Delphi-PRAXiS
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Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   TPicture mit eigener BMP-Extension (https://www.delphipraxis.net/169761-tpicture-mit-eigener-bmp-extension.html)

Dennis07 10. Aug 2012 00:50

Delphi-Version: 7

TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Hallo,
Ich stehe mal wieder vor einem Problem...
Diesmal will ich eine Art Animation, bestehend aus vier Bilden machen.
Ich habe diese Auch bereits fertig und habe auf meinem Formular ein TImage platziert.
Mithilfe eines Timers will ich immer eines der vier Bilder auf das TImage übertragen, doch so weit komme ich nicht.
Aus Datenschutzgründen muss ich das BMP-Bild als .TEX-Datei speichern (also nur mit einer anderen Dateiendung). Wenn ich nun die Datei mit der TImage.Picture.LoadFromFile('xyz.tex'); -Funktion lade, kommt ein Fehler, dass die TEX-Dateiendung nicht unterstützt wird.
Mal abgesehen davon, dass ich es sehr dürftig entworfen finde, dass der TPicture-Handler nicht einfach mal alle ihm bekannten Dateiformate durchprobiert, hilft mir die Finktion RegisterFileFormat leider auch nicht wirklich weiter, da mir die entsprechende Unit für BMP-Dateien nicht bekannt ist (die für JPEG funktioniert hier nicht).

Hier die OnShow-Prozedur, bei der die Externen Bilder zunächst in den Zwischenspeicher geladen werden, um beim OnTimer-Ereignis abrufbereit zu sein...
Delphi-Quellcode:
  //Img_0.RegisterFileFormat('TEX','Texture file',TBmpImage); SCHEINT NICHT ZU FUNKTIONIEREN!
  Img_0 := TPicture.Create;
  Img_0.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\00' + xTEX);
  Img_1 := TPicture.Create;
  Img_1.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\01' + xTEX);
  Img_2 := TPicture.Create;
  Img_2.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\02' + xTEX);
  Img_3 := TPicture.Create;
  Img_3.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\03' + xTEX);
  Img_4 := TPicture.Create;
  Img_4.LoadFromFile(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'resource\texture\04' + xTEX);
Hier die Timer-Prozedur:
Delphi-Quellcode:
procedure TfmUpdater.TimerTimer(Sender: TObject);
begin
  case ImageID of
   (0 or 4): begin
     imAnimation.Picture := Img_1;
     ImageID := 1;
   end;
   1: begin
     imAnimation.Picture := Img_2;
     ImageID := 2;
   end;
   2: begin
     imAnimation.Picture := Img_3;
     ImageID := 3;
   end;
   3: begin
     imAnimation.Picture := Img_4;
     ImageID := 4;
    end;
  end;
end;
Danke für eure Hilfe;
Dennis

himitsu 10. Aug 2012 01:02

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Zitat:

SCHEINT NICHT ZU FUNKTIONIEREN!
WAS scheint nicht zu funktionieren?

Fehlermeldungen sind schon was Tolles. :roll:

Wenn du weißt, daß es ein Bitmap ist, dann lade es doch auch als Bitmap und überlaß' nicht TPicture das Rätselraten. :stupid:
Delphi-Quellcode:
Img_0.Bitmap.LoadFromFile(...); // TPicture erstellt das TBitmap automatisch

Img_1.Graphic := TBitmap.Create;
Img_1.Graphic.LoadFromFile(...);

// und wenn kein direkter Zugriff auf eine eigenschafft besteht
Img_1.Graphic := TJpegImage.Create;
TJpegImage(Img_1.Graphic).LoadFromFile(...);
(Img_1.Graphic as TJpegImage).LoadFromFile(...);

Dennis07 10. Aug 2012 03:50

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Hallo,
Alle Varianten funktionieren nicht.
Es kommt in jedem Fall eine Zugriffsverletzung. Ob ich es mit dem Bitmap oder der Grafik als TJpegImage versuche, immer kommt diese Fehlermeldung und das Bild wird nicht angezeigt.

Es kann natürlich auch sein, dass ich deinen Code nicht richtig intepretiert habe. Du scheinst ja immer 2 Varianten für das LoadFromFile gegeben zu haben. Was genau muss ich jetzt deiner Meinung nach in den Quelltext eintragen?

Danke;

haentschman 10. Aug 2012 05:51

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Moin...

wann wird denn dein Timer aktiviert ? Noch vor dem OnShow ? Wenn ja greifst du auf unerzeugte Objekte zu... ob TBitmap oder TPicture ist da egal... 8-)

jaenicke 10. Aug 2012 06:30

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Zitat:

Zitat von Dennis07 (Beitrag 1177611)
Es kommt in jedem Fall eine Zugriffsverletzung. Ob ich es mit dem Bitmap oder der Grafik als TJpegImage versuche, immer kommt diese Fehlermeldung und das Bild wird nicht angezeigt.

Eine Zugriffsverletzung? An welcher Stelle bei welchem Code?

Wenn die Meldung mit der Dateierweiterung bei LoadFromFile der TBitmap kommen sollte (was ich eigentlich nicht glaube), kannst du die in TFileStream laden und dann mit LoadFromStream arbeiten.

Bummi 10. Aug 2012 07:13

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Passt nicht ganz hier her, aber Du kannst natürlich auch ein eigens Grafikformat an eine Endung binden, wie die Daten dargestellt werden liegt dann bei Dir.

Bummi 10. Aug 2012 07:15

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Passt nicht ganz hier her, aber Du kannst natürlich auch ein eigens Grafikformat an eine Endung binden, wie die Daten dargestellt werden liegt dann bei Dir.
Ansonsten wurde die Streamlösung auf TBitmap ja bereits genannt.

Blup 10. Aug 2012 08:15

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Unabhängig von der eigentlichen Frage:
Delphi-Quellcode:
  case ImageID of
   (0 or 4): begin
So wird 0 und 4 bitweise verknüpft und nur mit dem Ergebnis 4 verglichen.

Sollen beide Fälle berücksichtigt werden, muss das so ausschaun:
Delphi-Quellcode:
  case ImageID of
    0, 4: begin

himitsu 10. Aug 2012 08:16

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Es waren 3 einzelne Beispiele und jeweils auch nur eine Variable, hatte bei der Letzten nur vergessen weiterzuzählen.

Ja und wie genau lautet die Fehlermeldeung?
Du wirst es nicht glauben, aber Strg+C funktioniert in den Fehlerdialogen (wird dir mit einem Beep bestätigt) und auch in den Compilermeldungen.


Den Debugger kennst du?

Lade doch in deinem DTimer mal ganz einfache Bitmaps *.bmp ... knallt es da immernoch?

Dennis07 10. Aug 2012 22:11

AW: TPicture mit eigener BMP-Extension
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1177612)
Moin...

wann wird denn dein Timer aktiviert ? Noch vor dem OnShow ? Wenn ja greifst du auf unerzeugte Objekte zu... ob TBitmap oder TPicture ist da egal... 8-)

Echt? Das wäre mir neu... Normalerweise werden die Objekte und Variablen doch schon vor auslösen des OnCreate-Ereignisses (also noch lange vor dem OnShow-Ereignis) erstellt...
Mit TStringList etc. funktioniert das doch auch....

Und selbst wenn es so ist: Wo soll ich das erzeugen der TPictures denn sonst hinpacken, da gibt es ja nicht mehr allzu viele Alternativen...

EDIT: ...und JA, ich erzeuge sie beim OnShow-Ereignis, nicht vorher.


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