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Popov 24. Sep 2012 07:50

Transparent zeichnen
 
Ich sehe wieder vor lauter Bäume den Wald nicht mehr. Ich will eine Bitmap transparent zeichnen, etwas was ich seit über 15 Jahren mit Delphi mache und plötzlich weiß ich nicht wieso es nicht klappt.

Delphi-Quellcode:
  with Image1.Picture do
  begin
    Bitmap.Width := 200;
    Bitmap.Height := 200;
    Bitmap.Canvas.FillRect(Bitmap.Canvas.ClipRect);
    Bitmap.Canvas.Ellipse(Bitmap.Canvas.ClipRect);

    Bitmap.Transparent := True;
    Bitmap.TransparentColor := Bitmap.Canvas.Pixels[0, 0];
    Self.Canvas.Draw(0, 0, Bitmap);
  end;

roga 24. Sep 2012 08:10

AW: Transparent zeichnen
 
TransparentBlt

Jonas Shinaniganz 24. Sep 2012 08:19

AW: Transparent zeichnen
 
Wäre möglich, dass dein Bitmap.Canvas.Pixels[0, 0] dieses Mal nicht deine transparente Farbe ist.

Grüße

Popov 24. Sep 2012 08:24

AW: Transparent zeichnen
 
Nun, selbst wenn es diese Funktion gibt (trotzdem danke), hier geht es um die pure TBitmap. Ich habe es in zig Programmen schon genutzt (auch ohne TransparentBlt). Es war so selbstverständlich für mich, dass ich noch nicht mal bewußt darüber nachgedacht habe wie es geht.

@Jonas Shinaniganz

Doch, ist schon.

roga 24. Sep 2012 08:59

AW: Transparent zeichnen
 
Hast Du hier mal geschaut: Bitmap und Transparent

Namenloser 24. Sep 2012 11:56

AW: Transparent zeichnen
 
Könnte es sein, dass die Farbtiefe bzw. das Pixelformat von Quelle und Ziel unterschiedlich ist?

Popov 24. Sep 2012 14:05

AW: Transparent zeichnen
 
Das habe ich mir zuerst auch gedacht und getestet, ist es aber nicht. Außerdem habe ich beide Bitmaps in der Farbtiefe angeglichen.

Sonderbarer weise funktioniert das:
Delphi-Quellcode:
var
  Bitmap: TBitmap;
begin
  Bitmap := TBitmap.Create;
  try
    Bitmap.Width := 200;
    Bitmap.Height := 200;
    Bitmap.Canvas.Ellipse(Bitmap.Canvas.ClipRect);

    Bitmap.Transparent := True;
    Bitmap.TransparentColor := Bitmap.Canvas.Pixels[0, 0];
    Self.Canvas.Draw(0, 0, Bitmap);
  finally
    Bitmap.Free;
  end;
end;

Bummi 24. Sep 2012 15:04

AW: Transparent zeichnen
 
"Dr***s" With
Delphi-Quellcode:
  with Image1.Picture do
  begin
    Bitmap.Width := 200;
    Bitmap.Height := 200;
    Bitmap.Canvas.FillRect(Bitmap.Canvas.ClipRect);
    Bitmap.Canvas.Ellipse(Bitmap.Canvas.ClipRect);

    Bitmap.Transparent := True; // welches Bitmap könnte da jetzt erwischt worden sein

Popov 24. Sep 2012 15:50

AW: Transparent zeichnen
 
Ich weiß von deiner Abneigung gegen With, aber das zweite Beispiel hat nichts mit dem ersten zu tun. Das sind zwei unabhängige Beispiele. In der Praxis benutze ich auch nie die Variablenbezeichnung Bitmap. Die Bezeichnung hat sich hier nur zufällig so ergeben.

Wenn du jedoch etwas anderes meinst, dann habe ich es nicht erkannt.

EWeiss 24. Sep 2012 16:33

AW: Transparent zeichnen
 
Welches Pixel willst du aufnehmen wenn Transparent := True?
Sollte das nicht vorher aufgenommen werden ? Bevor du Transparent = true setzt


Delphi-Quellcode:
Bitmap.TransparentColor := Bitmap.Canvas.Pixels[0, 0];
Bitmap.Transparent := True;
gruss

Popov 24. Sep 2012 17:31

AW: Transparent zeichnen
 
Soweit ich weiß ist es egal.

Auch habe ich meinen Fehler inzwischen gefunden. Die Regel ist nun mal einfach: wenn es funktionieren soll und es funktioniert nicht, dann ist da ein Fehler drin.

Allerdings ist der Fehler in meinem Code kompliziert zu beschreiben. Hier spielte eine untergeordnete Funktion eine Rolle, die ich sonderbererweise schon lange nutze und die trotz des Fehlers immer funktioniert hat, in dem Fall aber nicht. Ich hab den Fehler also an der falschen Stelle gesucht.

EWeiss 24. Sep 2012 22:03

AW: Transparent zeichnen
 
Zitat:

Soweit ich weiß ist es egal.
Jo hast du recht ;)
Auch wenn es in meinen Augen etwas unlogisch ist.

Hauptsache es läuft jetzt.

gruss

Popov 25. Sep 2012 08:04

AW: Transparent zeichnen
 
Programmieren ist schon eine feine Sache und eigentlich weiß ich auch immer was in meinem Programm passiert, aber nicht immer. So habe ich gestern an einem Programm etwas verändert. Das Programm ist einfach und enthält in einer Listbox lediglich die Dateinamen eines Ordners. Klickt man ein Item an, sucht das Programm eine weitere Datei in einem anderen Ordner. Hört sich einfach, ist es auch. Da ist nichts kompliziertes an dem Code.

Gestern überlegte ich mir, dass das Programm zwar seinen Job macht, aber wenn der Nutzer einen Fehler macht und eine der Dateien falsch benennt, dann wird sie nicht gefunden. Also habe ich etwas Logik mit eingebaut. Falls Datei fehlt, dann soll nach einer ähnlich klingenden Datei gesucht werden. Hört sich kompliziert an, ist aber nur etwas Pos Suche im Dateinamen. Nichts besonderes.

Nur plötzlich hat die Listbox nichts mehr angezeigt. Sie Liste war da, nur wurde der Text nicht angezeigt. Da war aber kein Fehler drin. Trotzdem, auf der Suche nach dem Grund fand ich in Form Create die Zeile SetStretchBltMode(Image.Canvas.Handle, HALFTONE). Die Zeile habe ich vor Tagen zu Testzwecken eingebaut aber vergessen sie wieder zu löschen. Also habe ich sie auskommentiert. Und siehe da, die Dateinamen in der Listbox werden wieder angezeigt.

Wie gesagt, eigentlich weiß ich immer was in meinen Programmen passiert, manchmal aber auch nicht. Wieso SetStretchBltMode die ListBox Anzeige abschaltet, weil ich mit Pos in einer Datei nach einem Teilbegriff suche, also das weiß ich auch nicht :roll:

Das hat zwar nichts mit dem oberen Problem zu tun, aber ich bin trotz dem etwas verwirrt.

Blup 25. Sep 2012 08:22

AW: Transparent zeichnen
 
Das sind meist Folgen unsauberer Programmierung, so wie in dem Beispiel am Anfang. Da wird munter drauf los gezeichnet und auf eine sinnvolle Vorbelegung von Pen und Brush gehofft.

Beliebt sind auch Zeiger oder Objektvariablen, die beim Zerstören des Objekts nicht auf nil gesetzt und weiter verwendet werden. Das funktioniert auch, bis der Speicher der ehemaligen Objektes überschrieben wird.

Hier tippe ich auf Stringmanipulation per Zeiger, obwohl der String mehrfach referenziert ist.

Popov 25. Sep 2012 14:18

AW: Transparent zeichnen
 
Mein lieber Blup, du kannst vieles machen, aber du solltest nicht den Fehler begehen und behaupten die Leute programmieren schlecht. Das ist nicht nett, so was mögen einige nicht. Vielleicht gibt es Leute die mehr drauf haben als ich, schöner programmieren als ich, aber einen Speicherleck hatte ich bisher nur ein mal im Leben, und das nur, weil ich damals zu schnell getippt habe, dem Autovervollständigter zu stark vertraut hab, abgelenkt war und so dank dem Vervollständigter aus Free vorschnell ein FreeImage wurde. Und mein Beispiel am Anfang war kein Beispiel an unsauberer Programmierung. Da wird bei mir auch nicht planlos drauf los programmiert in der Hoffnung es wird schon alles klappen.

Und wenn du auf meine kleine Anekdote oben rumreiten willst, auch da gibt es keine Speicherleks. Da wird auch nichts freigegeben, weil da nichts zum freigeben gibt, bis auf die zwei Bitmaps. Und die haben garantiert nichts damit zu tun. Das planlose Nilen halte ich für Quatsch und habe noch nie im Leben deshalb Probleme gehabt. Ich kann mich noch erinnern als irgendwann mal vor Jahren einer kam und plötzlich alle nur noch FreeAndNil nutzten. Diesen Quatsch habe ich nie mitgemacht. Vielleicht, weil ich das nicht nachvollziehen kann: "die beim Zerstören des Objekts nicht auf nil gesetzt und weiter verwendet werden". Wie weiterverwendet? Du prangerst unsaubere Programmierung an, gibst aber Nil als Vorschlag weil so eine Weiterverwendung nicht so schlimme Folgen hätte? Wer programmiert hier unsauber? Ich hab noch nie ein Objekt genilt, es sei es war explizit nötig. Ich programmiere nicht drauflos und nile alle meine Objekte vorsichtshalber, damit ich evtl. später keine unerwartete Ergebnisse habe. Das ist unsauber. Und auch bei Bummis Lieblingsfunktion - das With nutze ich exzessiv und hatte in meiner Laufbahn zwei Vorkommnisse, aber die nicht, weil ich da durcheinander kam. Noch schöner, ich hantiere gelegentlich mit fünf Objekten gleichzeitig die ich mit einem With kürze. Also man kann davon halten was man will und es auch selbst nicht nutzen wollen, man kann es auch für zu schwer lesbar halten, aber das sollte man vielleicht wirklich nicht nutzen wenn man nicht in der Lage ist am Anfang einer Funktion paar Bälle in die Luft zu werfen, die man am Ende wieder sauber auffängt.

Also, Fehler passieren und manchmal auch etwas was man sich nicht erklären kann, aber einem unsaubere Programmierung vorzuwerfen ist nicht nett.


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