Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   not 2=1 ist nicht not(2=1) (https://www.delphipraxis.net/170859-not-2%3D1-ist-nicht-not-2%3D1.html)

Neutral General 6. Okt 2012 22:18

AW: not 2=1 ist nicht not(2=1)
 
Naja letztendlich sind sogar die logischen and/not/or/.. -Operatoren binäre Operatoren. (siehe C/C++)

himitsu 6. Okt 2012 22:37

AW: not 2=1 ist nicht not(2=1)
 
In Delphi werden not/and/or/xor binär verwendet, außer bei den Booleans (Boolean/ByteBool/WordBool/LongBool, also alles mit True/False), wo diese als logische Operatoren behandelt werden.

implementation 6. Okt 2012 22:44

AW: not 2=1 ist nicht not(2=1)
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1186046)
Naja letztendlich sind sogar die logischen and/not/or/.. -Operatoren binäre Operatoren. (siehe C/C++)

Nicht unbedingt!
Die Konstante true ist in Delphi als 1 definiert (unter C/C++ gibts verschiedene...), demnach ergaebe ein bitweises
Delphi-Quellcode:
not true
aber 254, was nicht false ist (false ist nur 0).
Daher sehen die Operatoren in C/C++ ja auch anders aus: "!" fuer logisches Not und "~" fuer bitweises.
Das gleiche bei Or und And: "||" und "&&" fuer logisch, "|" und "&" fuer bitweise.
In Delphi heissen die eben immer gleich, daher muss man ein wenig auf den Zusammenhang aufpassen.

Medium 7. Okt 2012 04:06

AW: not 2=1 ist nicht not(2=1)
 
Ich war immer der Auffassung, dass der Unterschied zwischen ||/&& und |/& darin liegt, dass ersteres Optimierung zulässt, und letzeres immer zur Vollauswertung des Ausdrucks führt. Also das, was man bei Delphi über die Compileroptionen nur global einstellen kann ("Boolsche Ausdrück vollständig auswerten" heisst die imho).

JamesTKirk 7. Okt 2012 09:08

AW: not 2=1 ist nicht not(2=1)
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1186055)
Ich war immer der Auffassung, dass der Unterschied zwischen ||/&& und |/& darin liegt, dass ersteres Optimierung zulässt, und letzeres immer zur Vollauswertung des Ausdrucks führt. Also das, was man bei Delphi über die Compileroptionen nur global einstellen kann ("Boolsche Ausdrück vollständig auswerten" heisst die imho).

Das ist nicht ganz korrekt. Durch die Verwendung von $B bzw. $BOOLEVAL kannst du das lokal einstellen. Siehe auch hier.

Gruß,
Sven

Furtbichler 7. Okt 2012 09:15

AW: not 2=1 ist nicht not(2=1)
 
Medium, ihr beide habt recht:
Hier

Aber imho folgt aus der Tatsache, das & und | binäre Operatoren sind, das sie vollständig ausgeführt werden müssen.


Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1186046)
Naja letztendlich sind sogar die logischen and/not/or/.. -Operatoren binäre Operatoren. (siehe C/C++)

Und DAS ist in Bezug auf Delphi falsch. Delphi unterscheidet hier anhand des Datentyps.

Bool AND Bool => logischer Operator
Int AND Int => binärer Operator

implementation 7. Okt 2012 12:16

AW: not 2=1 ist nicht not(2=1)
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1186055)
Ich war immer der Auffassung, dass der Unterschied zwischen ||/&& und |/& darin liegt, dass ersteres Optimierung zulässt, und letzeres immer zur Vollauswertung des Ausdrucks führt. Also das, was man bei Delphi über die Compileroptionen nur global einstellen kann ("Boolsche Ausdrück vollständig auswerten" heisst die imho).

Das kommt m.W. auf die Sprache an. In C/C++ ist die Unterscheidung logisch/bitweise, in C# verkuerzt/unverkuerzt.

Medium 7. Okt 2012 15:03

AW: not 2=1 ist nicht not(2=1)
 
Ah! Ich könnte C# im Kopf haben, das hab ich auch weit öfter benutzt als C(++). Compilerschalter, okay. Die gibts ja auch noch =)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:13 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz