Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   String Code überprüfen (https://www.delphipraxis.net/169388-string-code-ueberpruefen.html)

lemomo 17. Jul 2012 04:54

String Code überprüfen
 
Hallo Leute,
Ich fange mit Delphi noch mal nach fast 8 Jahren pause und ich habe ein Problem. Ich möchte eine Procedure die ein Datei.txt liest und überprüft ob ein String richtig ist, schreiben. Der String kommt merhmal vor und hat ein Teil als Integer (O1--,O2+-, ... O123++ ) so sehen die String aus. Es muss auch überprüft werden ob unser String auf die erste Reihe geschrieben ist und ob sein Integer Teil sich richtig inkrementiert. Der Rest Teil +- , -- oder ++ muss nicht geprüft werden . Datei lesen ist ok aber für die Überprüfunh weisse ich nicht wie ich anfangen muss. Danke schön
Beispiel datei.txt :
W1
Ich möchte ein Procedur schreiben die ein Datei.txt liest und überprüft
W1
O1-+
A
das Nichtvorliegen unrechtsausschlieáender
A
O2—
A
Zur Bestandes soll erforderlich sein:
A
O3++

Bummi 17. Jul 2012 06:37

AW: String Code überprüfen
 
ich habe die Anforderung leider überhaupt nicht verstanden ...:cry:

Crosspost: http://www.entwickler-ecke.de/viewtopic.php?t=109844

Klaus01 17. Jul 2012 07:50

AW: String Code überprüfen
 
Guten Morgen,

die könntest zuerst alle Ox Zeilen filtern und in eine StringList schreiben.
Dann überprüfst Du ob x aus Zeile[i] größer ist als x aus Zeile[i-1], bzw die Differenz
beider Zahlen = 1 ist.
Zu extractNumbers gibt es meines Wissens auch in diesem Forum eine Routine.

Grüße
Klaus

p80286 17. Jul 2012 13:10

AW: String Code überprüfen
 
Da Deine Frage ein wenig verworren formuliert ist, wäre es gut wenn Du einmal ein paar Zeilen Deiner Datei posten würdest.
Als Stichworte würde mir copy,trystrtoint einfallen.

Gruß
K-H

idefix2 17. Jul 2012 19:04

AW: String Code überprüfen
 
Statt sich mit copy, trystrtoint und dergleichen herumzuschlagen, ist es praktisch immer viel bequemer, eine Regex Unit einzubinden und die String-Prüfungen und Zerlegungen über reguläre Ausdrücke zu machen. Das reduziert den nötigen Code und den Programmieraufwand auf ein Bruchteil. Ganz am Anfang natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es zahlt sich wirklich aus.

Mich erstaunt, dass sich noch immer relativ wenige Programierer dieser Möglichkeit bewusst sind.

Bummi 17. Jul 2012 19:24

AW: String Code überprüfen
 
bewusst schon, aber ich empfinde es als unleserlich und mühsam...

p80286 17. Jul 2012 21:58

AW: String Code überprüfen
 
@Idefix2
Nichts gegen reguläre Ausdrücke, aber ich habe den Eindruck das der TE damit leicht überfordert wäre.

Gruß
K-H

lemomo 19. Jul 2012 06:38

AW: String Code überprüfen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke für die Antworte ich werde mich heute nochmal mit der Aufgabe setzen , und nachher euch berichtet was ich schon oder nicht geschafft habe. Aber zuerst nochmal eine Erklärung mit beispiel (als Anhang ein beispiel Datei )


ich möchte ein Datei lesen, und danach überprüfen ob:

1-. O1- oder O2 ohne Leerzeichen geschrieben ist d.h vor der O1- oder O3 muss nicht leer sein oder gar nicht geschrieben sein.
2-. O1- , O2+ , O3 sich immer nach 1 erhöhen weil es kann passiert dass nach O45- man zum beispiel O47+ geschrieben hat

die + und - nach der O1 oder O4 sind egal müssen nicht überprüft werden

mfg Lemomo

idefix2 19. Jul 2012 11:01

AW: String Code überprüfen
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1174971)
bewusst schon, aber ich empfinde es als unleserlich und mühsam...

Ich habe geschrieben "gewöhnungsbedürftig", aber es zahlt sich eben wirklich aus. Unleserlich ist es nur ganz am Anfang - wie so ziemlich alles, was neu ist, auch ein gut geschriebenes Delphi Programm ist für einen Programmieranfänger grösstenteils unverständlich. Wenn man sich einmal mit ihnen angefreundet hat, lässt sich mit regulären Ausdrücken weitaus mehr anfangen, als man auf den ersten Blick meinen sollte, und das eigentlich immer mit einem Bruchteil des Aufwands, der für einen "klassischen" Programmieransatz nötig ist. Insofern ist es alles andere als mühsam. Give it a try :)

p80286 19. Jul 2012 11:59

AW: String Code überprüfen
 
So wie die Daten aussehen, würde ich Idefix' Ansatz bevorzugen.
Die sehr konservative Möglichkeit wäre z.b.
Delphi-Quellcode:
  readln(f,Satz);
  if (length(satz)>0) and (Satz[1]='O') then begin
    if pos('-',satz)>0 then
      satz:=copy(satz,2,pos('-',satz)-1);
    if pos('-',satz)>0 then
      satz:=copy(satz,2,pos('+',satz)-1);
    pruflist.add(satz);
 end;
wobei pruflist eine Stringliste ist.
Du solltst diese dan von 0.. .count durchgehen und die entsprechenden integerwerte vergleichen.

Eine andere Möglichkeit ist es zB. mit altsatz und aktsatz zu operieren.

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz