Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Punkte auf GLSceneViewer zeichnen (https://www.delphipraxis.net/170688-punkte-auf-glsceneviewer-zeichnen.html)

Boyington 28. Sep 2012 15:58

Punkte auf GLSceneViewer zeichnen
 
Guten Tag Zusammen,
ich hab nun Raumkoordinaten(x,y,z) von vielen Punkten und möchte die direkt auf dem GLSceneViewer mal zeichnen, ein 3D-Bauteil (*.stl Datei) wird vorher geladen und auch auf diesem GLSceneViewer angezeigt, ist es möglich und mit welchen Coden kann man die Punkte mit Koordinaten von x,y,z zeichnen?

PS: es ist ja kein Problem und klar, mit "GLFreeForm1.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName )" ein 3D-Bauteil zu öffnen and auf GLSceneViewer anzuzeigen.

Danke für die Hinweise!

Gruss
Lee

Boyington 29. Sep 2012 08:24

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen
 
kick!

Ich bitte um die Hilfe, danke!

Uwe Raabe 29. Sep 2012 08:43

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen
 
Hilft dir die Demo unter Demos\graph\points\ nicht weiter?

Bummi 29. Sep 2012 09:05

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen
 
Delphi-Quellcode:
 for i:=1 to 100 do
      GLPoints1.Positions.Add((Random-0.5)*5, (Random-0.5)*5, (Random-0.5)*5);
wobei GLPoints1 je nach Verständnis an der FreeForm oder im Root hängt, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Boyington 29. Sep 2012 09:34

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1184931)
Delphi-Quellcode:
 for i:=1 to 100 do
      GLPoints1.Positions.Add((Random-0.5)*5, (Random-0.5)*5, (Random-0.5)*5);
wobei GLPoints1 je nach Verständnis an der FreeForm oder im Root hängt, oder habe ich Dich falsch verstanden?

danke für die sehr nützlichen Hinweise und ich werde heute mal probieren :-D

Noch eine Frage an dich: können die mit "GLPoints1.Positions.Add" gezeichneten Punkte mit GLFreeForm (z.B *.STL Datei) auf dem gleichen GLSceneViewer gleichzeitig angezeigt werden?

Nochmals vielen Dank!

Gruss
Lee

Boyington 29. Sep 2012 09:39

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1184930)
Hilft dir die Demo unter Demos\graph\points\ nicht weiter?

Danke Uwe, die Demo unter Demos\graph\points\ weiss ich erst heute, dann schaue ich mich die mal an.

Uwe Raabe 29. Sep 2012 09:55

AW: Punkte auf GLSceneViewer zeichnen
 
Zitat:

Zitat von Boyington (Beitrag 1184934)
Noch eine Frage an dich: können die mit "GLPoints1.Positions.Add" gezeichneten Punkte mit GLFreeForm (z.B *.STL Datei) auf dem gleichen GLSceneViewer gleichzeitig angezeigt werden?

Der Viewer ist über die Camera mit eine Scene verbunden. Die Scene kann natürlich mehrere Objekte (z.B. eine GLFreeForm und ein GLPoints enthalten), die dann natürlich alle angezeigt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz