Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Destructor notwendig bei class? (https://www.delphipraxis.net/168833-destructor-notwendig-bei-class.html)

BUG 13. Jun 2012 16:43

AW: Destructor notwendig bei class?
 
Zitat:

Zitat von Iwo Asnet (Beitrag 1170704)
Du musst natürlich verstehen, was ein
Delphi-Quellcode:
MeineObjektListe.Clear
macht.

Vorschlag zur Güte: (für andere Entwickler) möglicherweise überraschende Effekte kommentieren und/oder OwsObjects explizit setzten.
Delphi-Quellcode:
MeineObjektListe.OwnsObjects = true;
// ...
MeineObjektListe.Clear(); // gibt Listenelemente frei!

Alex_ITA01 14. Jun 2012 06:37

AW: Destructor notwendig bei class?
 
Mensch, da habe ich ja eine Diskussion angestoßen :-)

Meine Frage ist jetzt dann folgende:
Was ist schneller/"effektiver" wenn ich das Objekt und den Listeneintrag löschen möchte?

Eine while Schleife über die ganze Liste und jedes Objekt freigeben und immer Liste.Delete(0) aufrufen (führt meines erachtens nach immer zum aufrücken der restlichen Objekte in der Liste)

oder

Eine for Schleife über die ganze Liste vom Anfang bis Ende der Liste und jedes freigeben und am Ende Liste.clear aufrufen?

Gruß

Furtbichler 14. Jun 2012 07:09

AW: Destructor notwendig bei class?
 
Ich würde definieren, was implementiert werden soll:
1. Gib ein Element frei und entferne es aus der Liste.
2. Gib alle Elemente frei und lösche den Inhalt der Liste.

Für beide Methoden gilt die Eingangsbedingung: "Alle Elemente der Liste sind Instanzen gültiger Objekte". Dies ist gleichzeitig die Ausgangsbedingung, frei nach Sepp Herrberger: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

Salopp ausgedrückt: Wenn die Liste vorher 'sauber' war, muss sie es hinterher auch sein. Innerhalb der Methode wird diese Bedingung immer irgendwie verletzt werden. Dies ist jedoch nur dann von Bedeutung, wenn die Liste threadsicher implementiert werden soll. Aber dann umschließt man die Operationen mit einem kritischen Abschnitt.

Wichtig ist bei der Implementierung, das die vorher vereinbarten Bedingungen (Design by Contract) eingehalten werden.

Delphi-Quellcode:
(* Kein Original-Delphi, eher Pseudocode ohne Schnick-Schnack*)
Procedure TMyList.RemoveElement(Element : TObject);
Begin
  Assert (InnerList.IndexOf(Element)>=0,'Element is not a member of the list');
  InnerList.Remove(Element);
  Element.Free;
End;

Procedure TMyList.RemoveAllElements;
Var
  element : TObject;

Begin
  Foreach element in InnerList do element.Free;
  InnerList.Clear;
End;
Die TObjectList macht auch nichts anderes.

Leute, aber das ist sowas von banal. Das man sich darüber überhaupt in diesem Forum unterhält, ist schon grenzwertig. Wie lange braucht man dann für ein Projekt, wenn man sich schon bei diesem Kindercode nicht sicher ist?

Progman 14. Jun 2012 07:54

AW: Destructor notwendig bei class?
 
Kleiner Hinweis: In älteren Delphi-Versionen (incl. Delphi 2007) gibt es kein Foreach.
Man darf nicht immer nur sich und seine superneue Delphi-Version als Maßstab nehmen :-D
Aber ich werd wohl in diesem Forum lieber nichts mehr schreiben, da man hier schreiben kann was man will, es treten immer irgendwelche Meckerer auf den Plan, die natürlich ALLES viel besser wissen und können....

Iwo Asnet 14. Jun 2012 08:47

AW: Destructor notwendig bei class?
 
Zitat:

Zitat von Progman (Beitrag 1170790)
Kleiner Hinweis: In älteren Delphi-Versionen (incl. Delphi 2007) gibt es kein Foreach.

Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1170777)
Delphi-Quellcode:
(* Kein Original-Delphi, eher Pseudocode ohne Schnick-Schnack*)

Wer lesen kann... usw, und afaik gibt es selbst in Delphi XE3 kein Foreach. Dort wäre es 'For', aber darum geht es eh nicht.

Zitat:

Zitat von Progman (Beitrag 1170790)
Aber ich werd wohl in diesem Forum lieber nichts mehr schreiben, da man hier schreiben kann was man will, es treten immer irgendwelche Meckerer auf den Plan, die natürlich ALLES viel besser wissen und können....

So so, jemand mit einer anderen Meinung (oder mehr Ahnung) ist also ein 'Meckerer'. Komische Sichtweise.

Du hast deine Sichtweise dargelegt ("lieber auf die altmodische Tour aber [für Dich] auf Nummer sicher") und dagegen ist nichts einzuwenden. Man wird aber wohl noch auf die Scheuklappen aufmerksam machen dürfen, die man meint, bei dir zu sehen, oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz