![]() |
Text aus Bild auslesen
Halli Hallo!
Wir befassen uns in der Schule derzeit mit Bitmanipulation und ich hab gerade keine Idee, wie ich mein Problem lösen soll. Aufgabe ist es, eine .txt Datei in ein Memo zu laden, den Inhalt in Binärcode umzuwandeln, diesen in einem Bild (.bmp) "verstecken" und dann wieder auslesen zu können. Ich komm einfach nicht darauf, wie ich den Text wieder auslesen kann. Wäre nett, wenn ich mit helfen könnt. Gruß Tobi Achso, hier noch mein Quellcode, hätte den beinahe vergessen :oops:
Delphi-Quellcode:
Meine Variablennamen sind auch nicht gerade der Brüller, aber so weiß ich wenigstens, wofür die sind. :P
var
Form1: TForm1; eingabeT, ausgabeT : string; //Eingabetext, Ausgabetext implementation {$R *.dfm} function CharToBin(AChar : char): string; var I: Integer; begin SetLength(result, 8); for I := 1 to 8 do begin if (Byte(AChar) shr (8-i)) and 1 = 0 then result[i] := '0' else result[i] := '1'; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if OpenTextFileDialog1.Execute then Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenTextFileDialog1.FileName); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); //Leerzeichen entfernen begin Memo1.Text:=StringReplace(Memo1.Text,' ','',[rfReplaceAll]); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); //Eingabetext umwandeln var I, eingabeL : integer; //eingabeL = Länge des Eingabetextes begin Memo2.Clear; eingabeT:=Memo1.Text; eingabeL:=Length(Memo1.Text); ausgabeT:=''; for I := 1 to eingabeL do begin ausgabeT:= ausgabeT + CharToBin(eingabeT[I]); end; ausgabeT:= ausgabeT + '00000100'; //Abbruchbedingung anhängen while length(ausgabeT) mod 3 <> 0 do //Prüfen, ob durch 3 teilbar ausgabeT:= ausgabeT + '0'; Memo2.Lines.Add(ausgabeT); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin if SaveTextFileDialog1.Execute then Memo2.Lines.SaveToFile(SaveTextFileDialog1.FileName+'.txt'); end; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); begin if OpenPictureDialog1.Execute then Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName); end; procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject); //Text im Bild verstecken var Kx,Ky : integer; // Kx/Ky = Koordinate x/y farbe : longint; R,G,B : byte; begin for Ky := 0 to Image1.Picture.Height - 1 do begin for Kx := 0 to Image1.Picture.Width - 1 do begin if ausgabeT <> '' then begin farbe:= colortorgb(Image1.Canvas.Pixels[Kx,Ky]); R:= GetRValue(farbe); G:= GetGValue(farbe); B:= GetBValue(farbe); R:= R shr 1 shl 1; R:= R + StrToInt(ausgabeT[1]); G:= G shr 1 shl 1; G:= G + StrToInt(ausgabeT[2]); B:= B shr 1 shl 1; B:= B + StrToInt(ausgabeT[3]); Image1.Canvas.Pixels[Kx,Ky]:=RGB(R,G,B); Delete(ausgabeT,1,3); end else exit; end; end; end; procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject); begin if SavePictureDialog1.Execute then Image1.Picture.SaveToFile(SavePictureDialog1.FileName+'.bmp'); end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Memo1.Clear; Memo2.Clear; end; end. |
AW: Text aus Bild auslesen
Was genau macht denn dein Quelltext? Wenn du das weißt, solltest du dir überlegen, wie du das andersherum machen kannst.
Aktuell machst du:
Die dementsprechend musst du nun:
Das alles sollte besser funktionieren, wenn du mit Bitmasken arbeitest und nicht nur mit arithmetischen Operationen und Schiebeoperationen. Hier gibt es ein ![]() PS: Es gibt übrigens einige Themen zu ![]() EDIT: Fast vergessen: Herzlich Willkommen in der DP :party: |
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine nette Begrüßung. :)
Der Tipp mit den Bitsmasken ist zwar durchaus hilfreich und ich werde mich auch in naher Zukunft mit ihnen beschäftigen, aber aufgrund von Zeitmängeln werde ich weiterhin meine bisherige Vorgehensweise verwenden und so wie du es mir dargestellt hast, hab ichs noch gar nicht betrachtet. :oops: Ich werde mich demnächst nochmal melden und dich über meine Fortschritte in Kenntnis setzten. Tobi PS: Der Fachbegriff ist also Steganographie, danke auch dafür. ;) |
Ich hänge gerade an einem ähnlichen Problem:
Folgender Quellcode:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtDlgs, ExtCtrls, unit2; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Memo1: TMemo; Memo2: TMemo; Button2: TButton; Image1: TImage; Button3: TButton; OpenPictureDialog1: TOpenPictureDialog; Button4: TButton; SavePictureDialog1: TSavePictureDialog; Button5: TButton; procedure Button2Click(Sender: TObject); function chartobin(buchstabe: char): string; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); procedure Button5Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} function TForm1.chartobin(buchstabe: char): string; var zahl: integer; begin zahl := ord(buchstabe); // ordinaler Wert/ Ascii-wert repeat result := inttostr(zahl mod 2) + result; zahl := zahl div 2; // ermittlung des Binär-codes until zahl = 0; while (length(result) <= 7) do // Auffüllen mit 0 um 8 stellen zu füllen result := '0' + result; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin close; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var x, laenge: integer; eingabe, ausgabe, abbruchb: string; begin eingabe := ''; ausgabe := ''; abbruchb := '01000000'; // abbruchbedingung wählen!!!! eingabe := Memo1.Text; x := 1; laenge := length(eingabe); showmessage(inttostr(laenge)); repeat ausgabe := ausgabe + chartobin(eingabe[x]); inc(x); until (x = laenge); ausgabe := ausgabe + abbruchb; // anhängen der abbruchbedingung (oben gewählt) while ((length(ausgabe) mod 3) <> 0) do ausgabe := ausgabe + '0'; Memo2.Clear; Memo2.Text := ausgabe; end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); // Bild laden begin if OpenPictureDialog1.execute then Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); var Text: string; ix, iy, xende, yende, R, G, B: integer; farbe: TColor; begin if Memo2.Text = '' then showmessage('Text umwandeln!') else begin xende := Image1.Picture.Width - 1; yende := Image1.Picture.Height - 1; Text := Memo2.Text; for iy := 0 to yende do for ix := 0 to xende do begin if Text <> '' then begin farbe := colortorgb(Image1.Canvas.Pixels[ix, iy]); // auslesen der Farbwerte R := getRvalue(farbe); G := getGvalue(farbe); B := getBvalue(farbe); R := R shr 1 shl 1; // letztes bit auf null setzen R := R + strtoint(Text[1]); // letztes bit mit erstem wert aus bincode (text) besetzen G := G shr 1 shl 1; G := G + strtoint(Text[2]); B := B shr 1 shl 1; B := B + strtoint(Text[3]); delete(Text, 1, 3); end else begin if SavePictureDialog1.execute then Image1.Picture.SaveToFile(SavePictureDialog1.FileName); showmessage('Der Text wurde versteckt und gespeichert!'); exit; // rausspringen aus der for-verschachtelung -> bintext ist beendet end; end; end; end; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); begin form2.ShowModal; end; end.
Delphi-Quellcode:
Ich bekomme beim Ende eine Endlosschleife. Ich bin mir recht sicher, dass es mit der Abbruchbedingung zusammenhängt.unit Unit2; interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtDlgs, ExtCtrls; type TForm2 = class(TForm) Button1: TButton; Image1: TImage; Button2: TButton; OpenPictureDialog1: TOpenPictureDialog; Button3: TButton; Memo1: TMemo; procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button3Click(Sender: TObject); function bytetochar (zeichen:string):string; private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation uses unit1; {$R *.dfm} function Tform2.bytetochar(zeichen: string):string; var wert: integer; begin wert := 0; wert := ((strtoint(zeichen[1]) * 128) + (strtoint(zeichen[2]) * 64) + (strtoint(zeichen[3]) * 32) + (strtoint(zeichen[4]) * 16) + (strtoint(zeichen[5]) * 8) + (strtoint(zeichen[6]) * 4) + (strtoint(zeichen[7]) * 2) + (strtoint(zeichen[8]) * 1)); result := chr(wert); end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); begin Form2.Close; end; procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject); begin if OpenPictureDialog1.execute then Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName); end; procedure TForm2.Button3Click(Sender: TObject); var xende, yende, ix, iy, R, G, B: integer; farbe: TColor; binary, ausgabe, zeichen, abbruchb: string; begin abbruchb:='01000000'; //<- Übernehmen als schlüssel aus unit 1 xende := Image1.Picture.Width - 1; yende := Image1.Picture.Height - 1; for iy := 0 to yende do for ix := 0 to xende do begin farbe := colortorgb(Image1.Canvas.Pixels[ix, iy]); R := getRvalue(farbe); G := getGvalue(farbe); B := getBValue(farbe); binary := binary + inttostr(R and 1); binary := binary + inttostr(G and 1); binary := binary + inttostr(B and 1); if length(binary) > 7 then begin zeichen := copy(binary, 1, 8); //übernahme des erstellten binärcodes if zeichen = abbruchb then begin Memo1.Lines.Add(ausgabe); //ausgabe der zeichenkette exit; //herausspringen aus verkettung -> text beendet bild aber noch nicht?? end; ausgabe := ausgabe + bytetochar(zeichen); //erstellung der zeichenkette über die function delete(binary, 1, 8); //leeren der hilfvariable binary end; end; end; end. Bitte schaut es euch an. |
Moin Moin!
Ich habs zusammen mit einer Mitschülerin hinbekommen. Hier der komplette Quellcode(fast ganz unten ist die Prozedure zum Auslesen):
Delphi-Quellcode:
var
Form1: TForm1; eingabeT, binT, ausgabeT : string; //Eingabetext, Binärtext, Ausgabetext implementation {$R *.dfm} function CharToBin(Buchstabe : char): string; //Buchstabe -> Binärcode var I: Integer; begin SetLength(result, 8); for I := 1 to 8 do begin if (Byte(Buchstabe) shr (8-i)) and 1 = 0 then result[i] := '0' else result[i] := '1'; end; end; function BinToChar(Ziffer : string): string; //Binärcode -> Buchstabe var Buchstabe : integer; begin Buchstabe:= (StrToInt(Ziffer[1]) * 128) + (StrToInt(Ziffer[2]) * 64) + (StrToInt(Ziffer[3]) * 32) + (StrToInt(Ziffer[4]) * 16) + (StrToInt(Ziffer[5]) * 8) + (StrToInt(Ziffer[6]) * 4) + (StrToInt(Ziffer[7]) * 2) + (StrToInt(Ziffer[8]) * 1); //Addition aller Potenzen result:=chr(Buchstabe); end; function DezToBin(Zahl : Integer): string; //Dezimalzahl -> Binärcode var I: Integer; begin SetLength(result, 8); for I := 1 to 8 do begin if (Byte(Zahl) shr (8-i)) and 1 = 0 then result[i] := '0' else result[i] := '1'; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); //.txt Datei öffnen begin if OpenTextFileDialog1.Execute then Memo1.Lines.LoadFromFile(OpenTextFileDialog1.FileName); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); //Leerzeichen entfernen begin Memo1.Text:=StringReplace(Memo1.Text,' ','',[rfReplaceAll]); end; procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); //Eingabetext umwandeln var I, eingabeL : integer; //eingabeL = Länge des Eingabetextes begin Memo2.Clear; eingabeT:=Memo1.Text; eingabeL:=Length(Memo1.Text); binT:=''; for I := 1 to eingabeL do begin binT:= binT + CharToBin(eingabeT[I]); end; binT:= binT + '00000100'; //Abbruchbedingung anhängen while length(binT) mod 3 <> 0 do //Prüfen, ob durch 3 teilbar binT:= binT + '0'; Memo2.Lines.Add(binT); end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); //Binärtext speichern begin if SaveTextFileDialog1.Execute then Memo2.Lines.SaveToFile(SaveTextFileDialog1.FileName+'.txt'); end; procedure TForm1.Button5Click(Sender: TObject); //Programm schließen begin close; end; procedure TForm1.Button6Click(Sender: TObject); begin if OpenPictureDialog1.Execute then Image1.Picture.LoadFromFile(OpenPictureDialog1.FileName); end; procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject); //Text im Bild verstecken var Kx,Ky : integer; // Kx/Ky = Koordinate x/y farbe : longint; R,G,B : byte; begin for Ky := 0 to Image1.Picture.Height - 1 do begin for Kx := 0 to Image1.Picture.Width - 1 do begin if binT <> '' then begin farbe:= colortorgb(Image1.Canvas.Pixels[Kx,Ky]); //Farbwerte des Pixels auslesen R:= GetRValue(farbe); //Rotwert auslesen G:= GetGValue(farbe); //Grünwert auslesen B:= GetBValue(farbe); //Blauwert auslesen R:= R shr 1 shl 1; //letztes Bit auf 0 setzten R:= R + StrToInt(binT[1]); //erstes Bit des Binärcodes anhängen G:= G shr 1 shl 1; G:= G + StrToInt(binT[2]); //zweites Bit des Binärcodes anhängen B:= B shr 1 shl 1; B:= B + StrToInt(binT[3]); //drittes Bit des Binärcodes anhängen Image1.Canvas.Pixels[Kx,Ky]:=RGB(R,G,B); //neue Werte in Pixel schreiben und Text verstecken Delete(binT,1,3); end else exit; end; end; end; procedure TForm1.Button8Click(Sender: TObject); begin if SavePictureDialog1.Execute then Image1.Picture.SaveToFile(SavePictureDialog1.FileName+'.bmp'); end; procedure TForm1.Button9Click(Sender: TObject); var Kx,Ky : integer; // Kx/Ky = Koordinate x/y farbe : longint; R,G,B : byte; RBin,GBin,BBin,Buchst,binär : string; begin for Ky := 0 to Image1.Picture.Height - 1 do begin for Kx := 0 to Image1.Picture.Width - 1 do begin farbe := colortorgb(Image1.Canvas.Pixels[Kx, Ky]); //Farbwerte des Pixels auslesen R:=getRvalue(farbe); //Rotwert auslesen G:=getGvalue(farbe); //Grünwert auslesen B:=getBvalue(farbe); //Blauwert auslesen RBin:=DezToBin(R); //Rotwert wird in von Dezimal zu Binär umgewandelt GBin:=DezToBin(G); //Grünwert wird in von Dezimal zu Binär umgewandelt BBin:=DezToBin(B); //Blauwert wird in von Dezimal zu Binär umgewandelt binär:=binär+RBin[8]; //letztes Zeichen des Codes hinzufügen binär:=binär+GBin[8]; binär:=binär+BBin[8]; if length(binär) > 7 then //sobald Zeichenkette länger als 7 Zeichen ist .... begin Buchst := copy(binär, 1, 8); //wird diese übernommen <------- if Buchst = '00000100' then begin Memo3.Lines.Add(ausgabeT); //Ausgabe der Zeichenkette exit; end; ausgabeT := ausgabeT + BinToChar(Buchst); //Erstellung der Zeichenkette delete(binär,1,8); //Leeren der Hilfvariable binär end; end; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin Memo1.Clear; Memo2.Clear; end; end. |
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das sieht mir doch sehr nach ner typischen EPS-DVT Aufgabe aus :D
Da der Kram mir sehr bekannt vor kommt und ich damit auch einige Zeit verbringen durfte habe ich (vor Ewigkeiten) mal ne etwas umfangreichere Klasse geschrieben, die vllt. einem zukünftigen "Verstecke dies oder jenes im Bild"-Schüler helfen kann. Da du schon mit shr und shl die Operationen machst, nehme ich an, dass bei euch auch ein Wettrennen um den schnellsten Code gemacht wurde. Falls ja, kann ich nur empfehlen, direkt auf den Bild-Daten zu arbeiten, also die Daten mit ScanLine[zeile]. Kann bei Bedarf nochmal ne sehr performante Unit anhängen, die noch irgendwo in den backups rumschwirrt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |