Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi XE2 Starter Erfahrungen (https://www.delphipraxis.net/170087-delphi-xe2-starter-erfahrungen.html)

MSo 30. Aug 2012 09:52

Delphi XE2 Starter Erfahrungen
 
Hallo zusammen!

Bisher war ich nur "Stammleser" hier im Forum und habe viele nützliche Dinge durch euch gelernt. Dafür erst mal ein Danke!

Nun zu meinem Anliegen:

Ich bin Hobbyprogrammierer und fuhr bisher mit der Turbo Explorer Edition ganz gut.
Was mich immer ein wenig gestört hat, war das relativ öde Gui in den Kompilaten.
Außerdem ist UTF8 irgendwie ein ganz schöner Krampf.

Ich überlege nun, ob ich die 160 Euro für die Starter Edition des XE2 ausgeben soll.

Irgendwie fehlen mir noch "richtige" Erfahrungen von Leuten, die sich die Starter Edition geleistet haben und im normalen Brot und Butter Einsatz haben.

Die Trial auf der EmbaSeite ist ne Architect und kann das reale Look and Feel nicht abbilden.

Meine Fragen lauten da unter anderem:

Wie 'schnell' ist die IDE ansich?
Welche Abstriche im Programmieralltag muss man bei der Starter Edition in Kauf nehmen (die groben Fakten kenne ich).
Wie mühselig ist der Umgang mit UTF8 Strings?

Vielleicht könnte auch jemand von euch einen kleinen Einblick in seine Erfahrungen zur Starter Edition schreiben? (Wie fühlt sich die IDE an, was ist wirklich gut und was nervt noch ein bischen? irgendwie sowas).

Liebe Grüße

s.h.a.r.k 30. Aug 2012 09:55

AW: Delphi XE2 Starter Erfahrungen
 
Also die Startet dürfte genauso schnell bzw. langsam sein, wie die XE2 Pro oder Architect.

Und XE2 unterstützt von Haus aus Unicode!

Weitere Infos kann ich dir nicht geben, da ich "nur" die XE2 Pro habe.

Bernhard Geyer 30. Aug 2012 10:02

AW: Delphi XE2 Starter Erfahrungen
 
Ich würde noch etwas warten. Mit XE3 steht die nächste Version kurz vor der veröffentlichung.