![]() |
Dateien auf FTP-Server schreiben
Hallo liebes Forum,
ich möchte mit meinem Delphi-Programm Dateien auf einen mit xampp erstellten FTP-Server schreiben. Vorweg: Ich bin noch Anfänger beim Umgang mit Delphi und habe Delphi 7 Personal. Ich habe gehört, dafür bräuchte ich irgendwas mit INDY, konnte damit aber nichts anfangen. Ich brauche dringend Hilfe! Danke schonmal im Voraus für alle Antworten. bekas |
AW: Dateien auf FTP-Server schreiben
![]() Müsste man eig. übernemen können. Du brauchst die INDY-Komponenten gidf |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
geht auch ohne INDY per WinInet
Anhang mit Beispiel |
Danke an euch.
@WM_CLOSE: wie installiere ich die INDY-Komponenten? |
@Bummi: Was muss ich noch alles für mich anpassen? Doch eigentlich nur Servername, Benutzername, Passwort, Localfile und Remotefile, oder???
Und was ist myagent? |
So sollte es sein ...
|
Ich bekomme, wenn ich auf den Button klicke, die Meldung 0.
Was hat das zu bedeuten? Auf meinem Server ist die Datei nicht angekommen. |
versuchs mal damit, die Fehlercodes mit Beschreibung durch den Konstantennamen findest Du in der WinInet
Delphi-Quellcode:
function putfile(server, username, password, localfile, remotefile: string; port: word = 21): boolean;
var hopen, hconnect: HINTERNET; begin hopen := InternetOpen('myagent', INTERNET_OPEN_TYPE_DIRECT, nil, nil, 0); if Assigned(hopen) then begin hconnect := InternetConnect(hopen, pchar(server), port, pchar(username), pchar(password), INTERNET_SERVICE_FTP, INTERNET_FLAG_PASSIVE, 0); if Assigned(hconnect) then begin Result := FtpPutFile(hconnect, pchar(localfile), pchar(remotefile), FTP_TRANSFER_TYPE_UNKNOWN, 0); InternetCloseHandle(hconnect); end else begin Showmessage(IntToStr(GetLastError)); Result := False; end; end else begin Showmessage(IntToStr(GetLastError)); Result := false; end; end; |
Ich habe den Anhang nochmals komplett überarbeitet, Logik ist jetzt 0=kein Fehler alles andere Fehlercodes.
|
Jaja, ich wieder, aber...
Delphi-Quellcode:
So werden alle Handles auch garantiert sauber wieder geschlossen, ohne dass eins vergessen wird.
if Assigned(hopen) then
try hconnect := InternetConnect(...); if Assigned(hconnect) then try ... finally InternetCloseHandle(hconnect); end; finally InternetCloseHandle(hopen); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr. |