Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Programm Broschürenerstellung (kostenlos?) (https://www.delphipraxis.net/170939-programm-broschuerenerstellung-kostenlos.html)

messie 11. Okt 2012 11:23

Programm Broschürenerstellung (kostenlos?)
 
Moin,

für eine Vereinsbroschüre suche ich eine einfaches und evtl. kostenloses Programm. Damit soll eine regelmäßig wiederkehrende Broschüre gleicher Seitenzahl entstehen, bei der dann nur Text und Bilder ausgetauscht werden, ohne das Grundlayout zu verändern.
Wichtig ist, dass sich Unerfahrene (hier: Bufdis) schnell darin zurecht finden.
Word geht zwar, hat aber keine Seitenbindung.
Ich selbst mache das mit einem alten Pagemaker, der ist aber zu alt um weitergegeben zu werden. Beim Guckeln habe ich ganz viele alte Verweise gefunden und aktuell das Scribus. Hat da jemand Erfahrung bezüglich eines einfachen Handlings mit?

Danke, Messie

Maya 11. Okt 2012 12:28

AW: Programm Broschürenerstellung (kostenlos?)
 
Zitat:

Zitat von messie (Beitrag 1186631)
Word geht zwar, hat aber keine Seitenbindung.

Blöde Frage, aber was meinst du mit Seitenbindung? :oops:

Ich musste für einen Vortrag in der BS mal eine Broschüre machen und nutzte dafür Word. Man kann ja einstellen, dass man das Blatt auf zwei Spalten auftrennen möchte, muss aber halt dann entsprechend das alles schreiben und ausdrucken, so dass dann auch richtige Broschüren daraus werden.

bernau 11. Okt 2012 12:44

AW: Programm Broschürenerstellung (kostenlos?)
 
Zitat:

Zitat von Maya (Beitrag 1186644)
Blöde Frage, aber was meinst du mit Seitenbindung? :oops:

Wahrscheinlich das Gleiche wie bei einem CMS. Es gibt jemand, der das Layout vorgibt. Und andere, die die Inhalte einstellen, ohne das Layout verändern zu können.

messie 11. Okt 2012 12:48

AW: Programm Broschürenerstellung (kostenlos?)
 
Zitat:

Zitat von Maya (Beitrag 1186644)
Blöde Frage, aber was meinst du mit Seitenbindung? :oops:

Word ist eine Textverarbeitung. Wenn ich da einen Text anhänge, wird immer automatisch eine neue Seite erzeugt, was für eine Druckvorlage eine Katastrophe ist. Das kann schon durch unterschiedliche angeschlossene Drucker passieren. Bei einem Layoutprogramm ist das als Standard so eingestellt, dass auf der Seite endlos weiter geschrieben werden kann. Was nicht passt, wird dann eben nicht gedruckt.
So ein Verhalten brauche ich für eine solche Vorlage, ohne dass die Bediener vorher einen dreimonatigen Lehrgang brauchen.
@ Bernau: genau, quasi eine Art statischer Vorlage

Grüße, Messie

Bernhard Geyer 11. Okt 2012 12:53

AW: Programm Broschürenerstellung (kostenlos?)
 
Wie wäre es mit Inkscape

mkinzler 11. Okt 2012 13:02

AW: Programm Broschürenerstellung (kostenlos?)
 
Eher Scribus

Cronen 11. Okt 2012 13:09

AW: Programm Broschürenerstellung (kostenlos?)
 
Oder PagePlus von Serif; gibts alls kostenlose Starter-Edition hier

messie 12. Okt 2012 11:07

AW: Programm Broschürenerstellung (kostenlos?)
 
Moin,

ich habe PagePlus und Scribus mal ausprobiert. PagePlus ist doch sehr umfangreich und erfordert eine ganz andere Einarbeitung. Scribus ist da viel einfacher und ist damit Favorit.
Mal sehen, ob die Bufdis damit klar kommen :wink:

Danke, Messie

Edit: Inkscape ist ein Grafikprogramm für Vektorgrafik. Wenn ich es kommen gesehen hätte, wäre mir der Preis fürs Coreldraw erspart geblieben...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz