![]() |
Fehler beim Parent setzen eines Labels
Hi,
ja wie der Fehler schon sagt gibt es einen Fehler beim setzen eines Parent beim Labels.
Delphi-Quellcode:
Ich weiß nicht wo mein Fehler liegt, es stürtz auch erst beim 2. oder 3. Aufruf der Funktion ab.var Label_Create: TLabel; //Nach einigen Zeilen Code ... procedure addText(Text: String); begin Label_Create := TLabel.Create(Form1.Panel1); Label_Create.Parent := Form1.Panel1; Label_Create.Caption := Text; Label_Create.Top := 0; Label_Create.Left := 10; Label_Create.Autosize := true; Label_Create.Tag := 0; Label_Create.OnMouseEnter := Form1.onMouseOver; Label_Create.OnMouseLeave := Form1.onMouseOut; Form1.Text_Objects.Add(Label_Create); newMessage; end; Kann mir jemand sagen was ich falsch mache. Vielen Dank im voraus. |
AW: Fehler beim Parent setzen eines Labels
Zitat:
Also was für ein Fehler denn? Wo/Wann wird diese Prozedur aufgerufen? weitere Tipps: Und warum ist sie keine Methode der TForm1, wo doch alles auf diese Form hinausläuft? Zitat:
Oder nutzt du wirklich wo anders nochmal diese Referenz des Labels? PS: "Parent setzen" ist ein Wort, wobei "das Setzen" (beim Setzen) das Hauptwort ist. :zwinker: |
Ich arbeite an einem Chatprogramm
und zur Verschönerung nehme ich kein Memo, sondern füge die Objekte in ein Panel. Chatsystem.pas:
Delphi-Quellcode:
unit ChatSystem;
interface uses Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics, Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, IdContext, Vcl.ComCtrls, Vcl.StdCtrls, IdCustomTCPServer, IdTCPServer, IdBaseComponent, IdComponent, IdTCPConnection, IdTCPClient, Vcl.Menus, Vcl.ExtCtrls, mmSystem, ClipBrd, User, Contnrs, Data.DB, Datasnap.DBClient, Datasnap.Win.MConnect, Datasnap.Win.SConnect, Vcl.OleCtrls, SHDocVw, JvExStdCtrls, JvRichEdit, ShellApi; procedure renderLabels; procedure addButton(id: Integer; Text: String); procedure addProgessbar(id: Integer); procedure addImage(Text: String); procedure addText(Text: String); procedure addUserText(Text: String); procedure newMessage; procedure Create; implementation uses Main, Optionen, Aufnahme, Beitreten, Erstellen, Favoriten, Feld, Player, FileSystem; var Label_Create: TLabel; Image_Create: TImage; Progressbar_Create: TProgressBar; Button_Create: TButton; current_Height : Integer; procedure Create; begin end; procedure newMessage; begin renderLabels; Form1.ScrollBar1.Position := current_Height - Form1.ScrollBar1.PageSize; renderLabels; end; procedure renderLabels; var zahl: Integer; begin current_Height := 0; for zahl := 0 to Form1.Text_Objects.count - 1 do begin case (Form1.Text_Objects[zahl] as TComponent).Tag of 0: begin // Label (Form1.Text_Objects[zahl] as TLabel).Top := current_Height - Form1.ScrollBar1.Position; current_Height := current_Height + (Form1.Text_Objects[zahl] as TLabel).Height; end; 1: begin // Ausrechnen der Größe (Form1.Text_Objects[zahl] as TImage).Height := Form1.Panel1.Height div 3; (Form1.Text_Objects[zahl] as TImage).Width := (Form1.Text_Objects[zahl] as TImage) .Picture.Width div ((Form1.Text_Objects[zahl] as TImage) .Picture.Height div (Form1.Text_Objects[zahl] as TImage).Height); // Ausrechen der Position (Form1.Text_Objects[zahl] as TImage).Top := current_Height - Form1.ScrollBar1.Position; current_Height := current_Height + (Form1.Text_Objects[zahl] as TImage).Height; end; 2: begin // Progressbar (Form1.Text_Objects[zahl] as TProgressBar).Top := current_Height - Form1.ScrollBar1.Position; current_Height := current_Height + (Form1.Text_Objects[zahl] as TProgressBar).Height; end; 3: begin // button (Form1.Text_Objects[zahl] as TButton).Top := current_Height - Form1.ScrollBar1.Position; current_Height := current_Height + (Form1.Text_Objects[zahl] as TButton).Height; end; end; end; current_Height := current_Height + 10; if Form1.Panel1.Height < current_Height then begin Form1.ScrollBar1.Max := current_Height; Form1.ScrollBar1.PageSize := Form1.Panel1.Height; Form1.ScrollBar1.Enabled := true; end else begin Form1.ScrollBar1.Enabled := false; end; Application.ProcessMessages; end; procedure addUserText(Text: String); begin Label_Create := TLabel.Create(Form1.Panel1); Label_Create.Parent := Form1.Panel1; Label_Create.Caption := Text; Label_Create.Top := 0; Label_Create.Left := 0; Label_Create.Autosize := false; Label_Create.Font.size := 13; Label_Create.Width := Form1.Panel1.Width; Label_Create.Height := 20; Label_Create.Font.Color := clHotLight; Label_Create.Tag := 0; Label_Create.OnMouseDown := Form1.onMouseClick; Label_Create.Cursor := crHandPoint; Form1.Text_Objects.Add(Label_Create); //newMessage; end; procedure addText(Text: String); begin Label_Create := TLabel.Create(Form1.Panel1); Label_Create.Parent := Form1.Panel1; Label_Create.Caption := Text; Label_Create.Top := 0; Label_Create.Left := 10; Label_Create.Autosize := true; Label_Create.Tag := 0; Label_Create.OnMouseEnter := Form1.onMouseOver; Label_Create.OnMouseLeave := Form1.onMouseOut; Form1.Text_Objects.Add(Label_Create); newMessage; end; procedure onMouseOver(Sender: TObject); begin case (Sender as TComponent).Tag of 0: (Sender as TLabel).Font.Style := (Sender as TLabel).Font.Style + [fsBold]; end; renderLabels; end; procedure onMouseOut(Sender: TObject); begin case (Sender as TComponent).Tag of 0: (Sender as TLabel).Font.Style := (Sender as TLabel).Font.Style - [fsBold]; end; renderLabels; end; procedure addImage(Text: String); begin Image_Create := TImage.Create(Form1.Panel1); Image_Create.Parent := Form1.Panel1; Image_Create.Picture.LoadFromFile(Text); Image_Create.Height := 150; Image_Create.Width := Image_Create.Picture.Width div (Image_Create.Picture.Height div Image_Create.Height); Image_Create.Stretch := true; Image_Create.Top := 0; Image_Create.Left := 10; Image_Create.Tag := 1; Image_Create.OnMouseDown := Form1.onMouseClick; Image_Create.DragMode := dmAutomatic; Form1.Text_Objects.Add(Image_Create); newMessage; end; procedure addProgessbar(id: Integer); begin Progressbar_Create := TProgressBar.Create(Form1.Panel1); Progressbar_Create.Parent := Form1.Panel1; Progressbar_Create.Left := 10; Progressbar_Create.Top := 0; Progressbar_Create.Max := 100; Progressbar_Create.Position := 0; Progressbar_Create.Height := 20; Progressbar_Create.Width := 100; Progressbar_Create.Tag := 2; Progressbar_Create.MarqueeInterval := id; Form1.Text_Objects.Add(Progressbar_Create); newMessage; end; procedure addButton(id: Integer; Text: String); begin Button_Create := TButton.Create(Form1.Panel1); Button_Create.Parent := Form1.Panel1; Button_Create.Caption := Text; Button_Create.Left := 10; Button_Create.Top := 0; // Button_Create.Height := Form1.Canvas.TextHeight(Text) + 10; // Button_Create.Width := Form1.Canvas.TextWidth(Text) + 10; Button_Create.Tag := 3; // Button_Create.TBDockHeight := id; Form1.Text_Objects.Add(Button_Create); newMessage; end; end. ![]() Der Fehler passiert, aber nur wenn der Client oder der Server Aktiv sind, aber davor hat es funktioniert und wenn ich mit dem Compiler den Code verfolge stürzt er beim 2 oder 3 mal ab. |
Zitat:
Damit ist es möglich, dass jeder der Chatter seinen eigenen Font + Farbe erhält. Mit etwas Mühe kann man sogar Smilies und Avatarbilder als Grafiken in den Text einfügen. Auf jeden Fall würdest du Dir eine Menge an (fehlerhaftem) Programmcode sparen. Du kannst den Chatverlauf auch bequem im TXT oder RTF-Format speichern. Scrollen und Suchen sind ebenfalls viel einfacher zu realisieren, bzw. sind von Haus aus vorhanden. |
ja,
aber in diese Chatsystem kann ich jedes beliebiges Objekt einfügen. Vorallem soll man auch Daten senden können. |
Und was hat das mit den verwendeten Anzeigekomponenten zu tun?
|
Zitat:
Ich will das man wie in Skype einen Button hat wo man anschließend auswählen kann wohin man die Datei downloaden will und dann sieht wie weit es fortgeschritten ist (Progessbar). Ich kenn mich mit dem RichEdit nicht aus. |
Hallo,
warum
Delphi-Quellcode:
warum nicht
for zahl := 0 to Form1.Text_Objects.count - 1 do
begin case (Form1.Text_Objects[zahl] as TComponent).Tag of 0: begin // Label (Form1.Text_Objects[zahl] as TLabel).Top := current_Height - Form1.ScrollBar1.Position; current_Height := current_Height + (Form1.Text_Objects[zahl] as TLabel).Height; end;
Delphi-Quellcode:
Nicht dass du in Text_Objects andere Komponenten reinpackst mit Tag=0,
if (Form1.Text_Objects[zahl] is TLabel of
kann es knallen. Heiko |
Zitat:
|
AS = den Typ konvertieren und wenn's nicht geht, dann knallt es ganz laut
IS = auf diesen Typ prüfen (und auf dessen Nachkommen) Wozu unsichere Prüfunen auf "Tag", wenn man auch gleich den Typen sicher prüfen kann? :zwinker: Und dennoch fehlt so Einiges, denn ich hatte nicht umsonst nach den Aufrufen gefragt. Also wie und wo diese Prozeduren verwendet werden. Aber auch ansonsten ist da so Einiges nicht wirklich gut. Zitat:
Die Objektliste gehört in diese Unit, wobei diese Liste und die Prozeduren besser in eine Klasse reingehören sollte. OOP ist eine tolle sache und hat viele Vorteile. Der direkte Zugriff auf Form1 ist nicht schön, stattdessen eher ein Property in der OOP-Klasse, wo die Form an das Objekt übergeben wird, anstatt es sich das selber holt. Statt dem Zugriff auf die Form, würde ich diese OOP-Klasse z.B. von TPanel, TScrollBox oder Dergleichen abgeleitet werden und die behandelt dann alles (ScrollBar, die ganzen Edits und weitere Controls) ausschließlich in sich selber. Und schwups, schon hast du ein eigenständiges System, welches man wiederverwenden kann und außerdem ist alles zusammen an einem Ort, was eigentlich auch zusammengehören würde. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr. |