![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
dblookupcombobox
Hallo,
eine Verständnisfrage: ich kann mit der dblookupcombobox existierende Einträge auswählen und übernehmen! Was jedoch nicht geht, ist neue Daten hinzufügen, also kein insert. Geht das generell nicht oder mach ich da was falsch? |
AW: dblookupcombobox
hier ist Handarbeit gefragt ...
|
Hi Bummi,
hast Du vielleicht einen ganz kleinen Tip? |
Bei Standardkomponenten wirst Du einen Dialog benötigen, mit cxDBLookupComboBox geht so etwas
Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.cxDBLookupComboBox1PropertiesNewLookupDisplayText(Sender: TObject; const AText: TCaption);
begin Anreden.Append; Anreden.FieldByName('Anrede').AsString := aText; Anreden.FieldByName('Typ').AsString := 'A'; Anreden.Post; end; // DFM object cxDBLookupComboBox1: TcxDBLookupComboBox Left = 360 Top = 360 DataBinding.DataField = 'Anrede' DataBinding.DataSource = DataSource1 Properties.DropDownListStyle = lsEditList Properties.ImmediatePost = True Properties.KeyFieldNames = 'ID' Properties.ListColumns = < item FieldName = 'Anrede' end> Properties.ListSource = Anreden_Src Properties.OnNewLookupDisplayText = cxDBLookupComboBox1PropertiesNewLookupDisplayText TabOrder = 1 Width = 145 end |
etwas hingebastelt wäre so etwas denkbar, wobei DBLookupComboBox1CloseUp auch noch sinnvoll behandelt werden sollte ..
Delphi-Quellcode:
procedure TForm5.DBLookupComboBox1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if key=#13 then begin if Pos(AnsiUpperCase(FBoxSearchText),AnsiUpperCase(DBLookupComboBox1.text)) <> 1 then begin Showmessage(FBoxSearchText); // Satz einfügen end; FBoxSearchText := ''; // gegf. etwas in der Art InfoLabel.Caption := ''; end else begin FBoxSearchText := FBoxSearchText + Key; // gegf. etwas in der Art InfoLabel.Caption := FBoxSearchText; end; end; |
Hallo Bummi,
komme erst jetzt wieder zu meinem Problem. Danke für die Hilfe. Werde testen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr. |