Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Schüsse darstellen ? (https://www.delphipraxis.net/170957-schuesse-darstellen.html)

Premaider 12. Okt 2012 10:05

Schüsse darstellen ?
 
Wie stelle ich Schüsse(Projektile) am besten dar (Im Stil von Binding of Isaac, falls ihr das kennt) ?
Ich habe mir schon gedacht, dass diese am Spieler generiert (Shapes) werden und sich so lange nach rechts bewegen bis ihr left Größer ist als Form1.clientwidth und sie dann Free gesetzt werden. Doch leider resultiert das in vielen vielen Rucklern. Und das bei meinem relativ guten PC.
Wie kann man das noch machen ?

DeddyH 12. Okt 2012 10:08

AW: Schüsse darstellen ?
 
Lies Deine Frage noch einmal durch und dann sag uns, was man ohne eine Zeile Quellcode zu kennen darauf antworten soll.

Neutral General 12. Okt 2012 10:16

AW: Schüsse darstellen ?
 
Was vllt. helfen könnte ist die Eigenschaft Doublebuffered der Form (und der Shape, falls die so eine Eigenschaft hat) auf true zu setzen.

Allerdings sind die VCL-Controls nicht besonders geeignet für Spiele/Graphik.

Besser wäre es die GDI zu benutzen und selbst auf ein Bitmap zu zeichnen und dass dann auf die Form zu zeichnen.
Oder du benutzt Andorra2D oder direkt DirectX (Direct2D?) oder OpenGL.

DeddyH 12. Okt 2012 10:21

AW: Schüsse darstellen ?
 
DoubleBuffered kann nur gegen Flackern helfen, aber nicht gegen Ruckeln. Da würde ich auch zu einer fertigen Engine wie Andorra tendieren, die sind auf so etwas optimiert.

Premaider 12. Okt 2012 10:25

AW: Schüsse darstellen ?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1186736)
Was vllt. helfen könnte ist die Eigenschaft Doublebuffered der Form (und der Shape, falls die so eine Eigenschaft hat) auf true zu setzen.

Allerdings sind die VCL-Controls nicht besonders geeignet für Spiele/Graphik.

Besser wäre es die GDI zu benutzen und selbst auf ein Bitmap zu zeichnen und dass dann auf die Form zu zeichnen.
Oder du benutzt Andorra2D oder direkt DirectX (Direct2D?) oder OpenGL.

Danke das hat geholfen. Was ist denn GDI ? Davon habe ich noch nie etwas gehört :S

DeddyH 12. Okt 2012 10:28

AW: Schüsse darstellen ?
 
Graphics Device Interface

Neutral General 12. Okt 2012 10:28

AW: Schüsse darstellen ?
 
GDI ist quasi wenn du die Zeichen-Methoden der Canvas-Objekte benutzt.

z.B.

Form1.Canvas.Rectangle(..), Form1.Canvas.Ellipse(), Form1.Canvas.Textout(..)

Das gleiche geht auch bei Bitmaps (Bitmap.Canvas.LineTo(..)) usw. Damit malst du pro Sekunde mehrmals ein Bitmap auf dem dann die komplette Spielszene zu sehn ist und zeichnest dieses Bitmap dann auf das Formular o.ä.

Premaider 12. Okt 2012 10:37

AW: Schüsse darstellen ?
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1186744)
GDI ist quasi wenn du die Zeichen-Methoden der Canvas-Objekte benutzt.

z.B.

Form1.Canvas.Rectangle(..), Form1.Canvas.Ellipse(), Form1.Canvas.Textout(..)

Das gleiche geht auch bei Bitmaps (Bitmap.Canvas.LineTo(..)) usw. Damit malst du pro Sekunde mehrmals ein Bitmap auf dem dann die komplette Spielszene zu sehn ist und zeichnest dieses Bitmap dann auf das Formular o.ä.

Hab mir jetzt mal Andorra 2D angeschaut. Delphi7 ist anscheind schon so alt, dass man nichts findet wie man Andorra denn überhaupt benutzt/implementiert. Dann schau ich mal nach GDI, oder habt ihr was für Andorra ?

DeddyH 12. Okt 2012 10:38

AW: Schüsse darstellen ?
 
Die Forensuche kennst Du? http://www.delphipraxis.net/85257-an...alisieren.html

Premaider 12. Okt 2012 10:40

AW: Schüsse darstellen ?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1186750)

Hab ich benutzt. Bei mir kam da nichts. Ich versteh nicht was ihr immer für Suchbegriffe benutzt und das zu finden xD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz