Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Unicode-String im Record speichern (https://www.delphipraxis.net/170050-unicode-string-im-record-speichern.html)

Iwo Asnet 28. Aug 2012 11:35

AW: Unicode-String im Record speichern
 
Wenn man jedem Record eine LoadFrom/SaveTo-Stream Methode spendiert, hat man all diese Probleme doch nicht.
In dieser Methode lädt/speichert man einfach explizit jedes Feld einzeln.

himitsu 28. Aug 2012 11:41

AW: Unicode-String im Record speichern
 
Dann kannst'e aber auch gleich eine Klasse nutzen, wobei der Schreiben lesen auch sehr schön über die RTTI behandelt werden kann.


Für UnicodeStrings, bzw für längere AnsiStrings (> 255) in Records hatte ich mal fast für ab D2006/TDE veröffentlicht.

Also ein Records mit Array[..] of XxxChar, welcher mit Operatoren so aufgemotzt wurde, damit er sich wie ein normaler String nutzen läßt.

Iwo Asnet 28. Aug 2012 11:51

AW: Unicode-String im Record speichern
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1180309)
Dann kannst'e aber auch gleich eine Klasse nutzen

Richtig, muss man aber nicht. Als reines DTO hat ein Record den kleineren Footprint (wissen wir ja).

uligerhardt 28. Aug 2012 11:52

AW: Unicode-String im Record speichern
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1180309)
Für UnicodeStrings, bzw für längere AnsiStrings (> 255) in Records hatte ich mal fast für ab D2006/TDE veröffentlicht.

Also ein Records mit Array[..] of XxxChar, welcher mit Operatoren so aufgemotzt wurde, damit er sich wie ein normaler String nutzen läßt.

Findest du da noch nen Link dazu? Vor dem Problem stehen wir nämlich auch in absehbarer Zeit.

Gagamba 28. Aug 2012 12:46

AW: Unicode-String im Record speichern
 
Hallo,
xml kommt eigentlich nicht in Frage, damit werden manche Dateien riesig und unhandlich.
Siegfried

Iwo Asnet 28. Aug 2012 12:47

AW: Unicode-String im Record speichern
 
Zitat:

Zitat von Gagamba (Beitrag 1180326)
xml kommt eigentlich nicht in Frage, damit werden manche Dateien riesig und unhandlich.

Mit JSON passiert das nicht.

mkinzler 28. Aug 2012 12:49

AW: Unicode-String im Record speichern
 
Zudem düftre es nicht viel mehr ergeben, wie eine reine Textdatei; dabei aber besser lesbar sein.

Gagamba 28. Aug 2012 12:51

AW: Unicode-String im Record speichern
 
aha, und was ist JSON?
ich gebe zu bedenken, dass manche Dateien tausende von numerischen variablen (die Texte sind ja nur eine Ausnahme) enthalten, somit auch tausende von zeilen innerhalb der xml-datei zu verwalten wären - ganzh zu schweigen von der womöglich schwachen Genauigkeit, wenn man real-zahlen alphanumerisch speichert..
Gagamba

himitsu 28. Aug 2012 12:54

AW: Unicode-String im Record speichern
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt (Beitrag 1180312)
Findest du da noch nen Link dazu? Vor dem Problem stehen wir nämlich auch in absehbarer Zeit.

So auf die Schnelle nicht.

Müste mal sehn, wie schnell ich daheim eine Unit wiederfinde, wo ich das verwendete, um hier über den Typenbezeichner suchen zu können.

DeddyH 28. Aug 2012 12:54

AW: Unicode-String im Record speichern
 
JSON, Parser dafür sollten sich im Internet finden lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz