Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Wie entziehe ich einem Benutzer die Rechte zur Aufgabenplanung? (https://www.delphipraxis.net/170292-wie-entziehe-ich-einem-benutzer-die-rechte-zur-aufgabenplanung.html)

Angel4585 10. Sep 2012 09:21

Betriebssystem: Win Vista,Win 7

Wie entziehe ich einem Benutzer die Rechte zur Aufgabenplanung?
 
Guten Tag! :)

Ich möchte zu Testzwecken einem Benutzer die Rechte entziehen die Aufgabenplanung zu nutzen.
Nicht das Programm "Aufgabenplanung" das man über das Startmenü oder die Verwaltung erreichen kann, sondern allgemein die rechte Tasks anzulegen usw.
Leider finde ich nicht heraus wie das geht, hab schon gegoogelt, aber nix gefunden.

Unter Windows XP haben normale Benutzer keine rechte "Geplante Vorgänge" anzulegen, bzw es wird ein Task angelegt, aber nicht ausgeführt weil die Rechte fehlen.

Wie kann ich das unter Windows Vista/7 erreichen?

mirage228 10. Sep 2012 09:28

AW: ie entziehe ich einem Benutzer die Rechte zur Aufgabenplanung?
 
Moin,

Schau mal im Gruppenrichtlinien-Editor (Ausführen -> "gpedit.msc") unter
"Benutzerkonfiguration" -> "Administrative Vorlagen" -> "Windows-Komponenten" -> "Aufgabeplanung".

Viele Grüße

Angel4585 10. Sep 2012 09:44

AW: Wie entziehe ich einem Benutzer die Rechte zur Aufgabenplanung?
 
hui, mal wieder ne ecke die ich noch garnicht kannte :D
Aber: da steht unter Anforderungen Windows 2000, XP, Server 2003.
Funktioniert dann nicht für Windows 7, obwohl ich das auf Windows 7 starte?
Habs getestet und das Anlegen von Aufgaben für Benutzer nicht zugelassen(option auf aktiviert, danach auch mal mit deaktiviert getestet)
Alle Benutzer konnten noch Aufgaben anlegen :gruebel:

mirage228 10. Sep 2012 10:01

AW: Wie entziehe ich einem Benutzer die Rechte zur Aufgabenplanung?
 
Hm, wie sieht es aussieht, soll man den wohl nicht mehr deaktivieren, weil da angebliche wichtige Systemtasks mit durchgeführt werden.
Aber man kann den Dienst wohl über die Registry abstellen:

http://social.technet.microsoft.com/...-8b2aee407a4f/

Angel4585 10. Sep 2012 10:07

AW: Wie entziehe ich einem Benutzer die Rechte zur Aufgabenplanung?
 
das werde ich mal testen, danke!

wenn man ihn eigentlich nicht deaktivieren soll, kann man dann eigentlich zu 100% davon ausgehen, dass der Dienst läuft?

mirage228 10. Sep 2012 10:14

AW: Wie entziehe ich einem Benutzer die Rechte zur Aufgabenplanung?
 
Zitat:

Zitat von Angel4585 (Beitrag 1182301)
wenn man ihn eigentlich nicht deaktivieren soll, kann man dann eigentlich zu 100% davon ausgehen, dass der Dienst läuft?

Wenn ein Admin diesen deaktiveren kann, dann wohl nicht ;-)

Gibt auch Programme, die die Aufgabenplanung verwenden, wie z.B. Windows Backup, Intel SSD Toolkit oder die Adobe Updater.
Bei mir sinds derzeit 52 durch Windows und Applikationen angelegte Tasks.

jaenicke 10. Sep 2012 10:26

AW: Wie entziehe ich einem Benutzer die Rechte zur Aufgabenplanung?
 
Man kann ihn auch einfach deaktivieren, indem man den Starttyp in der Dienstliste auf deaktiviert setzt und den PC neu startet.

Empfehlen würde ich das aber absolut nicht, da das Windows deutlich ausbremsen kann und ggf. das System gefährdet. Über den Scheduler laufen z.B. die Prefetch-Funktion, mit der Windows oft verwendete Programme vorlädt, die Systemwiederherstellung, die Zuverlässigkeitsüberwachung, automatische Hintergrunddefragmentierung, ...

Dazu verlassen sich auch viele andere Programme darauf und lassen z.B. Sicherheitsupdates darüber laufen. Auch können SSDs unter Vista schneller kaputt gehen und langsamer werden, da das Betriebssystem selbst Trim noch nicht kennt und die Dienstprogramme der SSD-Hersteller den Befehl zumindest teilweise durch den Scheduler starten, ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz