![]() |
Sonderzeichen an die Tastatur senden?
Hallo! Ich möchte ein Sonderzeichen an die Tastatur senden, und zwar das Zeichen "Registrierte Marke". Wenn ich das per "Alt+0174" manuell auf dem Tastatur-Ziffernblock eingebe, wird es richtig ausgegeben: ®
Wenn ich das aber per Code mache, funktioniert es nicht:
Delphi-Quellcode:
Wer weiß, was hier falsch läuft?
keybd_event(VK_MENU, 0, 0, 0); // press (Alt-Taste)
keybd_event(VK_NUMPAD0, 0, 0, 0); // drücken keybd_event(VK_NUMPAD0, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // loslassen keybd_event(VK_NUMPAD1, 0, 0, 0); // drücken keybd_event(VK_NUMPAD1, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // loslassen keybd_event(VK_NUMPAD7, 0, 0, 0); // drücken keybd_event(VK_NUMPAD7, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // loslassen keybd_event(VK_NUMPAD4, 0, 0, 0); // drücken keybd_event(VK_NUMPAD4, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // loslassen keybd_event(VK_MENU, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); // release (Alt-Taste) |
AW: Sonderzeichen an die Tastatur senden?
Wieso nutzt du nicht einfach CHR(174)?
|
Da man dieses nicht als Keyboardevent versenden kann, da es keinen VK-CODE direkt dafür gibt.
An was willst du dieses Zeichen denn senden? Es gibt oftmals ja auch noch andere Wege. Warum es nicht geht, weiß ich jetzt auch nich, aber VK_MENU ist definitiv falsch, denn ist dir schonmal aufgefallen, daß nicht beide Alt-Tasten dafür benutzt werden können, sondern nur die Linke (VK_LMENU) ? :zwinker: [add] Schonmal VK_PACKET ausprobiert? |
Zitat:
Wenn ich beim Beispiel-Code VK_MENU verwende, wird nur ein "Ping" ausgegeben und keine Zeichen. Wenn ich statt VK_MENU die Konstante VK_PACKET verwende, werden die Zeichen "0174" literal ausgegeben, also so, wie wenn ich "keybd_event(VK_PACKET, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0);" gar nicht verwendet hätte. Eigenartigerweise haben beide Alt-Tasten den selben Scancode (VK_MENU), obwohl sie eine unterschiedliche Funktion haben. |
Zitat:
Aber im MSDN steht ja, was bei diesem Code zu beachten ist. Zitat:
|
Zunächst scheint mir
![]() Zitat:
Vielleicht wäre es besser eine Datei als Input für ????? zu verwenden? oder gleich chr(174) (siehe #2) oder ... Ach ja, der PC sendet durchaus Daten an die Tastatur...... aber hier geht es doch wohl eher um das Senden von Daten von der Tastatur an den PC?? Gruß K-H |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr. |