Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   XP pro: Sprache nachträglich ändern (https://www.delphipraxis.net/168616-xp-pro-sprache-nachtraeglich-aendern.html)

messie 31. Mai 2012 11:16

Betriebssystem: Win XP

XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Moin,

ich habe einen Rechner mit XP pro in Deutsch. Jetzt muss ich den aber auf eine andere Sprache umstellen (englisch/schwedisch). Leider ist es kein Multilanguage Pack. Neuinstallation möchte ich vermeiden.

Kann man das Multilanguage pack nachträglich dran bauen? Im Netz habe ich nur ganz viel gefunden von Leuten, die billig ein fremdsprachiges XP home gekauft haben und das dann ins deutsche haben wollten.

Danke, Messie

Bernhard Geyer 31. Mai 2012 11:28

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Wird nicht gehen.
Ist nicht vorgehehen

WM_CLOSE 31. Mai 2012 11:34

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Geht nicht, aber der Key geht auch bei anderen Sprachen
->Eine Lokalisierte CD Einlegen und den deutschen Key benutzen
EDIT: Ok falsch gelesen, ich dachte du bräuchtest eine Neuinstallation, sry

sHoXx 31. Mai 2012 11:38

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
ja, dass multilanguage Pack kannst du nachträglich installieren, wenn du eins hast.

schau mal hier, dass könnte es sein, bin mir aber nicht ganz sicher: http://www.microsoft.com/en-us/downl....aspx?id=22108

Dalai 31. Mai 2012 13:41

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Das geht nur mit der XP Pro MUI Version, die es AFAIK nur für Firmen gab/gibt. Ein normales XP hat eine Sprache und die ist nachträglich auch nicht mehr änderbar. Ausnahme ist da XP x64, das von vornherein so ausgelegt ist. Aber um XP x64 geht's ja sicher nicht.

Fazit: ohne Neuinstallation einer XP-Version in der entsprechenden Sprache wird das nichts, wenn man mal die evtl. möglichen illegalen Methoden - keine Ahnung, ob's da welche gibt - außen vor lässt.

MfG Dalai

milo 31. Mai 2012 14:17

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Die Frage die sich bei mir stellte war einfach ob das für den tschechischen Markt produzierte Programm auch wirklich unter einem tschechischen Betriebssystem läuft. Daher habe ich mir eine virtuelle Maschine erstellt und dort die tschechische Variante des XP installiert (von einem MSDN Pack).

Vllt ist das ja für Dich eine Lösung...

Du könntest auch per IMAGE eine Kopie Deines XP ziehen und nach der Installation auf die VM nach und nach die Anwendungen installieren. Denn selbst wenn Du die Sprache umgestellt bekommst sind ggf einige Länderspezifischen Einstellungen weg oder Programm funktionieren erst gar nicht weil sie ein deutsches XP bevorzugen.

Gruß :D Milo

messie 31. Mai 2012 15:02

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Moin,

mit Euren Stichworten habe ich jetzt mal das gefunden. Das sieht so aus, als könnte es gehen. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Grüße, Messie

evilboy 31. Mai 2012 17:29

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1168959)
Moin,

mit Euren Stichworten habe ich jetzt mal das gefunden. Das sieht so aus, als könnte es gehen. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Grüße, Messie

Das dürfte wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung sein, da das Multilanguage Pack (MUI) von Windows XP auch verkauft wird/wurde und gerade nicht kostenfrei bei MS zum Download steht!

Bei Windows 2000/XP konnte man die normale englische Version mit MUI-Sprachpaketen versorgen (man braucht also KEINE "XP Pro MUI Version"). Die MUI-Sprachpakete wurden von MS verkauft. Was aber nicht geht, ist z.B. ein deutsches, französisches oder japanisches Windows mit einem anderen Sprachpaket zu versorgen!

Bei Windows ab Vista können alle Sprachversionen mit anderen MUIs (z.B. auch Englisch) versorgt werden.

Bernhard Geyer 31. Mai 2012 18:24

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Zitat:

Zitat von evilboy (Beitrag 1168977)
Bei Windows ab Vista können alle Sprachversionen mit anderen MUIs (z.B. auch Englisch) versorgt werden.

Liegt ja auch daran das es eigentlich ab Vista nur noch eine Englische Version mit entsprechenden Sprachpaket gibt.

messie 1. Jun 2012 08:12

AW: XP pro: Sprache nachträglich ändern
 
Zitat:

Zitat von evilboy (Beitrag 1168977)
Das dürfte wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung sein, da das Multilanguage Pack (MUI) von Windows XP auch verkauft wird/wurde und gerade nicht kostenfrei bei MS zum Download steht!

Moin,

das würde ich ignorieren und dem Kunden eine Multilanguage beilegen. Wenn ich zwei Tage sparen kann, um den Rechner wieder zum Laufen zu bringen (viele Messkarten etc) lohnt sich das.

Grüße, Messie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz