Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Laufendem Prozess String übergeben von Website (https://www.delphipraxis.net/169266-laufendem-prozess-string-uebergeben-von-website.html)

Lyan 8. Jul 2012 15:53

Delphi-Version: 2010

Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Hallo,

ich grübele grade, ich versuche das Problem mal an einem einfachen Beispiel zu erklären:

Ich möchte z.B. auf einer Webseite einen String auswählen, der dann an mein Programm auf dem Server gesendet wird. Das Programm könnte z.B. via Parameter einen String mitgegeben bekommen und diesen dann beim Start in einer MessageBox ausgeben(Als Thread). Mein Problem ist, dass ich nicht möchte, dass das Programm jedesmal neu aufgerufen wird, sondern der String soll an den Prozess direkt gesendet werden.

Also im Prinzip möchte ich über PHP einen String direkt an einen Prozess senden, der diesen String dann intern verwenden kann.
Sonst müsste ich den String immer im Programm als Parameter aufrufen und so müsste ich das Programm jedesmal neu starten...

Danke im voraus.

mdx 8. Jul 2012 16:29

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Du könntest ein zweites, kleines Programm schreiben welches dann die Werte an das erste übergibt (http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=2126) und dieses kleine Programm startest du via
Code:
exec(...)
Das wäre doch ungefähr das was du willst oder?

Luckie 8. Jul 2012 16:42

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Und wie löst das zweite Programm sein Problem, dass Werte an ein laufendes Programm über geben werden sollen?

mdx 8. Jul 2012 16:46

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Das zweite Programm bräuchte doch einfach via
Code:
exec('programm.exe "beliebiger String"');
ausgeführt werden, führt den obigen Code aus und schließt sich dann einfach wieder mit
Delphi-Quellcode:
Application.Terminate;
? :roll:

Lyan 8. Jul 2012 16:47

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1173971)
Und wie löst das zweite Programm sein Problem, dass Werte an ein laufendes Programm über geben werden sollen?

richtig, denn dann wird ja das erste Programm mehrmals ausgeführt ! :)


Zitat:

Zitat von mdx (Beitrag 1173974)
Das zweite Programm bräuchte doch einfach via
Code:
exec('programm.exe "beliebiger String"');
ausgeführt werden, führt den obigen Code aus und schließt sich dann einfach wieder mit
Delphi-Quellcode:
Application.Terminate;
? :roll:

Nee, genau das möchte ich doch vermeiden, aber danke! ;)

mdx 8. Jul 2012 16:55

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Zitat:

Zitat von Lyan (Beitrag 1173975)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1173971)
Und wie löst das zweite Programm sein Problem, dass Werte an ein laufendes Programm über geben werden sollen?

richtig, denn dann wird ja das erste Programm mehrmals ausgeführt ! :)

Wieso? Der Code wird doch immer an die schon laufende Instanz übergeben? ^^


Zitat:

Zitat von Lyan (Beitrag 1173975)
Nee, genau das möchte ich doch vermeiden, aber danke! ;)

Naja aber ich denke soviel Ressourcen braucht eine kleine Anwendung die einmal kurz einen Befehl ausführt und dann wieder gestoppt wird nicht oder? ^^

Luckie 8. Jul 2012 17:04

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Zitat:

Zitat von mdx (Beitrag 1173976)
[Wieso? Der Code wird doch immer an die schon laufende Instanz übergeben? ^^

Und genau das ist das Problem. Unter Windows könnte man die Daten per Nachricht an die Anwendung schicken. Aber es ist wohl ein Linux Server und das Programm hat wohl auch kein Fenster.

p80286 8. Jul 2012 19:53

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Wie wäre es eine Pipe zu benutzen?
Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
K-H

mjustin 8. Jul 2012 20:11

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Zitat:

Zitat von Lyan (Beitrag 1173959)

Also im Prinzip möchte ich über PHP einen String direkt an einen Prozess senden, der diesen String dann intern verwenden kann.

Aus der PHP Webanwendung heraus kann der Server eine Netzwerkverbindung (Sockets) zum laufenden Delphi-Prozess aufbauen, wenn darin ein einfacher Server z.B. mit Indy (IdTCPServer) läuft - und keine Firewall Einspruch gegen diese Verbindung erhebt.

Lyan 8. Jul 2012 20:15

AW: Laufendem Prozess String übergeben von Website
 
Zitat:

Zitat von mjustin (Beitrag 1173984)
Zitat:

Zitat von Lyan (Beitrag 1173959)

Also im Prinzip möchte ich über PHP einen String direkt an einen Prozess senden, der diesen String dann intern verwenden kann.

Aus der PHP Webanwendung heraus kann der Server eine Netzwerkverbindung (Sockets) zum laufenden Delphi-Prozess aufbauen, wenn darin ein einfacher Server z.B. mit Indy (IdTCPServer) läuft - und keine Firewall Einspruch gegen diese Verbindung erhebt.

ah geil, stimmt! danke wieso bin ich nicht selber darauf gekommen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz