![]() |
GDI+ Variante zu TextRect
Ich baue grad eine Bildschirmausgabe von Canvas auf GDI+ um. Bei folgender Zeile kommt mein fast abgeschlossener Umbau nun aber ins stocken.
Delphi-Quellcode:
Gibts in dem ganzen Parameter Kuddelmuddel eine einfache Lösung für das Problem oder muss ich anfangen Buchstaben für nen selbstgebauten Zeilenumbruch zu zählen?
Canvas.Textrect(Textfeld, Text, [tfWordBreak]);
Gruß, Toni |
AW: GDI+ Variante zu TextRect
ohne Library?
Delphi-Quellcode:
const
S = 'Ein kleiner Testtest der etwas länger werden könnte'; var r:Trect; begin r := Rect(40, 10, 100, 100); DrawTextEx(Canvas.Handle, PChar(S), length(S),r,DT_WORDBREAK,nil) end; ![]() |
Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass du dich auf das Thema stürzen wirst. :-D
Ich verwende die Units von progdigy.com. DrawTextEx scheinen aber nicht enthalten zu sein.:? |
Sorry, ich war wieder mal fasch abgebogen
Delphi-Quellcode:
Procedure BeispielTextout(graphics:TGPGraphics;Const TheText:String;Rect:TGPRectF;Color:TGPColor;HAlign,VAlign:TStringAlignment;Size:Integer=10;FontName:String='Arial');
var StringFormat:TGPStringFormat; FontFamily : TGPFontFamily; Font : TGPFont; Pen : TGPPen; Brush : TGPSolidBrush; begin StringFormat:= TGPStringFormat.Create; FontFamily := TGPFontFamily.Create(FontName); Font := TGPFont.Create(FontFamily, Size, FontStyleRegular, UnitPixel); Pen := TGPPen.Create(Color); Brush := TGPSolidBrush.Create(Color); stringFormat.SetAlignment(HAlign); stringFormat.SetLineAlignment(VAlign); graphics.DrawString(TheText,-1,Font,Rect,stringformat,Brush); Pen.Free; Brush.Free; StringFormat.Free; FontFamily.Free; Font.Free; end; ![]() |
Stringformat... Ich hätt dich mal gleich fragen sollen statt den halben Nachmittag sinnlos umher zu googeln. :wink:
Danke, klappt. Toni |
Wenn Du am Umstellen bist wirst Du früher oder später bei einem Problem aufschlagen, welches mich seinerzeit Nerven gekostet hat. TGPImage aus TGraphic's zu bekommen.
Delphi-Quellcode:
//2010 by Thomas Wassermann
// Halten von Grafiken in Stream zur Verwendung als TGPImage TGPImageWrapper=Class(TObject) private FImage: TGPImage; FStream: TMemoryStream; public Constructor Create(FileName: String);overload; Constructor Create(AGraphic:TGraphic);overload; Destructor Destroy;override; Public Property Image:TGPImage read FImage; end; constructor TGPImageWrapper.Create(AGraphic: TGraphic); begin inherited Create; FStream := TMemoryStream.Create; AGraphic.SaveToStream(FStream); Fimage:= TGPImage.Create(TStreamAdapter.Create(FStream)); end; constructor TGPImageWrapper.Create(FileName: String); begin inherited Create; Fimage:= TGPImage.Create(FileName); end; destructor TGPImageWrapper.Destroy; begin FImage.Free; FStream.Free; inherited; end; // Verwendung on TGPImages aus einer Imagelist (z.B. 32-Bit, PNG's transparent) procedure CreateGPList(il:TDragImageList;var ol:TObjectList<TGPImageWrapper>); var i:Integer; ico:TIcon; begin ol := TObjectList<TGPImageWrapper>.Create; ol.OwnsObjects := true; for I := 0 to il.Count - 1 do begin ico:=TIcon.Create; try IL.GetIcon(i,ico); ol.Add(TGPImageWrapper.Create(ico)); finally ico.Free; end; end; end |
Ja, das war knifflig. Hab das so gelöst:
![]() Aber danke für den Code und das vorausschauende mitdenken - erneut... Könnte sich noch als nützlich erweisen. :-D Toni |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |