Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi GUI CheckBoxes-Initialisierung (https://www.delphipraxis.net/171301-gui-checkboxes-initialisierung.html)

arisen89 30. Okt 2012 14:39

GUI CheckBoxes-Initialisierung
 
Hallo zusammen,

mein Programm enthält eine Abfrage an eine standard SQL-Datenbasis. Ich möchte dem Benutzer bei der Ausführung des Programmes eine Liste mit CheckBoxen, die entscheidet welche Parameter berücksichtigt werden. Die Abfrage erwartet Gruppennummer und entsprechenden Paramter : z.B.

Gruppe : Allgmein
CheckBoxen : Farbe, Gewicht, Model, Größe

1. Wie könnte ich bei der Initializierung die CheckBoxen (die sind schon zur Entwurfzeit angelegt) durchnumminieren, was mir bei der Abfrage später helfen soll ? durch deren Namen,Tag ? wie soll ich die am besten zuordnen ? allgemein.1 ,allgemein.2 , ich möchte auf jede Gruppe von den CheckBoxen eine Schleife laufen lassen im Programm..in Array speichern oder wie ? **die sind ja nicht zur Laufzeit angelegt zu werden sondern schon bei der Entwurfzeit**

2.Ich möchte eine Auswahlsknopf einführen : "Auswahl umkehren" also beim Clicken alle markieren oder umgekehrt. Haben Sie schon erfahrung ?

Ich gebe zu dass ich ein Anfänger bin .

Vielen Dank,
LG

RWarnecke 30. Okt 2012 17:45

AW: GUI CheckBoxes-Initialisierung
 
Hi,

werden Checkboxen zur Laufzeit erstellt oder hast Du schon im Designer vor Dir ? Auf jedenfall, würde ich den Checkboxen die folgenden Namen geben :

Chk_AllgmeinFarbe, Chk_AllgmeinGewicht, Chk_AllgmeinModel, Chk_AllgmeinGroesse

Damit hättest Du eindeutige Namen. Die Eigenschaft Tag braucht man im Regelfall eigentlich nicht. Das Chk_ im Namen ist lediglich nur ein Suffix, damit man beim Lesen des Quellcodes weiß um welches Komponente es sich handelt.

Sir Rufo 30. Okt 2012 18:31

AW: GUI CheckBoxes-Initialisierung
 
Wenn es vorne steht ist es ein Prefix ;)

Allerdings würde ich es als Suffix empfehlen:
Delphi-Quellcode:
Allgemein_Farbe_CheckBox.Checked := True;
Durch die Codevervollständigung braucht man nur ein paar Zeichen eingeben, hat alles thematisch zusammen und dort alphabetisch sortiert. Zum guten Schluß sehe ich um was für eine Komponente es sich handelt und alles liest sich wie ein Satz.

sx2008 30. Okt 2012 21:39

AW: GUI CheckBoxes-Initialisierung
 
Zitat:

Zitat von arisen89 (Beitrag 1189100)
eine Liste mit CheckBoxen

Dafür gibt es ein eigenes Control: TCheckListBox.
Mit einer CheckListBox kann man viele CheckBoxen sehr platzsparend anzeigen und vorallem bequem in mit einer Schleife auslesen oder befüllen.
Eine CheckListBox hat 3 Array-Properties, die miteinander gekoppelt sind
Delphi-Quellcode:
property Items[]    // enthält die Texte aller Checkboxen
property Checked[]  // True=Checkbox angekreuzt
property State[]    // wie Checked nur mit 3-wertiger Logik
Die angesprochende 3-wertige Logik bedeutet dass eine einzelne Option entweder angekreuzt, nicht angekreuzt oder grau sein kann.

arisen89 13. Nov 2012 13:30

AW: GUI CheckBoxes-Initialisierung
 
Vielen Dank an Euch allen !

Schlummer


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz