Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields (https://www.delphipraxis.net/169579-dbexpress-firebird-v2-5-unicode-blob-fields.html)

lowmax_5 30. Jul 2012 13:12

Datenbank: Firebird • Version: V2.5 • Zugriff über: DBExpress

DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
Hallo,

setzt jemand erfolgreich die Kombination DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
unter XE2 ein?. Einen sauberen und fehlerfreien Zugriff auf die DB bekomme ich speziell mit Blob-Fields nicht hin.
Hat jmd. andere Erfahrungen gemacht oder ist die FB-Untersützung in XE2 einfach nur Murks?

Bernhard Geyer 30. Jul 2012 13:19

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
Was sind Unicode Blob Field.

Blob heißt ja "Binary Large Object". Wie soll da irgendein Unicode-Einstellung wirken?

lowmax_5 30. Jul 2012 13:23

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
In FB kann der BlobTyp 'Text' gewählt werden, den dann wiederrum ein Characterset zugewiesen kann.

Perlsau 30. Jul 2012 21:56

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
Zitat:

Zitat von lowmax_5 (Beitrag 1176299)
Hallo, setzt jemand erfolgreich die Kombination DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
unter XE2 ein?.

Ja.

Zitat:

Zitat von lowmax_5 (Beitrag 1176299)
Einen sauberen und fehlerfreien Zugriff auf die DB bekomme ich speziell mit Blob-Fields nicht hin.

Du schreibst, "kein fehlerfreier Zugriff", verschweigst uns aber, welcher Fehler auftritt. Du möchtest doch, daß man dir weiterhilft, oder nicht? Wenn du zum Arzt gehst, dann erzählst du doch auch, was dir wehtut. Genau das ist die Fehlermeldung, die hier fehlt.

Zitat:

Zitat von lowmax_5 (Beitrag 1176299)
Hat jmd. andere Erfahrungen gemacht oder ist die FB-Untersützung in XE2 einfach nur Murks?

Ja. Nein.

Niemand hier weiß, was du machst und was was du schon versucht hast. Oder glaubst du an Hellseherei?

Wenn du Neuling in Sachen DB-Entwicklung bist, schau dir diese kurze Anleitung an (Post #7).

lowmax_5 31. Jul 2012 11:11

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
Hallo,

die Frage war schon so gemeint, ob diese Kombination generell funktioniert, da ich die Infomation gefunden hatte, dass seit D2010 der Firebird-Treiber einen Bug mit Blob-Feldern hat.

Aber ich kann die Frage gerne auch konkreter stellen: Ein Problem gibt es speziell mit TextBlobs, wenn diese
mit Unicode UTF8 angesteuert werden. Verwende ich nur Varchars kann ich mit DBEdit die Daten korrekt sehen und editieren. Verwende ich jedoch ein TextBlob mit einer DBMemo-Komponente gibt es beim Start gleich eine Fehlermeldung
und die Unicodezeichen (Kyrillisch) werden nicht korrekt dargestellt.

Im DBX-Treiber verwende ich die Parameter

Code:
ServerCharSet=UTF8
UseUnicode=True
EnableMemos=True


Fehlermeldung:
Code:
TDBXError mit der Meldung 'invalid BLOB ID'
Testtabelle:
Delphi-Quellcode:
SET SQL DIALECT 3;

CREATE TABLE KUNDEN (
    ID    INTEGER NOT NULL,
    NAME1   VARCHAR(100) CHARACTER SET UNICODE_FSS,
    MEMO1  BLOB SUB_TYPE 1 SEGMENT SIZE 80 CHARACTER SET UNICODE_FSS,
);
ALTER TABLE KUNDEN ADD CONSTRAINT PK_KUNDEN PRIMARY KEY (ID);

Morphie 31. Jul 2012 11:27

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
UNICODE_FSS ist veraltet... was passiert, wenn du UTF8 nimmst?

lowmax_5 31. Jul 2012 12:08

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
Zitat:

UNICODE_FSS ist veraltet... was passiert, wenn du UTF8 nimmst?
Die Fehlermeldung ist weg und Daten lassen sich posten. Die Blobfelder werden aber weiterhin nicht korrekt dargestellt.
(Nur Kästchen)

Perlsau 31. Jul 2012 12:15

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
Zitat:

Zitat von lowmax_5 (Beitrag 1176446)
Zitat:

UNICODE_FSS ist veraltet... was passiert, wenn du UTF8 nimmst?
Die Fehlermeldung ist weg und Daten lassen sich posten. Die Blobfelder werden aber weiterhin nicht korrekt dargestellt.
(Nur Kästchen)

Kann ich bestätigen (UTF8-Text-Blobfeld und mehrere VarChars). Teilweise werden die Posts gar nicht übernommen (Blob), teilweise wird im DB-Memo Schrott dargestellt.

Morphie 31. Jul 2012 12:26

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
Hier gibt es wohl exakt das gleiche Problem:
https://forums.embarcadero.com/threa...ssageID=445267

Mein Tipp: vergiss DBExpress und investiere besser in ordentliche Komponenten. (z.B. IBDAC)

Perlsau 31. Jul 2012 12:34

AW: DBExpress Firebird V2.5 Unicode Blob-Fields
 
Zitat:

Zitat von Morphie (Beitrag 1176451)
Hier gibt es wohl exakt das gleiche Problem:
https://forums.embarcadero.com/threa...ssageID=445267

Mein Tipp: vergiss DBExpress und investiere besser in ordentliche Komponenten. (z.B. IBDAC)

Ich krieg hier noch zusätzlich diese Meldung, wenn ich im DB-Navigator den Button "Aktualisierung durchführen" klicke:
Im Projekt ProjectTest1.exe ist eine Exception der Klasse EDatabaseError mit der Meldung 'Datensatz nicht gefunden oder von einem anderen Benutzer geändert' aufgetreten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz