Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte (https://www.delphipraxis.net/169454-delphi-xe2-update-4-hotfix-1-trotzdem-unscharfe-texte.html)

Harry Stahl 31. Aug 2014 16:03

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1270408)
Panels, die nur für Ausrichtungszwecke (Gruppierung für's Align) exsistieren sind blöd, da man den Rahmen nicht wegbekommt.

Nimm doch ein TRectangle, da kannst Du bei "Fill" und "Stroke" die Werte für "Kind" auf "bkNone" setzen, dann hast Du eine gänzliche unsichtbare Komponente, die Du für die gewünschten Align-Aufgaben verwenden kannst.

himitsu 31. Aug 2014 16:17

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Ehhh gute Idee.

Ich bin es noch nicht so richtig gewohnt, daß man fast alle Komponenten bereits im OI ineinander verschachteln kann. :stupid:

Memo mit alClient,
dann zieht man von der ToolPalette da drauf und setzt es auf alBottom
und schon ist das in der selben Ebene wie das Memo und liegt darunter, da es in der "Container"-Komponente landet und nicht im Memo.

Harry Stahl 31. Aug 2014 17:51

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Wobei - wenn Du das Teil wirklich nur für Align-Zwecke benötigst, kannst Du auch die TLayout-Komponente verwenden. Die ist automatisch unsichtbar und Du kannst andere Komponenten direkt von der Tool-Palette da hineinziehen (musst also nicht den Umweg über die Strukturliste machen).

himitsu 31. Aug 2014 21:02

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Da klingt noch besser und verständlicher.
[edit] Die Property stimmten sogar überein ... alles umbenannt (plus das Eine was wirklich ein Panel sein sollte) und es hat dennoch kein unbekanntes Property rumgemeckert. :firejump:

Danke.


War schon fast dabei mir die andere Komponente abzuleiten und mir eine Container-Komponente zu basteln. :oops:

Bei der Masse der Komponenten sieht man nicht so schnell durch und in den paar Tutorials wurde TLayout noch nicht verwendet. :shock:
Und warum gibt es dann in der VCL nicht auch diese Komponente? (dort hab ich ja immer Panels dafür misbraucht, wo ebenfalls der Rahmen weggemacht wurde, was im FMX ja nicht mehr so einfach geht)

Und die Hilfe ist auch nicht immer ganz hilfreich. "Das ist die Klasse TAbc, sie erweitert die Klasse TAbcsEltern um neue Funktionen." :stupid:

Namenloser 1. Sep 2014 21:22

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Harry Stahl (Beitrag 1270398)
In der Anlage mal ein Screenshot, der im direkten Vergleich eine VCL-Version zeigt und die FMX-Version. Schau Dir das Bild mal in 100%-Auflösung an. Wo kann man da bitte "Augenkrebs bekommen"?

Wie kommt es eigentlich, dass ausgerechnet die nicht native Anwendung ein native(-aussehende?)s Menü hat?
[/OT]

Harry Stahl 1. Sep 2014 22:36

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Namenloser (Beitrag 1270612)
[Wie kommt es eigentlich, dass ausgerechnet die nicht native Anwendung ein native(-aussehende?)s Menü hat?

Das kommt daher, weil ich für VCL Anwendung (noch mit Delphi 2007 entwickelt) das Menü mit meiner Unit "uAppColors" selber gezeichnet hatte (Quasi als Ersatz für Styles). In der FMX-Anwendung habe ich auf die eigene Zeichnung des Menüs verzichtet, weil ich finde, dass gerade unter Windows 8 die nativen Menüs wieder schön aussehen (siehe anliegenden Screenshot).

Hat also mit der Darstellung im Screenshot alles seine Richtigkeit.:-D

Aber Deine leisen Zweifel sind ja der beste Beleg dafür, dass hier letztlich kein nennenswerter Unterschied in der Darstellung besteht (wobei ich hier in der FMX-Anwendung GlobalUseDirect2D auf "False" habe, darüber hatte ich ja schon mal berichtet).

Namenloser 2. Sep 2014 02:21

AW: Delphi XE2 Update 4 Hotfix 1 trotzdem unscharfe Texte
 
Bezweifelt hatte ich die Zuordnung eigentlich nicht, ich seh schon, dass der Text nicht mit der GDI gerendert ist.

Bin da selber auch sehr empfindlich. Ich weiß noch als Mozilla vor ein paar Jahren bei Firefox für das Text-Rendering auf DirectWrite umgestellt hat. Leider hatten sie am Anfang standardmäßig das Hinting auf einen sehr niedrigen Wert hardgecodet. Irgendwann gab es wenigstens eine inoffizielle Erweiterung, mit der man es einstellen konnte (die allerdings immer mal wieder beim Updaten kaputt ging), später dann auch eine „offizielle“ Option bei about:config, und noch mal ein Jahr oder so später haben die Entwickler endlich eingestanden, dass die Standardeinstellung Mist war und stattdessen einen vernünftigeren Wert gewählt. Und seitdem ist das Thema für mich zum Glück gegessen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.
Seite 4 von 4   « Erste     234   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz