wenn Microsoft einfach nur Updates für Sicherheit und Funktionalität herausgeben würde. Viele Nutzer in diesen Firmen wollen sich nicht alle paar Jahre an ein neues Bedienkonzept ihres Rechners gewöhnen müssen.

Genau die selben Systemadministratoren wünschen sich ganz andere Bereiche, in denen Microsoft Entwicklungsarbeit leisten sollte. Ein ganz großes Thema ist hier der Bereich "automatisches Update". Sie wünschen sich eine Updateverwaltung, die nicht nur das Windows System patcht, sondern auch die zusätzlich installierte Software (wie Adobe Produkte, etc). Die großen Linux Distributionen können dies schon seit Jahren. Sie wünschen sich zum Beispiel auch Windows System, die ohne Neustart das System updaten können. Auch das geht. Siehe Linux. Und dann gibts da noch das große Thema "Netzwerk". In diesem Bereich könnte MS noch sehr viel nachbessern: Tools zur Remoteadministration, wie z.B. SSH, Protokolle wie NFS, Handhabung mehrerer Netzwerkkarten, etc.

Aber Touchscreen-Geschichten sind denen scheinbar wichtiger.

PS: Achja und soll ich mir jetzt einen zweiten Monitor kaufen, damit Windows 8 auf den Desktop startet? :D

p80286 30. Mai 2012 23:34

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168835)
Aber was ist mit den ganzen Unternehmen? Da geht es darum, Dokumente zu erstellen, E-Mails zu schreiben und Business-Anwendungen zu bedienen.

Und es soll noch Arbeitsplätze geben an denen so seltsame Dinge wie Datenverarbeitung betrieben werden.

Und was bekommt der Benutzer dafür? Hochglanz-Breitwand-Patschscreen ohne Tastaturbedienung, und das Geschäft brummt trotzdem.

Gruß
K-H

Popov 30. Mai 2012 23:36

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1168823)
Wo sind 3.11 und 98SE ?

Bei Windows 3.11 handelt es sich nur um Netzwerk-Erweiterungen für 3.1. Wer keine Netzwerk hatte und sich 3.11 installierte, der hatte eher zu viel Festplattenspeicher. Was 98 SE angeht, XP SP3 ist auch keine andere Windowsversion.

@jaenicke

Zitat:

Erstens fehlt da Windows 2000
Wie gesagt, andere Schiene, bzw. NT Schiene. Mag sein, dass seit XP beide Schienen vereint sind, aber ich hab nur die private Schiene gelistet.

Zitat:

zweitens liefen ME und Vista bei mir sehr gut.
Ich hab nicht behauptet, dass es nicht mit jeder neuen Version Verbesserungen gab, ich hab nur gesagt wie es die Käufer durch Kaufgewohnheiten bewertet haben.

Popov 30. Mai 2012 23:40

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher (Beitrag 1168820)
@Popov: Jo, das erste beta Image, was ich getestet habe, wollte bei mir auch nicht installieren. Erst eine spätere Version. Also einfach nochmals testen.

Wo gibt es eine neuere Version? Ich hab gerade eine Version von MS Seite geladen und es ist die gleiche wie die, die ich mir am ersten Tag lud.

alleinherrscher 30. Mai 2012 23:53

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1168839)
Wo gibt es eine neuere Version? Ich hab gerade eine Version von MS Seite geladen und es ist die gleiche wie die, die ich mir am ersten Tag lud.

Okay, vielleicht dachte ich nur, dass es eine neuere Version gewesen wäre. Bei chip.de meinen sie, es hat etwas mit der nicht aktivierten "Intel Virtualisierungstechnologie" zu tun und verweisen außerdem auf folgenden Link, wo die Fehlercodes aufgelistet sind und Lösungen angeboten werden: http://www.borncity.com/blog/2012/03...indows-Blog%29

RWarnecke 31. Mai 2012 07:34

AW: Frust Windows
 
Zitat:

Zitat von Popov (Beitrag 1168837)
Zitat:

Erstens fehlt da Windows 2000
Wie gesagt, andere Schiene, bzw. NT Schiene. Mag sein, dass seit XP beide Schienen vereint sind, aber ich hab nur die private Schiene gelistet.

Windows 2000 konntest Du Dir auch als Privatperson kaufen. Aus meiner Sicht war Windows 2000 das erste Betriebssystem, welches die NT-Schiene und die Consumer-Betriebssysteme zusammengebracht hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz