![]() |
[FireMonkey2] CheckBox in T(String)Grid
Ich kann inzwischen FB-Tabellen in FM2-TGrids anzeigen.
Wie kann ich in einer bestimmten Zelle eine Checkbox darstellen? (Checked, wenn Wert in der Datenbank "1" ist.) Checkbox.OnClick soll dann nicht das Feld in der DB ändern, sondern explizit behandelt werden. Offenbar kann das TMSGrid so etwas besser, ich möchte es aber zunächst einmal mit dem normalen Grid versuchen... |
AW: [FireMonkey2] CheckBox in T(String)Grid
Ich habe hier ein paar Infos gefunden:
![]() Der Ansatz von FM ist ja nicht schlecht, aber es ist (zumindest für mich) schwierig, mit der Arbeitsweise vertraut zu werden. Im ersten Teil des Beispiels wird DblClick nur für leere Zellen aufgerufen, da sonst das integrierte Edit den Click abfängt. Im zweiten Teil ist es mir noch nicht gelungen, auf die Änderung zu reagieren. Letztlich würde ich unterschiedliche SQL-Anweisungen an die Datenbank schicken wollen, abhängig davon ob eine 0 oder 1 in die Zelle eingetragen (später eine Checkbox de- oder gecheckt) wird.
Delphi-Quellcode:
Ich denke, FM hat ein großes Potential, aber ohne viele Tutorials und Videos wird sich das schwer durchsetzen.
procedure TFormFMM.GridContractDetailsPersonsDblClick(Sender: TObject);
var Grid: TGrid; begin Grid := (Sender as TGrid); if (Grid.Selected > 0) and (Grid.ColumnIndex = 4) then begin Beep; end; end; procedure TFormFMMM.GridContractDetailsPersonsEditingDone(Sender: TObject; const Col, Row: Integer); var Grid: TGrid; Cell: TStyledControl; begin if (Row > 0) and (Col = 4) then begin Grid := (Sender as TGrid); // Cell := Grid.ColumnByIndex(Col).CellControlByRow(Row); ??? // MyValue := Cell.Text; ??? Beep; end; end; Die Hilfe ist ja auch noch äußerst löchrig. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr. |