![]() |
Ungültige Variantenoperation
Hallo!
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich in ein Excel sheet was eintragen möchte kommt dann die Fehlermeldung "Ungültige Variantenoperation" Wobei entsteht dieser Fehler? |
AW: Ungültige Variantenoperation
Bei deinem Quelltext entsteht der. Aber ohne diesen Quelltext zu sehen wird wohl niemand hier gut genug raten zu können um zu wissen wie der aussieht. Und meine Glaskugel ist leider defekt. :glaskugel:
|
Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
try while aSheet.Cells[8+i, 1].Value > 0 do begin aSheet2.Cells[21+(2*i), 4].Value := aSheet.Cells[8+i, 2].Value; aSheet2.Cells[21+(2*i)+1, 4].Value := aSheet.Cells[8+i, 2].Value; aSheet2.Cells[21+(2*i), 5].Value := 'AAAA'; aSheet2.Cells[21+(2*i)+1, 5].Value := 'RW'; if aSheet.Cells[8+i, 9].Value = 'weiss' then aMaterial := '1' else if aSheet.Cells[8+i, 9].Value = 'blau' then aMaterial := '2' else aMaterial := 'n. b.'; aSheet2.Cells[21+(2*i), 6].Value := aMaterial; aSheet2.Cells[21+(2*i)+1, 6].Value := aMaterial; aSheet2.Cells[21+(2*i), 7].Value := 16; aSheet2.Cells[21+(2*i)+1, 7].Value := 16; aSheet2.Cells[21+(2*i), 8].Value := aSheet.Cells[8+i, 5].Value; aSheet2.Cells[21+(2*i)+1, 8].Value := aSheet.Cells[8+i, 7].Value; aSheet2.Cells[21+(2*i), 9].Value := aSheet.Cells[8+i, 6].Value; aSheet2.Cells[21+(2*i)+1, 9].Value := aSheet.Cells[8+i, 8].Value; aSheet2.Cells[21+(2*i), 10].Value := aSheet.Cells[2, 4].Value; aSheet2.Cells[21+(2*i)+1, 10].Value := aSheet.Cells[2, 4].Value; inc(i); end; except on E:Exception do //ShowMessage('Fehler: '+E.Message); end; |
So auf den ersten Blick sieht das ganz ordentlich aus.
Welche zeile erzeugt denn den Fehler? was sagt der Debugger zu den Inhalten? Ist das Scheet "from Scratch" oder sind da schon jede Menge Formatinformatione, Berechnungen etc. hinterglegt? Wenn Ja, könnte es sein, daß diese sich mit Deiner Umschaufelaktion beißen. Gruß K-H |
Also der Fehler kommt nachdem er die while schleife 2mal durchlaufen hat gleich am Anfang
|
Das interpretiere ich mal so:
hier kracht's:
Delphi-Quellcode:
da vermute ich mal daß
aSheet2.Cells[21+(2*i), 4].Value := aSheet.Cells[8+i, 2].Value
Delphi-Quellcode:
noch im gültigen Bereich liegt, aber welche Werte, bzw welcher Wert soll den da verschoben werden?
21+(i*2)
Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |