![]() |
SAP - TSAPFunctions
DelphiXE
Ich verwende verschiedene RFCs um mit SAP zu kommunizieren. Nun gibt es ein neues RFC 'Z_SD_PROJECT_CHANGED' welches getestet werden soll. Beim Zuweisen der RFC-Bezeichnung an TSAPFunctions kommt es in der unit ComObj in der procedure DispCallByID in der Zeile CALL DispCall zum EOleException mit der Meldung 'SAP Remote Function Call unicode'. Vielleicht habe ich Glück und jemand Anderes hatte bereits dieses Problem und kann mir einen Tipp geben?
Delphi-Quellcode:
function TFSAP.test: string;
var Funct: OleVariant; lVkOrg: string; begin // Funct:= SAPFunctions1.add('ZSD_KM_NETTOPREISLISTE_GETVAL'); // Funktioniert Funct:= SAPFunctions1.add('Z_SD_PROJECT_CHANGED'); // Bei der Zuweisung kommt es zum Error "SAP Remote Function Call unicode" if not Funct.call then result:= Funct.exception else result:= Funct.imports('E_SUBRC').value; end; |
AW: SAP - TSAPFunctions
Zitat:
|
Bei der Installation der SAP GUI kann man angeben ob man Unicode RFC Libraries haben möchte oder nicht.
Möglicherweise :glaskugel: hast du keine Unicode RFC Libraries installiert, aber der Funktionsbaustein benützt explizit Unicode. |
Ich habe bereits verschiedene RFCs erfolgreich im Einsatz.
In Delphi beim Import der Typenbibliotheken gebe ich an ob ich die unicode-Varianten haben möchte. Nun habe ich zum Test die nicht Unicode-Varianten importiert. Jetzt kommt die EOLEExeption "SAP Remote Function Call". Bereits schon funktionierende RFCs machen weiterhin keine Probleme. Irgendwas ist an dem neuen Teil faul. Selbstverständlich wurde bereits vor meinem ersten Posting SAP-Seitig alles untersucht, um Unterschiede zwischen dem neuen RFC und den bereits funktionierenden RFCs zu erkennen. In SAP selbst funktionert der neue RFC natürlich. In der procedure DispCall aus der unit comobj kommt der nicht funktionierende RFC in den Block @@20 und ruft dort die Zeile JMP DispCallError auf. DispCallError wirft dann den Error. Bei den funktionierenden RFCs wird nicht in den Block @@20, sondern in den Block @@30 gesprungen. Assembler ist nicht meine Baustelle, hat Jemand noch eine Idee?
Delphi-Quellcode:
Auszug aus der procedure DispCall aus der unit comobj
@@20: MOV DispParams.rgdispidNamedArgs,ESP PUSH EDX { ArgErr } LEA EAX,ExcepInfo PUSH EAX { ExcepInfo } PUSH ECX PUSH EDX CALL ClearExcepInfo POP EDX POP ECX PUSH Result { VarResult } LEA EAX,DispParams PUSH EAX { Params } PUSH ECX { Flags } PUSH EDX { LocaleID } PUSH OFFSET GUID_NULL { IID } PUSH DispID { DispID } MOV EAX,Dispatch PUSH EAX MOV EAX,[EAX] CALL [EAX].Pointer[24] TEST EAX,EAX JE @@30 LEA EDX,ExcepInfo MOV CL, 1 PUSH ECX MOV ECX,[EBP+4] JMP DispCallError @@30: MOV ESP,EDI POP EDI POP ESI POP EBX |
Der Knackpunkt ist doch:
Weshalb funktioniert der Baustein ZSD_KM_NETTOPREISLISTE_GETVAL aber Z_SD_PROJECT_CHANGED erzeugt einen Fehler? Die Ursache muss in den Import/Export/Tabellenparametern liegen. Kopiere doch mal Z_SD_PROJECT_CHANGED nach Z_SD_PROJECT_CHANGED_TEST. Den Quelltext des Test-Bausteins bitte komplett löschen. Dann wird immer ein Parameter nach dem anderen gelöscht und zwar solange bis
Delphi-Quellcode:
keinen Fehler mehr erzeugt.
Funct:= SAPFunctions1.add('Z_SD_PROJECT_CHANGED_TEST')
Der Parameter, den du direkt davor gelöscht hast ist die Ursache der Probleme. Changing-Parameter darf man übrigens mit dem "SAP Remote Function Call Control" nicht benützen (zumindest nach meiner Erfahrung). |
Erstmal vielen Dank an Alle!
Und Entschuldigung, ich habe die Zugangsdaten zu unserem SAP I-System durcheinandergewirbelt und der Login ging in das K-System wo es den neuen Funktionsbaustein noch nicht gibt. :oops: Ich hatte mich zu sehr auf die Fehlermeldung konzentriert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr. |