Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt (https://www.delphipraxis.net/168917-icon-wird-im-explorer-nicht-richtig-angezeigt.html)

nahpets 18. Jun 2012 17:57

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
Hallo,

das Icon ist nicht von Delphi 7 sondern das Standardicon von Delphi 6. Ist das Projekt schon was älter?

Schau dir bitten mal den Quelltext des Hauptformulares zum Programm an, gibt es dort irgendwo ein Icon (meist ca. 10 Zeilen, die nur aus Ziffern bestehen)?

Du meinst im Explorer das Icon zur Exe, nicht wahr und nicht das Icon zur DPR. Bei letzterem läge die Ursache in der Registry.

Hast Du im Delphi-Menü mal unter "Projekt" -> "Alle Projekte erzeugen" ausprobiert, damit wirklich alles neu gemacht wird?

Eins darf man aber nicht vergessen, es heißt im Quelltext ganz klar
Delphi-Quellcode:
{$R *.res}
Das heißt, es werden alle auffindbaren Resourcedateien genutzt und nicht nur die <projektname>.res.

Ändere doch mal bitte den * in den Projektnamen um? Was passiert dann?
(Das geht natürlich nur dann, wenn keine weiteren Resourcedateien eingebunden werden müssen.)

KNDelphi 19. Jun 2012 07:08

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
@nahpets

Ja, das Projekt hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ;)

Zitat:

Du meinst im Explorer das Icon zur Exe
genau

Zitat:

Hast Du im Delphi-Menü mal unter "Projekt" -> "Alle Projekte erzeugen" ausprobiert, damit wirklich alles neu gemacht wird?
Ja, habe ich auch gemacht, sogar schon mehrmals

Zitat:

Ändere doch mal bitte den * in den Projektnamen um? Was passiert dann?
Leider keine Änderung...

Zitat:

Schau dir bitten mal den Quelltext des Hauptformulares zum Programm an, gibt es dort irgendwo ein Icon (meist ca. 10 Zeilen, die nur aus Ziffern bestehen)?
Konnte nichts finden

Ich werde die Suche jetzt erstmal einstellen, da es für etwas relativ unwichtiges zu viel Zeit in Anspruch nimmt :-P
Vielen Dank für eure Hilfe ;)

jaenicke 19. Jun 2012 08:54

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
Du kannst mir, wenn du möchtest, einmal die Anwendung per PN schicken, dann schaue ich mir mal an was da drin steckt. ;-)

Kommt irgendeine Warnung beim Linken? (Sowas wie Ressource ignoriert oder so vor allem)

KNDelphi 19. Jun 2012 11:07

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
@Jaenicke
Ich glaube nicht, dass du dir die Anwendung anschauen willst, da sie aus ca. 150Units und mehreren tausen Zeilen Code besteht ;)
Zudem darf ich die Anwendung nicht veröffentlichen...
Aber danke für das Angebot :)

Mfg

jaenicke 19. Jun 2012 11:14

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
Ich meinte nicht den Quelltext (dass du den nicht rausgeben kannst, davon bin ich ausgegangen), sondern die Anwendung selbst, nur die .exe, z.B. ne Trial-Exe oder ne entkernte, die gar nicht funktioniert, ist ja egal. ;-)

Poelser 10. Nov 2014 16:24

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
Moin,

nun mache ich in diesem Thread mal weiter, da ich das gleiche Problem nach einem Umstieg von Delphi 2007 auf XE 4 habe.

Öffnet man die Exe im Resource-Editor von Anders Melander (nicht den XN-ResourceEditor, der zeigt das nicht!), dann befindet sich unter Icon/MainIcon tatsächlich das gewählte Programmicon - aber auch ein leeres 16*16-Icon als erste Variante. Das ist wohl die Quelle des Übels, denn unter Win XP und Win 7 macht das nix, wohl aber unter Win 8.1 - da ist im Explorer nämlich ein leeres Icon.

Hat denn noch keiner das so erkannt? Wie kommt der Compiler denn dazu? Wie kann ich das denn abstellen? - Fragen über Fragen, und Tante Google hat leider zu diesem Problem auch keine Antworten.

CU, der Pølser

Sir Rufo 10. Nov 2014 17:49

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
Kann ich nicht nachvollziehen.

Hast du schon mal ein neues Projekt erstellt und dir das angeschaut? Ab Version (was weiß ich) ist das MainIcon ein MultiRes-Icon mit 16-256 Pixeln. Vermutlich kommt da was mit den D2007 Projekteinstellungen durcheinander.

mm1256 10. Nov 2014 20:11

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
Hallo,

werden in dem Projekt ausschließlich "On-Board"-Bibliotheken verwendet, oder auch welche von Drittanbietern? Ich hatte ein nahezu identisches Problem auch mal und da war die Ursache es eine doppelte Ressource in einer Print-Bibliothek.

Poelser 11. Nov 2014 08:32

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
Neues Projekt habe ich noch nicht probiert, aber wir tendieren mittlerweile zu einem Problem mit Drittanbietern. Wir haben immerhin solche Sachen wie TMS und DevExpress im Einsatz. Irgendwo hatte ich etwas über TMS mit einem Forumsbeitrag gelesen, konnte dem Link aber nicht folgen, da wir keine aktuelle Version haben.

Wenn das die Lösung sein sollte, dann würden wir natürlich updaten. Aber man updated ja nicht pauschal alles, was man so im Einsatz hat.

Im Übrigen wird auch noch ein Icon mit der Bezeichnung REMINDERBELL eincompiliert, allerdings kann ich im ganzen Projekt und Komponentenverzeichnis per Grep keine Datei mit diesem Begriff finden. Strange...

CU, der Pølser

Poelser 11. Nov 2014 11:33

AW: Icon wird im Explorer nicht richtig angezeigt
 
Also, die REMINDERBELL hab' ich nun doch gefunden, die stammt aus den Schedulern der DevExpress-Komponenten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz