Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Rechner fahren nicht mehr hoch (https://www.delphipraxis.net/16884-rechner-fahren-nicht-mehr-hoch.html)

Tanadirian 24. Feb 2004 23:52


Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Es ist jetzt schon da 4. Mal diese Woche das in meinem Familien/Freundeskreis die Rechner (alle XP-Prof.) nicht mehr hochfahren. Wenn man sie anschaltet kommen sie bis zum Erkennen der Festplatten/CD-Roms und dann fangen sie wieder von vorn an. Hab dann immer die XP-CD reingehauen, vorhandene Installation repariert und dann gings wieder (bis gestern, muß heute zum 2. Mal in dieser Woche zu meiner Mutter). Das seltsame ist, dass alle Rechner aktuelle Virenscanner und pers. Firewalls drauf haben, und die Scanner haben nie was gefunden, die E-Mails waren auch alle sauber. Kann mir irgendwer sagen woran das liegen könnte?

sCrAPt 25. Feb 2004 00:41

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Hol ne Bootdiskette und guck was in der autoexec.bat steht ( im DOS einfach "Edit autoexec.bat" eingeben ) .

:angle:, sCrAPt

Luckie 25. Feb 2004 00:50

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Und was soll er deiner Meinung nach dort sehen? Ich würde auf ein Schädlcihes Computerprogramm tippen was irgendeinen Prozess abschießt oder gar nicht erst starten lässt.

Sharky 25. Feb 2004 06:39

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Zitat:

Zitat von Tanadirian
... dann fangen sie wieder von vorn an. ...

Hai Tanadirian,

kommt denn irgendeine Fehlermeldung (Bluescreen)?

Tanadirian 25. Feb 2004 10:58

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Leider nein, sonst hätte ich ja wenigstens was gehabt wonach ich suchen kann.

CalganX 25. Feb 2004 11:34

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Hi,
erstmal würde ich über Knoppix alle Daten sichern (u.U. eine neue Partition mit den Tools erstellen). Danach würde ich mir wirklich mal die autoexec.bat und die boot.ini ansehen (beides versteckte Systemdateien). Auffällige Programm sollten dann auskommentiert werden (mit rem in der autoexec.bat).

Im Notfall einfach mal XP neudrauf machen... ;)

Chris

roderich 25. Feb 2004 12:30

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
mal blöd gefragt (hab hier gerade kein Windows XP): was macht XP überhaupt noch mit der Autoexec.bat ??
War da nicht mal was, daß die nur noch für die Pseudo-DOS-Box gebraucht wird ?

Die boot.ini ist natürlich ein Kandidat.

Roderich

Luckie 25. Feb 2004 12:33

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Gar nichts mehr. Alles, was du da reinschreibst landet nach einem Reboot in der Registry.

The-X 25. Feb 2004 15:52

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Zitat:

Zitat von sCrAPt
Hol ne Bootdiskette und guck was in der autoexec.bat steht ( im DOS einfach "Edit autoexec.bat" eingeben ) .

:angle:, sCrAPt

Ähm XP Prof. und Autoexec? :wall:

sCrAPt 25. Feb 2004 16:06

Re: Rechner fahren nicht mehr hoch
 
Zitat:

Zitat von The-X
Zitat:

Zitat von sCrAPt
Hol ne Bootdiskette und guck was in der autoexec.bat steht ( im DOS einfach "Edit autoexec.bat" eingeben ) .

:angle:, sCrAPt

Ähm XP Prof. und Autoexec? :wall:

Im cfgman (Windows Manager der irgendwo in der Freeware-Sparte rumschwirrt) kann man die autoexec.bat wieder aktivieren (soviel ich weiß :D )

:angle:, sCrAPt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz