Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Fragen zu XE2 Maintenance (https://www.delphipraxis.net/169820-fragen-zu-xe2-maintenance.html)

greenmile 14. Aug 2012 11:56


Fragen zu XE2 Maintenance
 
Hallo,

ich habe jetzt ein Angebot zum Maintenance, laut Lieferant hat es die Nummer hdb000mmnnwb0 und kostet ca 290 EUR netto.

- Wieviel habt ihr im Schnitt bezahlt? Ist das ein guter Preis?
- Und habe ich damit Zugriff auf 1 Jahr Updates, also auch auf eine XE3 Lizenz?

Viele Grüße

mkinzler 14. Aug 2012 12:23

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Für alle Updates, die innerhalb dem Jahr erscheinen. Ich würde auf XE3 warten, dann wäre das Update auf XE4 inklusive. (Höchstens EMBT würde dies auch für ein Abschluss jetzt zusagen)

greenmile 14. Aug 2012 12:28

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Ich habe XE2 im April gekauft und warte auf einige FM Bugfixes. Und bevor ich nun wieder 5?? EUR für XE3 ausgebe, nur damit meine Bugs gefixed sind, wollte ich das lieber über einen Maintenance erledigen. Daher lohnt sich meiner Meinung nach der Kauf vor XE3, damit fahre ich ja günstiger. Und in einem Jahr dann erneuern und XE4 mitnehmen. Denke ich ...

Uwe Raabe 14. Aug 2012 14:53

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Normalerweise wird Maintenance nur zusätzlich zu einem Neukauf oder Upgrade angeboten, bzw. in einem Zeitraum von x nach einem solchen Ereignis. Wenn man dir das nun zu diesem Preis angeboten hast, solltest du zugreifen. Das aktuelle Upgrade auf XE2 Professional kostet im Online-Shop 499,- € zzgl. MWSt. Man kann davon ausgehen, daß das Upgrade auf XE3 in einem ähnlichen Bereich liegt. Wenn dein Angebot dies nicht ausdrücklich ausschließt, kommst du kaum günster an XE3.

greenmile 14. Aug 2012 15:21

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Ist Bestellt :)

himitsu 14. Aug 2012 15:33

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Wie ist das eigentlich mit der Verlängerung?

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1178248)
Normalerweise wird Maintenance nur zusätzlich zu einem Neukauf oder Upgrade angeboten, ...

So würde ich das auch denken, bzw. so glaub ich verstanden zu haben.

Mein Vertrag zusammen mit XE2 von Ende Dezember läuft ja auch im Dezember aus. (XE3 ist also grade noch so mit drin :stupid:)
Kann man den dann einfach verlängern, bzw. einen Neuen abschließen oder müßte man sich XE4 dann wieder kaufen (mit Vertrag inkl. XE5) :?: (oder mal wieder ein bissl was überspringen und dann ...)

Oder zählt das XE4 als "Upgrade" wozu man sich einen Wartungsvertrag besorgen könnte?

Lemmy 14. Aug 2012 15:42

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Wenn dein Vertrag im Dezember ausläuft, bekommst Du Ende November, anfang Dezember eine Email von Embarcadero, mit der Du deinen Vertrag verlängern kannst (gegen Zahlung der Maintainance Gebühr). Verlängerst Du den Vertrag, hast Du wieder Zugriff auf die neuen Versionen die vielleicht erscheinen, verlängerst Du nicht, dann bekommst Du auch nichts mehr.

Willst Du wieder in den Maintainance einsteigen, befarf es wieder eines Kaufs+ zzgl. Maintainance

Einfach mal so ein Jahr Aussetzen ist nicht...

Grüße

Uwe Raabe 14. Aug 2012 15:47

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1178254)
Wie ist das eigentlich mit der Verlängerung?

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1178248)
Normalerweise wird Maintenance nur zusätzlich zu einem Neukauf oder Upgrade angeboten, ...

So würde ich das auch denken, bzw. so glaub ich verstanden zu haben.

Mein Vertrag zusammen mit XE2 von Ende Dezember läuft ja auch im Dezember aus. (XE3 ist also grade noch so mit drin :stupid:)
Kann man den dann einfach verlängern, bzw. einen Neuen abschließen oder müßte man sich XE4 dann wieder kaufen (mit Vertrag inkl. XE5) :?: (oder mal wieder ein bissl was überspringen und dann ...)

Oder zählt das XE4 als "Upgrade" wozu man sich einen Wartungsvertrag besorgen könnte?

Wenn du einen gültigen Wartungsvertrag hast, wird man dir wohl ein paar Wochen vor Ablauf ein Angebot zur Verlängerung machen. Diese solltest du auch wahrnehmen, sonst geht das regulär esrt wieder mit einem Upgrade oder Neukauf (Ausnahmen scheinbar s.o.).

Über den Daumen entspricht ein Wartungsvertrag ungefähr einem Upgrade auf jede zweite Version, nur das man beim Wartungsvertrag eben jede Version mitbekommt. Ob das gut oder schlecht ist, mag jeder selbst entscheiden.

Für mich wichtig ist z.B., daß ich jedes Jahr ein planbares Budget habe, das mich immer auf dem neuesten Stand hält.

[Edit] da war einer schneller...

himitsu 14. Aug 2012 16:13

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1178256)
Einfach mal so ein Jahr Aussetzen ist nicht...

Das mit dem Aussetzen meinte ich auch nur für den letzen Teil des Satzes, also da wo man sowieso das Upgrade+Maintance neu kauft. :angle2:

Nja, beim Kauf von XE2 war ja irgendwie klar, das man das nächste "Bugfix" sowieso kaufen muß, drum hatte ich es einfach mal ausprobiert.
(nur Schade, daß Linux/Android scheinbar doch noch nicht dabei sind)


Und die paar Monate bis zum Jahres Ende zu warten, ist schonmal praktisch, falls die mal ein/zwei Monate mit dem Release länger brauchen.
Nja, zumindestens gegen Ende der Vertragslaufzeit, falls man aufhören/aussetzen will (und wenn das mit der Verlängerung zwischendurch sonst so klappt),
oder eben wie bei mir, wenn man es erstmal ausprobieren möchte.

Vielleicht sind die Supporttickets ja auch mal für irgendwas nützlich.
(Oder bekommt man darüber auch "kleine" Bugs eher ins Delphi rein, als übers QC? Da brauchen die ja teilweise mehrere jahrzehnte oder so)

Bis jetzt ist es für mich erstmal nur dafür, um das Delphi etwas günstiger zu bekommen.
Hat hier schonmal jemand das Ding auch für was Anderes genutzt?


Zitat:

und kostet ca 290 EUR netto.
Ich glaub ich hatte auch so um die 286€ gezahlt ... dann denke/hoffe ich mal für dich, daß du ebenfalls den vollen "Support" inkl. Upgrades bekommst.

Wegen deinem verspäteten Kauf ...
Du kannst uns ja dann mal verraten, ob es Einschränkungen gab.
Eventuel datieren die es auch auf das Kaufdatum deines Delphis zurück. :gruebel:
(wenn nicht, was mag wohl passieren, wenn du noch bis nach dem Erscheinen von XE3 wartest, ist dann 3 und 4, bzw nur die 4 inklusive? :lol: )

greenmile 14. Aug 2012 19:38

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Ist eine gute Frage, ich habe es bestellt und erwarte es morgen/übermorgen, mal schauen was dann passiert.

Bzbl Gültigkeit eines Maintenance steht unter http://www.embarcadero.com/products/...sked-questions folgendes:

Support and Maintenance can be purchased at the time you purchase your Delphi product or upgrade. The support and maintenance agreement gives you a year of upgrades (including major and minor upgrades) and a specified number of support incidents. See the Support dropdown menu item of our web site for additional information.

Furtbichler 15. Aug 2012 06:43

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Lese ich das richtig? Ihr diskutiert ernsthaft darüber, wieviel Geld man ausgeben sollte, damit Bugs verschwinden? Gibts die nicht auch ohne Bezahlung?

Wenn nein, wäre die einzig richtige Antwort doch wohl: Verweigern!

Ich für meinen Teil habe mir seid 6 Jahren kein Delphi mehr zugelegt und werde dies auch nicht mehr machen, bis FMX ausgereift ist (und dann schauen, wie es mit dem iphonehype aussieht und ob Android dabei ist). FMX ist derzeit der einzige Grund, weshalb ich Delphi nicht in die Tonne trete.

jaenicke 15. Aug 2012 07:57

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1178303)
Wenn nein, wäre die einzig richtige Antwort doch wohl: Verweigern!

Ich für meinen Teil habe mir seid 6 Jahren kein Delphi mehr zugelegt

Die Option können wir uns nicht leisten, denn trotz aller Fehler ist die Produktivität durch XE deutlich gestiegen.
Und als nächstes steht kommt dann vermutlich ein XE3 + Maintenance, da sind schon alleine die hinzugekommenen DataSnap Clients viel wert.

Furtbichler 15. Aug 2012 08:17

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Meckern könnte man schon, und zwar massiv. Man kann auch mit Säbeln rasseln, auch wenn sie nur aus Pappe sind, denn das weiß dein Gegenüber meistens nicht und wenigstens sollten sie wissen, das ihr zähneknirschend mitmacht.

Ich finde jedenfalls, als guter Kunde (der ihr offenbar seid) kann man sich über die Politik ruhig mal beschweren.

Wenn ich mir ein Produkt zulege, erwarte ich ein fehlerfreie Funktion. In Bezug auf Software dulde ich, das Software per se zu komplex ist, als das sie in statu nascendi fehlerfrei ist. Aber eine kostenfreie Nachbesserung ist sogar gesetzlich verankert.

Uwe Raabe 15. Aug 2012 09:45

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1178303)
Lese ich das richtig? Ihr diskutiert ernsthaft darüber, wieviel Geld man ausgeben sollte, damit Bugs verschwinden? Gibts die nicht auch ohne Bezahlung?

Wenn nein, wäre die einzig richtige Antwort doch wohl: Verweigern!

"Verweigern" wäre aber für manchen vielleicht noch teurer.

Wenn der Maintenance-Weg unter Einbeziehung allen Geldes, Zeit und Nerven, die man einsetzt, unterm Strich günstiger ist als ein formales Recht durchzusetzen, dann gehe ich da eben ganz pragmatisch vor.

Natürlich kann es da auch mal vorkommen, daß ich dann eine Version "liegen lasse", weil sie so buggy ist, daß ich nicht produktiv damit arbeiten kann. Allerdings war die letzte Version, auf die das zutraf, D2005.

Den entscheidenden Vorteil, den ich in der Maintenance sehe, ist einfach, daß man sich nicht bei jeder neuen Version entscheiden muss, ob man das Upgrade mitmacht oder nicht. Man ist einfach immer auf dem neuesten Stand. Damit werden die notwendigen und wünschenswerten Änderungen am eigenen Code zwischen den Versionswechseln entsprechend klein und überschaubar. Überspringe ich mehrere Versionen, baut sich mit dabei mit der Zeit eine gewisse Hürde auf, die es dann zu überwinden gibt. Das behindert womöglich wiederum meine Upgrade-Bereitschaft und irgendwann bin ich mit meiner Delphi-Version hoffnungslos veraltet.

Übrigens: wenn man seine Maintenance regelmäßig verlängert, spielt es auch keine Rolle, ob die neue Version noch innerhalb des Zeitraums kommt oder erst eine Woche später. Man darf die Kosten für den Maintenance-Vertrag halt nicht als Anzahlung auf die nächste Version betrachten, sondern als regelmäßig wiederkehrende Ausgabe für die Instandhaltung seines Arbeitsgeräts.

Furtbichler 15. Aug 2012 10:24

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Meine Entscheidung war: Kein Delphi mehr und ich rate auch jedem davon ab, auf Delphi zu setzen.

Aber ich konnte meine Entscheidung alleine fällen. Gottseidank war ich den Sachzwängen einer Entwicklungsabteilung, die massenhaft Delphi einsetzt und keine neuen Produkte entwickelt, nicht unterworfen.

Einem meiner Kunden habe ich geraten, die Delphi-Altlasten mitzuschleppen, nicht mehr in eine neue Delphi-IDE zu investieren, und alles Neue mit C# zu machen. Unterm Strich war das billiger, und auch neue Programmierer zu finden war nicht ganz so schwer.

Zur Maintenance: Dagegen habe ich nichts, denn es ist für einen Controller einfacher, laufende konstante Kosten zu budgetieren, als ab und an einen Riesenhumpen. Deine Begründung, das mit dem Auslassen von neuen Versionen die Wartung schwieriger wird, stimmt absolut. Allerdings schaffe ich das auch durch das Mitnehmen der Updates nach dem ersten Bugfix, da brauche ich keine Maintenance. Nebenbei ist 'Maintenance' dazu da, um z.B. Maschinen am laufen zu halten, indem man (z.b. präventiv) Verschleißteile austauscht. Mir ist neu, das sich an Software etwas abnutzt. Hier lässt man sich wirklich Bugfixes bezahlen.

Es geht mir nur um die Politik, sich für das Ausbügeln von Fehlern bezahlen zu lassen. Dagegen habe ich etwas und dagegen habe ich auch etwas unternommen.

Sherlock 16. Aug 2012 08:10

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Tja, jetzt steht XE3 in den Startlöchern, was zur alt bekannten Folge haben wird, daß schlagartig die Bugfixes für XE2 aufhören werden. Gibt glaube ich kein anderes Softwareunternehmen mit ähnliche großem Kundenstamm, daß sich soetwas leisten würde.

Wir sind wohl doch irgendwie Schafe...

Sherlock

greenmile 16. Aug 2012 08:23

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Es dürfte jedem klar sein, dass es in Sachen Pay-for-Bugfix keine zwei Meinungen gibt. Ich bin sicherlich auch nicht erfreut jetzt zu zahlen, damit Bugs aus der XE2 korrigiert werden und ja, das dürfte nicht sein. Allerdings: Ist es ein Bug, wenn keine Anchors vorhanden sind? Nein, es wäre ein Bug, WENN sie vorhanden sind und nicht funktionieren. Es ist auch kein Bug dass FM saulangsam läuft. Es ist Mist, ja, aber kein Bug.

Schlußendlich bin ich auch der Meinung, dass es nicht ok ist was da läuft, aber die Vorteile von XE überwiegen einfach. Und portier doch einfach mal Dein C# Projekt nach iPad ... Ich habe den "Compiliere für iPad" Schalter im Visual Studio noch nicht gefunden.

mkinzler 16. Aug 2012 08:36

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
In XE3 scheint aber die Möglichkeit für iOS zu entwickeln (zumindest anfangs) aber entfernt worden zu sein.
Und auf das Versprechen, dass nachzuliefern kann man sich nicht unbedingt verlassen.

greenmile 16. Aug 2012 08:42

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Das Feature wurde entfernt? Datei / Neu / Weitere / Firemonkey-HD-iOS Anwendung?

mkinzler 16. Aug 2012 08:46

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
FMX² existiert offensichtlich noch nicht für iOS.

http://www.deltics.co.nz/blog/?p=1047

Daniel 16. Aug 2012 08:46

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1178421)
Das Feature wurde entfernt? Datei / Neu / Weitere / Firemonkey-HD-iOS Anwendung?

Das ist das, was in einschlägigen Blogs gegenwärtig berichtet wird. Verbindliche Aussagen über den exakten Lieferumfang von XE3 werden wir wohl spätestens kommende Woche auf den RoadShows hören.

Mir ist derzeit kein Blog bekannt, das hierüber eine verlässliche Aussage treffen könnte.

Bernhard Geyer 16. Aug 2012 08:55

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1178415)
Tja, jetzt steht XE3 in den Startlöchern, was zur alt bekannten Folge haben wird, daß schlagartig die Bugfixes für XE2 aufhören werden. Gibt glaube ich kein anderes Softwareunternehmen mit ähnliche großem Kundenstamm, daß sich soetwas leisten würde

Du kennst Adobe nicht? Dort ist es Firmenpolitik Bugs grundsätzlich erstmal nicht zu entfernen (Aussage: Ist halt so - musst halt per Workaround "rumprogrammieren")

himitsu 16. Aug 2012 08:56

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1178420)
Und auf das Versprechen, dass nachzuliefern kann man sich nicht unbedingt verlassen.

Sollte bei XE2 oder war's XE nicht auch irgendwas nachgeliefert werden? (hab nicht aufgepaßt, aber kann sich wer erinnern, ob und wenn ja, ob's klappte? )

Nja, ich hab eigentlich nur einmal erlebt, daß ein Update auch noch nach einem Jahr rauskam (soweit ich mich erinnere) ... ich glaub damals bei 2010, wo genauso wie bei 2009 das Update 1 und 2 fehlerhaft waren und man gleichzeitig für 2010/2009 die Updates 3 und 4 rausbrachte.

Es sollte doch nicht soooooein großer Aufwand sein, um Bugfixe zumindestens in den 3 letzen Version einzuspielen und nicht und in die Aktuellste? (aktuell = das, was die nächsten 2-3 Monate veröffentlicht wird)

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1178424)
Mir ist derzeit kein Blog bekannt, das hierüber eine verlässliche Aussage treffen könnte.

Da Emba praktisch nichts verrät, was geplant ist und die, welche es wissen, eigentlich nichts verraten dürfen, ist es auch schwer überhaupt Aussagen zu treffen und dann auch noch "verlässliche".
"verläßlich" ... Nja, damals, als es noch offizielle Roadmaps gab, mit vielen Infos und ungefähren Zeitangaben, waren die ja auch nicht wirklich verlässlich.

@Bernhard: Das sind keine Bugs, sondern Feature und nun erkläre mal einem Kunden, daß du ihm ein Feature klauen willst, welches er womöglich auch noch gekauft hat. :angle2:

greenmile 16. Aug 2012 09:22

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Oh man, Embar, wenn das stimmt, was macht ihr da für ein Chaos ...?

Furtbichler 16. Aug 2012 09:36

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1178426)
Du kennst Adobe nicht? Dort ist es Firmenpolitik Bugs grundsätzlich erstmal nicht zu entfernen (Aussage: Ist halt so - musst halt per Workaround "rumprogrammieren")

Na wenn's so ist... Dann ist ja alles in Butter.

*Kopfschüttel*

Aber wir nehmen es hin, weil wir Pragmatiker sind.

jaenicke 16. Aug 2012 09:40

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1178427)
"verläßlich" ... Nja, damals, als es noch offizielle Roadmaps gab, mit vielen Infos und ungefähren Zeitangaben, waren die ja auch nicht wirklich verlässlich.

Der Eindruck nach außen ist leider (nicht nur bei mir, auch bei anderen Delphientwicklern, mit denen ich gesprochen habe):
Damals gab es zumindest noch eine Planung, heute nicht mehr so richtig, so dass keine Roadmaps mehr herausgegeben werden können.

Letztlich ist es genau dieses marketingtechnische Desaster ein Problem für Embarcadero, auch wenn das dort offenbar anders gesehen wird.
Oder sie haben intern Probleme, die zu der derzeitigen Situation führen und schaffen es nicht das zu ändern. Wobei ich ja noch die Hoffnung habe, dass es schlicht Ignoranz ist weshalb sie es nicht für nötig halten zumindest grobe Informationen in Richtung einer Roadmap herauszugeben (und das nicht alle paar Jahre, sondern einigermaßen regelmäßig). Das wäre auch nicht positiv, wäre aber zumindest noch besser für das Produkt.

Das ist genau der Hintergrund weshalb wir in der Firma derzeit keinen Wartungsvertrag haben. Ohne Roadmap einfach ins Blaue? "Es könnte ja was kommen, was wir brauchen"? Na, danke...
Ob eine Roadmap ungenau ist was die Zeitschiene angeht, ist ja gar nicht so entscheidend. Denn dann kann man damit rechnen im Rahmen eines Wartungsvertrags die Features zu bekommen, ob nun in dieser oder der nächsten Version. Aber wenn man gar nichts einigermaßen Aktuelles weiß...

Es gibt ja nun viele Firmen, bei denen viel Geheimniskrämerei betrieben wird. Aber so dermaßen nach dem Motto "nein, wir wissen nicht was heute Abend sein wird, es ist ja noch nicht Abend", da fällt mir kaum eine Firma außer Embarcadero ein... Leider (denn ich arbeite sehr gerne mit Delphi)

Bernhard Geyer 16. Aug 2012 09:48

AW: Fragen zu XE2 Maintenance
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1178436)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1178426)
Du kennst Adobe nicht? Dort ist es Firmenpolitik Bugs grundsätzlich erstmal nicht zu entfernen (Aussage: Ist halt so - musst halt per Workaround "rumprogrammieren")

Na wenn's so ist... Dann ist ja alles in Butter.

*Kopfschüttel*

Aber wir nehmen es hin, weil wir Pragmatiker sind.

Also bei Adobe haben wir unseren Supportvertrag für diesen Bereich gekündigt. Denn dieser Support-Level kann man auch ohne Extra-Kosten erreichen. Und wir suchen alle Punkte erstmal Nicht-Adobe-Lösungen und fahren damit besser.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz