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stahli 9. Okt 2012 15:33

Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
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-> Delphi XE Prof, Indy 10

Hintergrund: Ich möchte StringListen zwischen Client und Server übertragen.
Die Strings können SEHR lange Zeilen enthalten, da ich u.U. Bilddaten als Base64 übertragen will.

Teilweise kann ich bereits Daten übertragen. Ich möchte jedoch unterschiedliche Varianten austesten und habe dazu mal ein Testprojekt erstellt.
Das Projekt (XE) ist angehängt.

Die Problembeschreibung ist schwierig, da die Probleme bei unterschiedlichen Varianten in verschiedenen Formen auftreten.
Daher habe ich dies mal als Video erstellt: http://youtu.be/d852TASq34c

Im wesentlichen gib es folgende Fragen:
- Wie kann ich die übertragenen Daten in Memos schreiben, ohne dass es Syncronisationsprobleme gibt? (Bei manchen Versuchen hat es funktioniert, aber nicht immer.)
- Wie funktioniert die Übertragung (ReadLn und WriteLn) mit einem Endekennzeichen (#0 oder '|') in beide Richtungen?
- Wie funktioniert die Übertragung über Streams in beide Richtungen?

Ich habe viel im Netz gesucht, bin aber bisher nicht zurecht gekommen.
Vielleicht können wir das Projekt mal so ausbauen, dass wir hier ein komplettes Demo für die unterschiedlichen Übertragungsformen haben...

Zur Umschaltung der Übertragungsform habe ich eine Compilerkonstante eingerichtet:
Delphi-Quellcode:
const
  CompileModeFoot = 0;
  CompileModeLinesChanged = 1;
  CompileModeLinesEnd = 2;
  CompileModeStream = 3;
  CompileMode = CompileModeStream; // <- hier auswählen
Da die auftretenden Probleme recht komplexe Zusammenhänge haben, ist natürlich auch das Demoprojekt und die Fehlerbeschreibung etwas umfangreicher.
Wäre nett, wenn sich mal jemand die Zeit nehmen könnte...

daywalker9 9. Okt 2012 15:37

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
Gelöscht

Bummi 9. Okt 2012 15:49

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
vielleicht ist auf der Seite http://www.atozedsoftware.com/Indy/D.../index.EN.aspx
der Link Live Stream http://downloads.atozed.com/indy/10/LiveStream.zip interessant für Dich.

stahli 9. Okt 2012 19:57

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
Hallo Bummi,

ich bin nicht sicher, ob ein HTTP-Server identisch zu nutzen ist...

Danke dennoch. Ich schaue es mir an, komme aber erst die nächsten Tage dazu.

stahli 21. Okt 2012 23:42

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
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Der Link hat mich nicht konkret weiter gebracht.

Ich habe mein Demoprojekt einmal etwas vereinfacht und zunächst einmal versucht, die Rückgaben an die GUI (Memos und Button.Caption) threadsicher zu machen.
(Orientiert habe mich hieran: http://www.devarticles.com/c/a/Delph...n-in-Delphi/1/)

Allerdings komme ich damit auch nicht zurecht, da ich nicht verstehe, wie viele und welche Threads ich brauche, um das zu gewährleisten...
Es müssten 4 Memo-Ausgaben und das Schreiben in Button.Caption syncronisiert werden.

Wenn ich das so mache wie im verlinkten Beispiel funktioniert schon die Behandlung der Client-Read-Funktion nicht mehr.

Ich hätte auch eher versucht, in den Methoden:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormIndy10TCPStreamTest.ButtonRandomClick(Sender: TObject);
procedure TFormIndy10TCPStreamTest.IdTCPServerTestExecute(AContext: TIdContext);
einen Thread mit einer anonnymen Methode zu starten und dort die eigentliche Behandlung vorzunehmen.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danach würde ich dann die verschiedenen Übertragungsformen testen (die lässt sich jetzt einfach über eine RadioGroup auswählen).

Bummi 22. Okt 2012 07:35

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
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Ich habe nur ein paar Stellen angebastelt, vielleicht hilft es trotzdem weiter ...

stahli 22. Okt 2012 22:10

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
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@Bummi: :love:

Ich habe das Projekt mal weiter ausgebaut und aufgeräumt...

Folgender aktueller Stand:

+ die Übertragung "zu Fuß" und "changed" funktioniert wunderbar
- wenn allerdings "Show Info" eingestellt ist, dann dauert die Anzeige in den Memos ungefähr 20 Sekunden

- die Übertragung mit Endekennzeichen #0 funktioniert nur ein mal
- Endezeichen '|' funktioniert gar nicht

- die Übertragung per Stream liefert einen Leerstring

Werde mal sehen, ob ich morgen weiter komme...

Vielleicht wäre es grundsätzlich sinnvoll, die "Infos" in einem Protokoll-Array oder -List zu sammeln und bei Gelegenheit aus der Anwendung heraus (Timer/OnIdle) in die Memos zu schreiben.
Das Array müsste aber dann ja auch thread safe sein...

Bummi 22. Okt 2012 22:32

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
Hi André,

wenn ich mir so anschaue womit Du Dich im allgemeinen beschäftigst (auch das Thema Livebindings via TCPIP) bin ich nicht sicher ob der INDY-Weg der optimale ist. Gegf. wäre es einfacher/übersichtlicher mit weniger "fetten" Komponenten wie z.B. TTcpServer mit im GetThread von TClientSocketThread abgeleiteten eigenen Threads, das Senden über Threads mit TTcpClient....
Zumindest ist dann der jeweilige Kontext für Dich(mich) transparent, Deadlocks, Blockings etc. leichter zu vermeiden.

bernhard_LA 23. Okt 2012 13:28

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
kennt Ihr demo Demo projekts auf Source forge zu diesem Thema "delphi + INDDY 10" und Tanta Google kennt den Link :-)

stahli 23. Okt 2012 14:03

AW: Indy 10 TCP Client Server -> MemoryStreams übertragen
 
Selbstverständlich - jedenfalls grundsätzlich. :wink:

Ich hatte auch Deinen Beitrag hier gefunden.

Allerdings tue ich mich mit dem neumodischen svn-Kram altersbedingt etwas schwer :oops: und da das Beispiel offenbar nicht threadsafe ausgelegt ist, habe ich es dann (erst mal) nicht weiter verfolgt...

Gestern habe ich dann mal einen ersten Versuch mit TCPClient/TCPServer unternommen und das sieht mir wirklich übersichtlicher aus (habe aber erst mal nur einen Stream vom Client zum Server geschickt).


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