Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi TWebBrowser: innerHTML für versch. HTML-Elemente auf Existenz prüfen (https://www.delphipraxis.net/170839-twebbrowser-innerhtml-fuer-versch-html-elemente-auf-existenz-pruefen.html)

Caps 5. Okt 2012 09:20


TWebBrowser: innerHTML für versch. HTML-Elemente auf Existenz prüfen
 
Guten Morgen,

ich möchte gern über das OleObject einer WebBrowser-Komponente auf verschiedene HTML-Elemente (schreibend) zugreifen.
Den Schreibzugriff stelle ich mir folgendermaßen vor:
Delphi-Quellcode:
elementID := 'meineUeberschrift'; // es existiert eine entspr. ID im Dokument
WebBrowser1.OleObject.Document.GetElementByID(elementID).innerHTML := inhalt; // inhalt: String
Das funktioniert auch solange das HTML-Element Kinder d.h. Inhalt haben darf.

Mein Problem ist nun folgendes: ich ermittle zunächst alle Elemente des Dokuments, die eine ID haben. Dann gehe ich diese Elemente in einer Schleife durch und führe blind (wie oben dargestellt) einen Schreibzugriff auf das Element aus (wann sinnvollerweise tatsächlich geschrieben werden soll ist eine andere Geschichte, lassen wir es mal so stehen).
Ich wünsche mir an dieser Stelle die Möglichkeit, abfragen zu können, ob das HTML-Element, welches ich gerade "am Wickel" habe, überhaupt "Kinder" haben darf, d.h. ob die Eigenschaft innerHTML existiert bzw. geschrieben werden darf.

Ich habe in der MSDN-Dok gelesen und auch selbst erlebt, dass die Schnittstelle eine "NotSupported"-Exception wirft. Das ist eine mögliche Lösung für mein Problem, aber unschön, weil der Debugger das Programm auch bei behandelten Ausnahmen unterbricht (kann man das abstellen?). Das stört doch schon beim Testlauf.
Ich kann
Delphi-Quellcode:
innerHTML <> ''
prüfen, was aber nur heißt, dass es leer ist, nicht dass es nicht existiert. Leider kann ich nicht
Delphi-Quellcode:
innerHTML <> nil
prüfen, da es wohl kein Zeiger ist.

Nun also meine Frage auf den Punkt gebracht: wie kann ich für ein bestimmtes HTML-Element prüfen, ob die Eigenschaft
Delphi-Quellcode:
innerHTML
existiert und geschrieben werden kann?

Beste Grüße
Caps

Caps 8. Okt 2012 08:39

AW: TWebBrowser: innerHTML für versch. HTML-Elemente auf Existenz prüfen
 
Push

(ich habe noch Hoffnung, da mir dieses Problem nicht zu abwegig erscheint :lol:)

sx2008 8. Okt 2012 09:05

AW: TWebBrowser: innerHTML für versch. HTML-Elemente auf Existenz prüfen
 
Das Element hat doch sicher einen Namen wie z.B. form, script, div,...
Du bräuchtest nun eine Liste aller Elementnamen sowie die Info, ob Unterelemente erlaubt sind.
HTML-Elementreferenz

Das von dir beschriebene Vorgehen quasi "blind" bestehende Elemente zu verändern, erscheint mir doch ziemlich zweifelhaft.
Es hängt ja immer vom Element ab, welche Kindelemente möglich sind und was überhaupt Sinn macht.
Also muss man zuerst den Elementnamen anschauen und dann entscheiden, ob und welche Kindelemente erzeugt werden sollen.

Caps 8. Okt 2012 09:25

AW: TWebBrowser: innerHTML für versch. HTML-Elemente auf Existenz prüfen
 
Ok, das wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich natürlich dann eine Elementenliste vorhalten und pflegen müsste, aber ok. Danke jedenfalls...

Caps

Caps 12. Okt 2012 16:26

AW: TWebBrowser: innerHTML für versch. HTML-Elemente auf Existenz prüfen
 
Falls jemanden interessiert, wie eine mögliche Lösung ohne Vorhalten einer HTML-Elementenliste aussieht, es funktioniert u.a. folgendermaßen:

Delphi-Quellcode:
var
   element: IHTMLElement; // hat nicht "canHaveChildren"
   element2: IHTMLElement2; // hat nicht "id"

begin
element := {<Element über "id" zuweisen>};

if supports(element, IHTMLElement2, element2) then
   begin
   if element2.canHaveChildren then
      begin
      // element2.innerHTML lesen/ schreiben
      end;
   end;

end;
Damit funktioniert der geschilderte Fall:
- Ein DOM-Element per id finden
- Wenn es innerHTML besitzt etwas hineinschreiben (z.B. einen HTML-Kommentar, der geht immer)
- Wirft keine NotSupported-Exception, geht also auch im Debugger

Mein Anwendungsfall:
- Laden des DOM-Baumes in eine TreeView
- Anklicken eines Baumknotens
- sofortiges Übernehmen von eingetipptem Text aus einem Memo in das innerHTML des DOM-Elementes

Grüße
Caps


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz