Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 4     12 34      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte (https://www.delphipraxis.net/169454-delphi-xe2-update-4-hotfix-1-trotzdem-unscharfe-texte.html)

delphinub23 20. Jul 2012 16:22

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Ja himitsu, du hast Recht.
Alle anderen Sachen im System/Delphi IDE sind scharf - auch normale Formular-Anwendungen.

Daniel 20. Jul 2012 16:57

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
@delphinub:
Kannst Du mal schauen, ob bei Dir die Installation des "Hotfix 1" für das Update #4 geklappt hat? Ich konnte dein Beispiel exakt nachvollziehen, bis ich feststellte, dass ich zwar Update #4, nicht jedoch das Hotfix #1 dafür installiert hatte. Dies habe ich eben nachgeholt und nun sieht das Ergebnis vielleicht noch nicht perfekt, aber schon um Größenordnungen besser aus:
Anhang 37292

Namenloser 20. Jul 2012 19:04

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Eventuell solltest du mal deinen Grafiktreiber updaten. Als bei Firefox Hardwarebeschleunigung eingeführt wurde, gab es auch bei vielen Nutzern Probleme mit Unschärfe (wobei eine gewisse Grund-„Unschärfe“ durch DirectWrite sowieso da ist, aber darauf will ich jetzt nicht eingehen), die mit veralteten Treibern zusammenhingen.

Das ist (falls es daran liegt) natürlich keine sehr befriedigende Antwort für einen Entwickler, da du natürlich nicht davon ausgehen kannst, dass jeder Anwender seine Grafiktreiber aktuell hält...

Was ClearType angeht: Der Text bei Firemonkey wirkt gerade deshalb verschwommen, weil Firemonkey eben nicht ClearType benutzt. ClearType nutzt Subpixel-Antialiasing (daher sind, wenn man genau hinschaut, auch leichte Farbsäume zu erkennen), Firemonkey hingegen nutzt primitives Grayscale-Antialiasing, wobei die Auflösung nur 1/3 von der Auflösung bei ClearType beträgt. Dadurch ist das Ergebnis deutlich unschärfer.

Die Unschärfe im Bild des OP ist aber eindeutig ein Fehler und hängt nicht damit zusammen.

RWarnecke 20. Jul 2012 20:36

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1175423)
@delphinub:
Kannst Du mal schauen, ob bei Dir die Installation des "Hotfix 1" für das Update #4 geklappt hat? Ich konnte dein Beispiel exakt nachvollziehen, bis ich feststellte, dass ich zwar Update #4, nicht jedoch das Hotfix #1 dafür installiert hatte. Dies habe ich eben nachgeholt und nun sieht das Ergebnis vielleicht noch nicht perfekt, aber schon um Größenordnungen besser aus:
Anhang 37292

Ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, ich habe auch Update 4 mit Hotfix 1 installiert und mein Test sieht genauso aus, wie bei Daniel. Im About-Fenster der IDE müsste das drin stehen, wie im Anhang.

delphinub23 21. Jul 2012 00:12

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Update und der Hotfix scheinen korrekt installiert zu sein. Das Verhalten ist trotzdem präsent.
Grafikkarten-Treiber ist aktuell und die Einstellungen im Treiber stehen auf Standard.

Grüße,
dnub

delphinub23 21. Jul 2012 12:07

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
@daniel: Könntest du mir den Link für das Update 4 Hotfix 1, dass du installiert hast, geben? Ich installiere dann XE2 komplett neu und schiebe dann das Update drüber. Evtl. hilft das ja.

Grüße,
dnub

Daniel 21. Jul 2012 12:25

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Klar, war irgendwas was mit ftp.warez.ru ... :gruebel: ... ach ne:
http://cc.embarcadero.com/item/28881.

Ich drücke natürlich die Daumen, obwohl ich etwas skeptisch bin, dass eine Neu-Installation helfen wird. Aber ich wüsste derzeit auch keinen anderen Ansatz.



Ich sitze jetzt zuhause an einem "echten" Windows-Rechner (keine VM). Und hier habe ich auch nur das Delphi XE2 Update #4 OHNE Hotfix #1. Und der beschriebene Fehler tritt dennoch nicht auf. Ist ein normales Windows 7x64.

delphinub23 21. Jul 2012 12:32

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Danke dir - das Update probierte ich bereits :D

Ich habe die Vermutung, dass eine separate Delphi 2010-Installation das Verhalten verursachen könnnte...ich habe die andere 2010er deinstalliert und probiere es mal so. Irgendwas muss ja gehen - Ich hab auch Windows7 64-Bit.

Bernhard Geyer 21. Jul 2012 12:42

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Zitat:

Zitat von delphinub23 (Beitrag 1175484)
Ich habe die Vermutung, dass eine separate Delphi 2010-Installation das Verhalten verursachen könnnte...ich habe die andere 2010er deinstalliert und probiere es mal so.

Die Delphi-Installation stören sich eigentlich (solange man keine Fehler mit den Suchpfaden macht) eigentlich nicht.

delphinub23 21. Jul 2012 13:17

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Auch diese Möglichkeit hat nicht funktioniert.
Danke für eure Unterstützung, dann bleibt ich halt bei Delphi 2010 :D

Grüße,
dnub


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.
Seite 2 von 4     12 34      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz