Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE (https://www.delphipraxis.net/169088-fmx-projekt-startet-nicht-mehr-auf-mac-hilfe.html)

greenmile 27. Jun 2012 20:41


FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Hallo,

jetzt habe ich mal wirklich ein Problem: Bisher lief mein FM Projekt korrekt unter Windows UND unter Mac. Bis heute. Aus irgendwelchen mir nicht logischen Gründen startet meine Anwendung nun nicht mehr auf dem Mac. Sämtliche Änderungen habe ich rückgängig gemacht, trotzdem läuft es nicht. Es startet kurz, ich sehe die Form und schon ist es lautlos wieder weg, dauert nicht mal 1 Sekunde. Laut "Ereignisprotokoll" (wie heißt das auf dem Mac?) verursacht meine Anwendung eine Gleitkommadivision. Komisch nur, dass es bis gestern lief.

Das beste ist jedoch, dass ein und das selbe Projekt unverändert in einem anderen Profil auf dem selben Mac läuft. Nur halt in meinem Profil nicht.

Ich habe schon die Library-Caches gelöscht (da gibt es, glaube ich, 4), trotzdem läuft es nicht mehr. Eigentlich könnte ich ein neues Profil erstellen, aber was ist, wenn das beim Kunden passiert?

HILFE, kennt jemand das Problem und hat eine Lösung, einen Lösungsansatz oder kennt sich womöglich besser mit dem Mac aus und hat Lösungsansätze?

Furtbichler 27. Jun 2012 21:01

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Arbeitest Du denn mit Gleitkommas? Hast Du RangeCheck, OverflowCheck etc. eingeschaltet?
Eine nicht initialisierte Variable, in der nun zufälliger Murks steht, kann so etwas verursachen.

Dagegen spricht jedoch das deterministische Verhalten auf genau einem Mac. Aber meistens sitzt das Problem vor dem Rechner.

daywalker9 27. Jun 2012 21:07

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Profil = Benutzer auf dem Mac?

Oder das Profil zum debuggen in der IDE?

greenmile 27. Jun 2012 21:12

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Hallo,

Overflowcheck oder so? Gute Frage, sollte aber eigentlich egal sein, weil es ja unter einem anderem User läuft. Tippe deshalb ja auf irgendeinen Cache, bin nicht ganz so drin in Sachen Mac.

Profil = Anderer Benutzer auf dem Mac

Also derselbe Mac mit verschiedenen Usern, aber alle gleiche Rechte. Bei einem läufst, beim anderen plötzlich nicht mehr; und der bin blöderweise ich :)

daywalker9 27. Jun 2012 21:15

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie sieht der Log in der Console (unter Utilities zu finden) für den Prozess aus?

greenmile 27. Jun 2012 21:57

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Bei mir steht nur was unter Alle Meldungen (der erste Punkt), nix unter Benutzer.
"
27.06.12 22:54:57,702 [0x0-0x33033].MyApp: Exception EOverflow in Modul MyApp bei 00031E83.
27.06.12 22:54:57,702 [0x0-0x33033].MyApp: Gleitkommaüberlauf.
27.06.12 22:54:57,815 [0x0-0x33033].MyApp: Runtime error 0 at 00031E83
"

daywalker9 27. Jun 2012 22:07

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Hm, was du probieren könntest, da du die Adresse hast. Go to address vielleicht findest du dort die stelle, wo es Auftritt.

Check auch mal in der Delphi IDE ob du alle exceptions im debbuger behandeln lässt. Unter optionen, nativ Language Exceptions glaub ich

greenmile 27. Jun 2012 22:18

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Schaue ich morgen. Was jedoch ein wenig beruhigt: Es scheint nicht sehr viele mit dem Problem zu geben, es scheint also nicht sehr oft aufzutauchen. Oder aber es gibt nicht sehr viele Delphi MAC Anwendungen. Bei der Qualität vom FM würde es mich auch nicht sehr wundern :)

Uwe Raabe 27. Jun 2012 22:33

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1172742)
Arbeitest Du denn mit Gleitkommas?

Wie könnte er nicht? Schließlich basiert das ganze FMX-Framework aus Gleitkommazahlen als Koordinaten.

Furtbichler 27. Jun 2012 22:46

AW: FMX Projekt startet nicht mehr auf Mac - HILFE
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1172749)
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1172742)
Arbeitest Du denn mit Gleitkommas?

Wie könnte er nicht? Schließlich basiert das ganze FMX-Framework aus Gleitkommazahlen als Koordinaten.

Woher soll ich das wissen? Bin doch nur ein Furtbichler.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz