Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   MS-SQL Logik (https://www.delphipraxis.net/170187-ms-sql-logik.html)

Hansa 4. Sep 2012 15:33

Datenbank: MS-SQL • Version: 12 • Zugriff über: noch offen

MS-SQL Logik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

hier sind ein paar Fragen aufgetaucht.

1. uniques :

CREATE TABLE dbo.ART11
(
ID int Unique Identity(1,1) NOT NULL,
NR integer NOT NULL,
BEZ varchar(50) NULL,
PREIS decimal(15,2) NOT NULL,
CONSTRAINT PKART11 PRIMARY KEY (ID)
)
GO

Was hat in diesem Zusammenhang das im Anhang zu bedeuten ?
Ich meine unten das mit der langen Nr.

Vergabe der IDs erledigt, habe das Identity übersehen. 8-) Allerding neue Frage : im Skript steht ja einmal int und einmal integer. Wo liegt der Unterschied ?

2. Vergabe von IDs

Wie läuft das in MS-SQL ab ?

3. Wo bzw. wie sehe ich den Dateninhalt der Tabellen ?

4. Wie extrahiere ich ein Skript der kompletten Datenbank ?

pixfreak 4. Sep 2012 15:54

AW: MS-SQL Logik
 
Moin,

Identity Spalten sind per se unique, wie bei Firebird die Generatoren. Auch werden sie weitergezählt, wenn das SQL fehl schlägt. Als PK makiert und alles ist gut... Starten normalerweise ab eins und laufen dann hoch...

Die Daten in der Tabelle kannst Du auswählen mit einer Abfrage im Abfrageeditor :) oder Du klickst mit der rechten Maustaste auf den Tabellennamen und kannst dann unter anderem "auswählen" oder "bearbeiten" auswählen. Die Beschränkung auf 1000/200 Zeilen kann man unter Optionen ändern, oder auf 0 stellen, ohne Beschränkung...

Export: Den Datenbanknamen mit der rechten Maustaste anklicken, Skript auswählen und dann im Dialog bei Skriptoptionen Erweitert, dort gibt es den Eintrag "Datentypen, für die ein Skript erstellt wird" entweder Schema, Daten oder beides auswählen...

Hoffe das hilft erst einmal weiter...


VG Pixfreak

Hansa 4. Sep 2012 16:30

AW: MS-SQL Logik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Thx, langsam komme ich klar. Allerdings gelingt es mir nicht die KOMPLETTE DB in ein Script zu kriegen. Nur einzelne Tabellen etc. und ohne Daten. Rechte Maustaste auf DB-Name : siehe Anhang.

pixfreak 4. Sep 2012 16:56

AW: MS-SQL Logik
 
Hallo Hansa,

sorry, da hab ich mich eben verschrieben... Wähle statt Skripts mal Tasks/Skripts generieren aus. Da kannst Du dann die DB als Skript erstellen lassen, allerdings standardmäßig nur mir den Metadaten. Wie in der ersten Antwort geschrieben im Wizzard unter Erweitert Schema und Daten auswählen.

Ich hoffe es hilft, ansonsten ziehe ich mal ein paar Screenshots...


VG Pixfreak

Hansa 4. Sep 2012 17:41

AW: MS-SQL Logik
 
Zitat:

Zitat von pixfreak (Beitrag 1181534)
..Ich hoffe es hilft, ansonsten ziehe ich mal ein paar Screenshots...

Hilft leider nichts. Screenshots wäre gut. Mir ist es allerdings gelungen die Northwind-DB zu integrieren. :-D Und diese als CSV zu exportieren. Aber, wie gesagt, ich will die INSERT (FELD1...) ..

Phoenix 4. Sep 2012 18:00

AW: MS-SQL Logik
 
- Rechtsklick auf die DB -> Tasks -> Generate Scripts
- Alle gewünschten Tabellen selektieren
- Set Scripting Options auswählen --> Advanced
- General -> Type of data to script
- bei der Auswahl von Schema Only, Data Only, and Schema and Data das letzte auswählen.

pixfreak 4. Sep 2012 18:12

AW: MS-SQL Logik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

und von Phoenix genannten Steps noch zwei Bilder von den "kritischen" Punkten...:-D

1. Auswahl durch Rechtsklick auf dem Datenbanknamen (Bild1)
2. Wie bereits geschrieben, einfach alles exportieren...
3. Unter Erweitert die Option Schema und Daten auswählen! (Bild2)
4. Ich würde "in neuem Abfragefenster speichern", dann ist das Skript direkt offen...

Noch fragen, dann los...


VG Pixfreak

Phoenix 4. Sep 2012 18:17

AW: MS-SQL Logik
 
Zm Screenshot 2: Die eigentlich wichtige Option für Schema und Daten ist die ÜBER der ausgeklappten Dropdown-Box :)

Hansa 4. Sep 2012 18:21

AW: MS-SQL Logik
 
Uff. Thx, jo geht jetzt. Auf dem zweiten Bild muss man aber eine Zeile rauf. Und da "nur Schema" umstellen auf z.B. "nur Daten". Bin schon an Delphi dran. Geht das mit ADO oder wie ? Bzw. welchen Provider/Treiber oder sonstwas muss man nehmen ? Und ich glaube der Connectionstring ist auch nicht so ganz ohne habe ich mal irgendwo gehört. 8-)

pixfreak 4. Sep 2012 18:28

AW: MS-SQL Logik
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1181549)
Zm Screenshot 2: Die eigentlich wichtige Option für Schema und Daten ist die ÜBER der ausgeklappten Dropdown-Box :)

Peinlich, da hab ich doch den falschen geschickt. Hier die Korrektur, Vollständigkeitshalber...

(Mein Threadmodell muss ich in der Zuverlässigkeit noch verbessern)

VG Pixfreak:oops::oops::oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz