Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Wie ADOConnection beim beenden des Programmes Schließen? (https://www.delphipraxis.net/168847-wie-adoconnection-beim-beenden-des-programmes-schliessen.html)

t0mmy 14. Jun 2012 08:24

Datenbank: MSSQL • Version: 2008 • Zugriff über: ADO

Wie ADOConnection beim beenden des Programmes Schließen?
 
Hallo!

Ich glaube mein Titel sagt schon alles.
Also wenn ich die ADOConnection vor dem beenden meines Programmes nicht schließe dann kommt eine fehlermeldung:
Das Programm konnte nicht richtig ausgeführt werden.
Wenn ich das in dem OnClose-Ereignis vonn meinen Programm Schließe kommt der Fehler auch wieder.
Nur wenn ich es vorzeitig z.B. mit einem Button schließe kommt die fehlermeldung nicht.

Wo muss ich nun dieses
Delphi-Quellcode:
ADOConnection1.Close;
hinsetzten damit ich den Fehler beim schließen meines Programmes nicht bekomme?

Bernhard Geyer 14. Jun 2012 08:28

AW: Wie ADOConnection beim beenden des Programmes Schließen?
 
Schließ mal die Connection im OnCloseQuery-Event. Hatte bei der BDE früher auch mal das Problem das es unter bestimmten Konstellationen gekracht hat wenn man die Connection zu spät geschlossen hatte.

t0mmy 14. Jun 2012 08:42

AW: Wie ADOConnection beim beenden des Programmes Schließen?
 
OnCloseQuery-Event?

[Edit:]
Den unterschied wollt ich wissen.
& Nein es funktioniert auch nicht mit diesem Event :((

Bernhard Geyer 14. Jun 2012 08:46

AW: Wie ADOConnection beim beenden des Programmes Schließen?
 
Oder nenn es OnCloseQuery-Ereignis wenn du nicht weißst das Event der englische Begriff für Ereignis ist :roll:

Bummi 14. Jun 2012 09:15

AW: Wie ADOConnection beim beenden des Programmes Schließen?
 
klingt für mich eher so als ob noch eine Komponente nach dem Abräumen der Connection auf Felder/Tabellen/Connection zugreift.

Bernhard Geyer 14. Jun 2012 09:44

AW: Wie ADOConnection beim beenden des Programmes Schließen?
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1170799)
klingt für mich eher so als ob noch eine Komponente nach dem Abräumen der Connection auf Felder/Tabellen/Connection zugreift.

Du meinst Persistente Felder, oder?
Wäre 'ne Idee. Bei der BDE wars der Fall das aus Screen zugegriffen wurde obwohl dieses schon zerstört war.

nahpets 14. Jun 2012 10:08

AW: Wie ADOConnection beim beenden des Programmes Schließen?
 
Hallo,

welche Komponenten, weitere Formulare, Frames... nutzen die AdoConnetion?

Bei Delphi 7 bekommt man mit einem Rechtsklick auf das Formular der Anwendung ein Menü angezeigt, das u. a. den Eintrag Erstellungsfolge... enthält. Wenn man diesen Eintrag wählt, bekommt man einen Dialog mit allen nicht visuellen Komponenten. Deren Reihenfolge kann man nun verändern.

Schau bitte mal, welche Komponenten dD da hast und in welcher Reihenfolge sie erstellt werden. Sorge bei den Komponenten, die die ADOConnection nutzen dafür, dass sie nach der ADOConnection erstellt werden. Die Freigabe der Komponenten müsste dann automatisch in umgekehrter Reihenfolge geschehen.

Eventuell kannst Du ja damit das Problem beheben. Zumindest müsste damit auszuschließen sein, dass eine Komponente noch auf die ADOConnection zugreift, nachdem sie bereits freigegeben wurde.

Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz