Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi feststellen ob TImage/TPicture leer ist (https://www.delphipraxis.net/169657-feststellen-ob-timage-tpicture-leer-ist.html)

Helmi 2. Aug 2012 18:22

feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
Hallo,

wie kann ich feststellen ob ein TPicture (was ja auch von TImage benutzt wird) leer ist?

Hintergrund:
Ich lade in ein TPicture (TImage) mal ein bmp, jpg oder png.

Bei einem Bitmap kann man
Delphi-Quellcode:
Picture.Bitmap.Empty;
abfragen.
Ich dachte jetzt dass man bei einem jpg oder png
Delphi-Quellcode:
Picture.Graphic.Empty;
nutzen könnte, aber eigenartigerweise wird beim Bitmap alles richtig gemacht, also wenn ein Bitmap vorhanden ist dann ist empty false, ansonsten true. aber bei JPG oder PNG ist Bitmap.Empty immer true und Graphic.Empty ebenfalls.

Gibt es eine sauber funktionierende Möglichkeit festzustellen, ob ein Bild egal welchen Typs vorhanden ist und falls nicht, ob es TImage/TPicture leer ist?

DeddyH 2. Aug 2012 18:27

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
Vielleicht
Delphi-Quellcode:
if Assigned(Image.Picture) then
:?:

freeway 2. Aug 2012 18:27

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
das sollte so gehen: Picture.Bitmap.Empty

himitsu 2. Aug 2012 18:36

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
@freeway: Siehe Post #1 vorletzer Abschnitt.


Der Zugriff auf TPicture.Bitmap erstellt ein Bitmap, wenn nichts oder eine anderer Grafiktyp in TPicture.Graphic enthalten ist.


PS:

Zitat:

Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap.Empty

function IsEmpty: Boolean;

Verifies whether the current TBitmap is empty.

Note: A TBitmap is empty if either its Width or Height is equal to 0.
Nicht jedes Grafikformat kann eine Größe von null haben.

Und was für dich "leer" ist, hast du auch nicht definiert.

Merk dir einfach in einer anderen Variable ob und was DU dort reingeladen hast.
PS: Es ist eh keine sonderlich gute Idee die Logik in die GUI zu legen.

Helmi 2. Aug 2012 18:45

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1176746)
Und was für dich "leer" ist, hast du auch nicht definiert.

Die Frage ist gut und berechtigt.
Leer ist für mich wenn nichts drin ist, also kein bmp, jpg oder png


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1176746)
Merk dir einfach in einer anderen Variable ob und was DU dort reingeladen hast.
PS: Es ist eh keine sonderlich gute Idee die Logik in die GUI zu legen.

Ja - ich geb dir ja recht, aber in dem Falle muss es so sein.

Ich bewege den Inhalt eines TImages via Drag&Drop in ein anderes TImage.
(Insgesamt sind es 30 Images zwischen dene man die Bilder hin und herschieben kann).

Wenn man aber nun auf ein Image drauf klickt dass leer ist, so soll das gesourcte TImage dieses nicht akzeptieren.

Delphi-Quellcode:
procedure TSymboleForm.Image_DragOver(Sender, Source: TObject; X,
  Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean);
var
  Picture_leer: Boolean;

begin
  //Variable vordefinieren
  Picture_leer := false;

  //prüfen ob Image leer ist
  If Source is TImage then
    Picture_leer := TImage(Source).Picture.Graphic.Empty or TImage(Source).Picture.Bitmap.Empty;

  //Drag akzeptieren wenn es von TShellListView oder TImage kommt
  //Wenn Sender und Source das gleiche Image sind (Bild wird wieder zurück-
  //bewegt), dann Accept = false
  //Wenn Original-Picture leer ist, dann Accept = false
  Accept := (Source is TShellListView) or ((Source is TImage) and
            not (Sender = Source)) and not Picture_leer;
end;

Helmi 2. Aug 2012 18:50

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1176748)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1176746)
Und was für dich "leer" ist, hast du auch nicht definiert.

Die Frage ist gut und berechtigt.
Leer ist für mich wenn nichts drin ist, also kein bmp, jpg oder png


Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1176746)
Merk dir einfach in einer anderen Variable ob und was DU dort reingeladen hast.
PS: Es ist eh keine sonderlich gute Idee die Logik in die GUI zu legen.

Ja - ich geb dir ja recht, aber in dem Falle muss es so sein.

Ich bewege den Inhalt eines TImages via Drag&Drop in ein anderes TImage.
(Insgesamt sind es 30 Images zwischen dene man die Bilder hin und herschieben kann).

Wenn man aber nun auf ein Image drauf klickt dass leer ist, so soll das gesourcte TImage dieses nicht akzeptieren.

Delphi-Quellcode:
procedure TSymboleForm.Image_DragOver(Sender, Source: TObject; X,
  Y: Integer; State: TDragState; var Accept: Boolean);
var
  Picture_leer: Boolean;

begin
  //Variable vordefinieren
  Picture_leer := false;

  //prüfen ob Image leer ist
  If Source is TImage then
    Picture_leer := TImage(Source).Picture.Graphic.Empty or TImage(Source).Picture.Bitmap.Empty;

  //Drag akzeptieren wenn es von TShellListView oder TImage kommt
  //Wenn Sender und Source das gleiche Image sind (Bild wird wieder zurück-
  //bewegt), dann Accept = false
  //Wenn Original-Picture leer ist, dann Accept = false
  Accept := (Source is TShellListView) or ((Source is TImage) and
            not (Sender = Source)) and not Picture_leer;
end;


[Edit]
Wenn ein TImage ein Jpg oder Png beinhaltet, dann ist sowohl Bitmap.Empty, als auch Graphic.Empty true

Helmi 2. Aug 2012 18:54

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
[Edit2]
Interessant ist Graphic.Emtpy leer bei Drag.
Frag ich aber über einen normalen Button Graphic.Empty ist, ist es false.
Es hat also mit Drag&Drop zu tun


(Mist, "Zitat" und "Bearbeiten" verwechselt, deshalb so schnell ein Post hintereinander)

himitsu 2. Aug 2012 18:55

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
Nochmals:

Delphi-Quellcode:
property Bitmap: TBitmap read GetBitmap write SetBitmap;
property Graphic: TGraphic read FGraphic write SetGraphic;

procedure TPicture.ForceType(GraphicType: TGraphicClass);
begin
  if not (Graphic is GraphicType) then
  begin
    FGraphic.Free;
    FGraphic := nil;
    FGraphic := GraphicType.Create;
    FGraphic.OnChange := Changed;
    FGraphic.OnProgress := Progress;
    Changed(Self);
  end;
end;

function TPicture.GetBitmap: TBitmap;
begin
  ForceType(TBitmap); // ändert den Typ, aber kopiert nicht den Bildinhalt
  Result := TBitmap(Graphic);
end;
.Bitmap greift intern auf .Graphic zu, es bringt also nichts, auf beides mit dem selben Befehl zuzugreifen.
Mit dem Unterschied, daß die der Zugriff auf .Bitmap das Bild zerstören kann, wenn kein TBitmap enthalten ist.


Delphi-Quellcode:
if not Assigned(Picture.Graphic) then
  // nichts drin
Ansonsten kannst du noch prüfen, wenn doch ein "Bild" vorhanden ist ob Pixel vorhanden sind (isEmpty = in X und/oder Y nur 0 Pixel) und ob das "Bild" ein "Bild" enthält (z.B. all Pixel in nur einer Farbe ... z.B. Schwarz oder Weiß)

Helmi 2. Aug 2012 19:00

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1176752)
Delphi-Quellcode:
if not Assigned(Picture.Graphic) then
  // nichts drin

War auch meine Idee - nur leider immer false

himitsu 2. Aug 2012 19:15

AW: feststellen ob TImage/TPicture leer ist
 
Zitat:

Zitat von Helmi (Beitrag 1176754)
- nur leider immer false

Dann ist auch ein "Bild" (eine Instanz eines Grafiktyps) in Graphic enthalten. :angle:


Man kann Bilder auf Papier, Pappe, Stoff, Holz oder Stein draufmalen.
Aber nur weil grade ein "Stein" in Graphic drin ist, muß da noch lange kein "Bild" draufgemalt sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz