![]() |
Gelöst: Algorithmus zum Ermitteln bestimmter StringGrid-Zellen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin allerseits, heute hab ich ein eher kniffliges Problem, dessen Lösung mir partout nicht einfallen will:
Ich bastle mir gerade eine eigene Terminverwaltung mit einem StringGrid (TjvStringGrid). Via OnDrawCell manipuliere ich gewisse Zellen hinsichtlich Hintergrund- und Schriftfarbe. So sollen u.a. auch die Tage, die nicht zum aktuellen Monat gehören (ein paar in Row 1 und ein paar in der letzten Zeile) anders gefärbt werden als die zum Monat gehörenden Tage. Die Schriftfarbe dieser Zellen ist auf rot eingestellt, wie man am angehängten Screenshot sehen kann. Zu meiner Verwirrung werden die ersten Tage des nächsten Monats im Gegensatz zu den letzten Tagen des vorherigen Monats nicht rot dargestellt. Hier einmal die OnDrawCell-Procedure:
Delphi-Quellcode:
Soweit ich das beurteilen kann, ist mein Algorithmus, der die ersten Tage des nächsten Monats ermitteln soll, stimmig. Aber er funktioniert nicht. Also stimmt was nicht. Nur was? Sicher wieder irgend so ein dummer Fehler, den ich vor läuter Bäumen nicht sehe ...
procedure TFormTermin.StrGrid_MonatDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState);
VAR p : Integer; Aus : String; begin // Farbliche Markierung der Zellen mit einem Termineintrag Aus := StrGrid_Monat.Cells[ACol,ARow]; // Zelle auslesen p := POS(CHR(10),Aus); // nach Zeilenumbruch suchen IF p > 0 THEN // wenn Zeilenumbruch gefunden dann BEGIN IF (ACol > 0) AND (ARow > 0) THEN // wenn Spalte > 0 AND Zeile > 0 dann BEGIN StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridEinColorFont; // Schriftfarbe setzen StrGrid_Monat.Canvas.Brush.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridEinColor; // Hintergrundfarbe setzen StrGrid_Monat.Canvas.FillRect(Rect); // zeichnen END; END ELSE // wenn kein Zeilenumbruch gefunden BEGIN IF (ACol > 0) AND (ARow > 0) THEN BEGIN StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Benutzer.TermStrGridColorFont; StrGrid_Monat.Canvas.Brush.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridColor; StrGrid_Monat.Canvas.FillRect(Rect); END; END; // Aus enthält noch immer den Zellen-Inhalt IF Aus <> '' THEN // wenn Aus nicht leer ist BEGIN IF TryStrToInt(Aus,p) THEN // wenn Aus eine Zahl enthält IF ((ARow = 1) AND (ACol > 0) AND (p > 7)) OR // wenn Zeile 1 AND Spalte > 0 AND Tag > 7 oder ((ARow = StrGrid_Monat.ColCount -1) AND (ACol > 0) AND (p < 7)) THEN // wenn letzte Zeile AND Spalte > 0 AND Tag < 7 StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridOtherColor; END; IF ARow > 0 THEN StrGridAusrichtung(StrGrid_Monat, Rect, ACol, ARow, taLeftJustify, TRUE) ELSE StrGridAusrichtung(StrGrid_Monat, Rect, ACol, ARow, taCenter, False); IF ACol = 0 THEN StrGridAusrichtung(StrGrid_Monat, Rect, ACol, ARow, taRightJustify, FALSE); |
AW: Algorithmus zum Ermitteln bestimmter StringGrid-Zellen
Hallo,
ich kenne jetzt deine Konstanten (besser Records) nicht, aber müsste das hier nicht so heissen:
Delphi-Quellcode:
IF p > 0 THEN// wenn Zeilenumbruch gefunden dann
BEGIN IF (ACol > 0) AND (ARow > 0) THEN// wenn Spalte > 0 AND Zeile > 0 dann BEGIN StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridEinColorFont; // Schriftfarbe setzen StrGrid_Monat.Canvas.Brush.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridEinColor; // Hintergrundfarbe setzen StrGrid_Monat.Canvas.FillRect(Rect); // zeichnen END; END ELSE// wenn kein Zeilenumbruch gefunden BEGIN IF (ACol > 0) AND (ARow > 0) THEN BEGIN StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridColorFont; //<== Konst. hinzugefügt StrGrid_Monat.Canvas.Brush.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridColor; StrGrid_Monat.Canvas.FillRect(Rect); END; END; |
Zitat:
Das ist aber auch nicht mein Problem ... |
Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob es tatsächlich funktionieren müsste, somit könnte der Fehler bei der erfolglosen Umwandlung des Zellinhaltes in eine Zahl zu finden sein.
Abgesehen davon bin ich aber kein Freund davon von einer Dateninterpretation (Feldinhalt des Stringgrids) die Darstellung zu interpretieren. Besser wäre es hier einen Adapter zu schreiben der mit den Termindaten gefüllt wird (oder den Zugriff auf diese Objekte kennt) und der sich auch um die Befüllung des Stringgrids und das Event OnDrawCell kümmert. Dann kann man beim Zeichnen direkt auf die Terminobjekte und dessen Daten zurückgreifen und von den echten Daten die Darstellungsart ableiten. Eine zukünftige Erweiterung wie z.B. spezielle Termine besonders einfärben ist dann ein Klacks. |
wo soll denn die Farbe ausgegeben werden?
Ist das dieser Block?
Delphi-Quellcode:
Wenn ja, warum steht da
// Aus enthält noch immer den Zellen-Inhalt
IF Aus <> '' THEN// wenn Aus nicht leer ist BEGIN IF TryStrToInt(Aus,p) THEN// wenn Aus eine Zahl enthält IF ((ARow = 1) AND (ACol > 0) AND (p > 7)) OR// wenn Zeile 1 AND Spalte > 0 AND Tag > 7 oder ((ARow = StrGrid_Monat.ColCount -1) AND (ACol > 0) AND (p < 7)) THEN// wenn letzte Zeile AND Spalte > 0 AND Tag < 7 StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridOtherColor; END;
Delphi-Quellcode:
müsste es nicht
((ARow = StrGrid_Monat.ColCount -1)
Delphi-Quellcode:
heissen?
((ARow = StrGrid_Monat.RowCount -1)
|
Zitat:
Zitat:
Beim Befüllen des Stringgrids wird erstmal das Stringgrid mit den reinen Monatsdaten gefüllt. Danach wird mittels SELECT die Datenmenge in der Datenbank nach Datum gefiltert (eben nur Termine mit dem Datum des aktuellen Monats). |
Zitat:
Ich wußte doch, daß es etwas einfaches sein muß, das ich nur mal wieder nicht sehe :lol: Jetzt funktioniert es so, wie ich es wollte. |
AW: Gelöst: Algorithmus zum Ermitteln bestimmter StringGrid-Zellen
Ist sichergestellt, daß diese Methode erst dann aufgerufen wird, wenn das Grid schon auch Daten hat?
Mit Sys- bzw. DateUtils tust du dir leichter. Ungetestet:
Delphi-Quellcode:
function ExtractDate(const S: string): string;
var L: integer; begin L := Pos(sLineBreak, S); if L > 0 then Dec(L) else L:= Length(S); Result := Copy(S, 1, L); end; function CheckDate(const S: string): boolean; var ADate: TDateTime; AYear, AMonth, ADay: Word; begin Result := false; if SysUtils.TryStrToDate(ExtractDate(S), ADate) then begin SysUtils.DecodeDate(ADate, AYear, AMonth, ADay); Result := DateUtils.IsValidDate(AYear, AMonth, ADay); end; end; procedure TForm1.StrGrid_MonatDrawCell(Sender: TObject; ACol, ARow: Integer; Rect: TRect; State: TGridDrawState); var Ausrichtung: TAlignment; AusrichtungFlag: boolean; begin if CheckDate(StrGrid_Monat.Cells[ACol, ARow]) then begin if Pos(sLineBreak, StrGrid_Monat.Cells[ACol, ARow]) > 0 then begin StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridEinColorFont; StrGrid_Monat.Canvas.Brush.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridEinColor; end else begin StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridColorFont; StrGrid_Monat.Canvas.Brush.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridColor; end; end else begin StrGrid_Monat.Canvas.Font.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridOtherColor; StrGrid_Monat.Canvas.Brush.Color := Konst.Benutzer.TermStrGridColor; end; StrGrid_Monat.Canvas.FillRect(Rect); if ACol = 0 then begin Ausrichtung := taRightJustify; AusrichtungFlag := false; end else if ARow > 0 then begin Ausrichtung := taLeftJustify; AusrichtungFlag := true; end else begin Ausrichtung := taCenter; AusrichtungFlag := false; end; StrGridAusrichtung(StrGrid_Monat, Rect, ACol, ARow, Ausrichtung, AusrichtungFlag); end; |
Zitat:
|
Zitat:
Und was ist MVC? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |