![]() |
Delphi-Version: 5
Programm verbraucht Speicher, Speicherfresser
Hallo Allerseits,
ich habe das Problem das mein Delphi-Programm während der Laufzeit immer mehr Speicher verbraucht und schließlich mit einem "out of memory"-Error beendet wird. Im Forum habe ich gelesen, dass es dafür eine Delphi-Erweiterung namens "FastMM4" gibt, mit der man diese Stellen im Programm lokalisieren kann. Dieses habe ich unter ![]() Um das Tool zum Laufen zu bringen, habe ich wie im Forum und in der mitgeleiferten Hilfedatei beschrieben, die Delphi-Dateien "FastMM4.pas", "FastMM4Messages.pas" und "FastMM4Options.inc", sowie die vorcompilierte DLL "FastMM_FullDebugMode.dll" in das Programmverzeichnis kopiert. Weiterhin habe ich in der Projektdatei (*.dpr) die Unit "FastMM4" in die uses-Klausel aufgenommen und im FormCreate "ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True;" eingetragen. Beim Compilieren meldet mir der Compiler "... Undefinierter Bezeichner: 'ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True;'". Was mache ich falsch? |
AW: Programm verbraucht Speicher, Speicherfresser
Trage in der dpr-Datei gleich nach dem begin das hier ein: ReportMemoryLeaksOnShutdown:= True;
Dann klappt es. Grund: die Variable ReportMemoryLeaksOnShutdown ist in der Unit FastMM4 definiert. Wenn du diese nur in der dpr-Datei einbindest kann auch nur dort darauf zugegriffen werden. Würdest du in der entsprechenden Unit, in der auch dein FormCreate steht, in die FastMM4-Unit einbinden, dann könntest du auch dort auf ReportMemoryLeaksOnShutdown zugreifen. Aber belasse das FastMM-Gedöns in der DPR und du musst nur in einer Datei danach schauen und hast es nicht in x-beliebigen verteilt. |
AW: Programm verbraucht Speicher, Speicherfresser
![]() Bei der origianlen Variante des FastMM muß man die entsprechenden Optionen in der FastMM4Options.inc einstellen und das Projekt neu kompilieren (am Besten neu "erzeugen", da Delphi Änderungen in Include-Dateien gerne übersieht). |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |